Stifte Radbremszylinder zu lang 411 alte Achse

MaxMan23

New member
15. Mai 2020
61
2
8
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit einen neuen Radbremszylinder Vorderachse einzubauen und ich stelle fest, dass die Stifte des Zylinders zu lang sind. Ich bekomme das Bremsgehäuse nicht montiert, wenn der Zylinder eingebaut ist und zusammengedrückt wird.(Spanner sind entlastet)
Leider fehlten die Radbremszylinder vorher, sonst hätte ich die alten genommen oder vergleichen können.

Somit bleibt nur das Kürzen der Stifte übrig, könnt ihr das bestätigen, bevor ich einen Fehler mache.

Gruß Oliver

Hallo,

woher soll dass hier jemand wissen, wenn wir nicht mal wissen, welcher RBZ verbaut wurde?

Sind die Exzenter ganz zurück gedreht? Ansonsten geht die Trommel nicht drauf.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

anbei 2 Bilder davon. Das Gehäuse passt ja auch soweit, nur dass die Stifte die Bremsbacken zu weit öffnen. Sobald ich den Zylinder herausnehme, kann ich das Gehäuse montieren. Der Zylinder soll auch passend für den 411er sein (Durchmesser 28 mm passt auch). Hatte halt auf eine Plug & Play Lösung gehofft.

Anhänge

• canvas2.png
    canvas2.png
    98,7 KB · Aufrufe: 1.433
  • canvas.png
    canvas.png
    99,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • canvas4.png
    canvas4.png
    99,9 KB · Aufrufe: 1.432
Evtl. habe ich doch Glück. Die Stifte für die hinteren Zylinder sind kürzer. Dann werde ich diese für die Vorderachse nehmen. In der hinteren Achse sind noch alte Zylinder verbaut. Dann nehme ich von denen die Stifte. Diese haben ja auch bereits die richtige Länge.

Hallo,

wenn ich mir den langen Entlüfternippel so anschaue, habe ich die Vermutung, dass es sich hierbei um die Radbremszylinder für die neue Achse handelt. Sind die Stifte auf einer Seite geschlitzt?
Von welchem Anbieter bzw. Hersteller sind diese? Schon reklamiert?
Mit Gehäuse meinst du wohl die Bremstrommel?
Irgendwelche Stifte hin und her tauschen würde ich nicht, das muss schon zueinander passen, wobei die Stifte schon optisch zu lang scheinen...

Hier ein Link zu Mogparts, das sind die RBZ die reingehören, da kannst du ja nochmal Bilder vergleichen:
Mogparts Radbremszylinder Vorne alte Achse

Und gerne alle RBZ tauschen, bei mir waren 3 neue und 1 alter drin und nun frage ich dich, welcher festgegangen ist während einer längeren Ausfahrt?

Der Zylinder soll passen. Anbei der Link vom Hersteller: https://www.nbparts.de/bremse/radbremszylinder/radbremszylinder_vorne_2857_unimog_411_i22_38753_0.htm

Was ich gestern Abend noch nicht überprüft hatte, sind die Durchmesser der Stifte gleich?

Will auch nochmal bei NB anrufen und mich dort erkundigen.

Gruß Oliver

Hallo,

wird bei dem RBZylinder s die Überwurfschraube des Bremsrohrs direkt in die Bohrung gescgraubt, dann ist er für die neue Achse. Hier ist in der Bohrung ein kleiner Kefel (Doppelbördel E Aufnahme).

Wird eine Hohlschraube mit einer Ringöse und Dichtringen eingeschraubt, ist er für die alte Achse.

Gruß
Markus

Moin Oliver

Ich fürchte, Du hast den verkehrten Zylinder bestellt.

Da sollte NB 10041668 passen.

https://www.nbparts.de/bremse/radbremszylinder_c22.htm

Gruß Marc

Ölprinz schrieb:
Moin Oliver

Ich fürchte, Du hast den verkehrten Zylinder bestellt.

Da sollte NB 10041668 passen.

https://www.nbparts.de/bremse/radbremszylinder_c22.htm

Gruß Marc

Hallo Marc,

was mich hier stutzig macht sind die geschlitzten Stifte, obwohl ausdrücklich alte Achse dabei steht.
Diese Ausführung der Stifte wird mWn bei den neuen Achsen verbaut.

Ich habe mit denen gesprochen. Der Zylinder soll passen und ich kann auch die Stifte des hinteren Zylinders verwenden.
Den anderen Zylinder habe ich mir auch angesehen, aber geschlitzt sind die Stifte ja nur bei der neuen Achse.

Somit hoffe ich jetzt das alles passt, obwohl das schon etwas seltsam ist :-)

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

Ich habe mal in meine alten Ersatzteillisten vom 411 geschaut und folgendes gefunden

Vorderachse alt Version
Bremszylinder 000 420 85 18
Bolzen 000 421 08 88

Vorderachse neu Version
Bremszylinder 002 420 38 18
Bolzen 000 421 17 88 ersetzt durch 000 423 09 88

Hinterachse alt Version
Bremszylinder 000 420 84 18
Bolzen 000 421 08 88

Hinterachse neu Version
Bremszylinder 003 420 38 18
Bolzen 000 421 17 88 ersetzt durch 000 423 09 88

Danach gibt es zwischen neuer und alter Achse sowohl Unterschiedliche Radbremszylinder als auch unterschiedliche Bolzen.
Bei dem Händler ist dies aber nicht sso aufgeführt, es gibt auch keine Vergleichsnummern oder ähnliches. Die angaben des Lieferanten sind also teilweise falsch. Dies ist auch bei dem von Marc angegeben Zylinder so. Der 404 hat andere Teilenummern als der 411, ein Austausch ist seitens MB also nicht vorgesehen gewesen.

Gerade die Bremsen eines Fahrzeuges stellen für mich so ungefähr die wichtigste Komponente dar, da kann man meiner Meinung nach nicht mal so eben Teile von der einen Serie und von der anderen Seite nach belieben mixen, weil sie ähnlich aussehen und vielleicht auch mechanisch hinein passen. In der Regel hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht wenn er in anderen Fahrzeugen oder Modellen andere Baugruppen verwendet hat.

Eine Beratung von einem Händler, der hier zumindest bei den von Dir gekauften Zylindern falsche Angaben ist sehr fragwürdig. Mir stellt sich da die Fragen, was sind das überhaupt für Bremszylinder, sind die überhaupt entsprechend zugelassen, wer ist der Hersteller?

Hallo Jürgen

da bin ich ganz bei dir. Insbesondere muss das Schluckvolumen des HBZ zu den RBZ passen. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass am HBZ gepumpt werden muss, un die volle Bremsleistung zu erreichen. Auch der Durchmesser der RBZ ist beim Unimog 411 nicht unerheblich. Schließlich gibt es keine aktive Bremskraftverteilung und die VA muss immer zuerst blockieren.

Gruß
Markus

Hallo zusammen.
Was das Schluckvolumen angeht, würde ich mir bei dem Artikel keine Sorgen machen. Das Volumen wird durch den Kolbendurchmesser bestimmt und der ist mit 28,57 angegeben. Der stimmt zumindest mit meiner Teileliste vom U401 überein.
Wo ist der Unterschied zwischen den vorderen frühen U411 und den hinteren U404 RBZ genau?
Der Kolbendurchmesser ist bei anderen Lieferanten auch mit 28,57mm für U404 hinten angegeben.
Dass seitens der Hersteller für einen Artikel mehrere Artikelnummern vergeben werden ist ja auch ein alter Hut.
Vielleicht ja auch in diesem Fall.

NB gibt für sämtliche RBZ den Durchmesser an. Das ist bei der Suche nach dem passenden Ersatzteil hilfreich.
Warum da verkehrte Druckstifte beiliegen weiß wahrscheinlich nur der Lieferant.

Wer Bedenken wegen der Zulassung hat, kann das ja überprüfen. Nummern stehen ja genug drauf.
Mir persönlich reicht dieser Auszug aus der Website:

"NB PARTS GmBH bezieht ausschließlich europäische Markenartikel verschiedener Hersteller. Die Hersteller sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 und/oder ISO/TS 16949."

Gruß Marc

Hallo Marc,

bekanntlich besteht das Volumen eines Zylinders aus Grundfläche mal Länge. Deshalb ist Durchmesser nicht alles.

Gruß
Markus

Hallo Markus

Das ist wohl wahr.
Allerdings gibt man die Länge durch den Leerweg der Bremsbacken vor.
Der technisch zur Verfügung stehende Weg des Kolbens wird eigentlich nie erreicht.
Von da her habe ich den mal aussen vor gelassen.

Gruß Marc

Das stimmt schon.
Die HBZ am 411er sind nicht die volumenstärksten. Schon schlecht eingestellte Exzenter merkt man deutlich. Es ist auch ein deutlicher Unterschied ob ein Anhängersteuerventil noch Volumen schluckt oder keines verbaut ist. Mit BKV wird es noch deutlicher. Von daher sollten die RBZ schon in das System passen. Bisher habe ich mit der DB OEM Vergleichsnummer immer die richtigen bekommen. Das sollte auch hier funktionieren.

Gruß
Markus

Hallo Marc,

warum MB in diesem Fall für die hinteren RBZ des 404 und die vorderen RBZ des 411 andere Nummern vergeben hat, kann ich nicht beantworten. Nur hat MB gerade beim 404 und 411 versucht sehr viele Gleichteile zu verwenden und dann auch nicht die Nummern gewechselt. Daher meine Bedenken.
Auch bei gleichen Innenabmessungen (Kolbendurchmesser) können die RBZ trotzdem unterschiedlich sein, z.B. andere Wandstärke (habe ich aber nicht überprüft)

Für die von Dir aufgeführte Formulierung:
NB PARTS GmBH bezieht ausschließlich europäische Markenartikel verschiedener Hersteller. Die Hersteller sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 und/oder ISO/TS 16949
kann man sich im Zweifelsfall nicht viel kaufen. Die aufgeführten Normen sagen nur aus, dass nach vom Hersteller selbst festgelegten Prozessen eine gleichmäßige Qualität gefertigt wird. Dies hat nichts mit der KFZ-Zulassung / Teile-Zulassung zu tun.

Mir hat dazu mal ein Auditor eines anerkannten Zertifizierungsinstituts gesagt:

Wenn ein Hersteller Schwimmwesten aus Beton fertigt, dann ist das nach DIN ISO 9001 bzw ISO/TS16949 absolut in Ordnung solange alle Schwimmwesten gleich schnell untergehen

Und gerade bei dem Beispiel hier, sehen wir ja dass die von dem Lieferanten gelieferten Produkt ja wohl nicht so richtig passen.

Hallo Jürgen

Die Kfz-Hersteller versuchen ihre Teile in so vielen Modellen wie möglich zu verbauen, soviel ist klar.
Oft werden die Teile aber je nach Modell unter verschiedenen Teilenummern verkauft. Auch beim Nachfolgemodell wechselt schonmal die Nummer, obwohl das Teil dort weiterhin verwendet wird. Das beobachte ich schon seit Jahren bei sämtlichen Herstellern. Besonders fällt das dann auf, wenn man beim Zubehörteil mal in die Vergleichsnummern-Liste schaut. Das beste Beispiel ist der Magnetschalter eines Bosch-Anlassers. Da steht dann eine DIN A4 Seite von Nummern drunter.
Oft werden die OEM-Teile auch zusammengefasst. So bekommt man oft nur noch eine Standardkonfiguration vom Stoßdämpfer, obwohl es ursprünglich werkseitig einmal 5 verschiedene Ausführung gegeben hat.
Oft wurden auch Teile durch andere ersetzt(in Bulletins, Rundschreiben oder Teilelisten).
Daher wäre es mal interessant zu erfahren, ob und wo der Unterschied zwschen RBZ U411 vorne und U404 hinten ist.

Ich glaube nicht, dass RBZ zu den zulassungspflichtigen Fahrzeugteilen gehören.
Die prüfpflichtigen Fahrzeugteile sind in §22a STVZO verankert.
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/fahrzeugteile-bauartgenehmigung-vertriebsverbot.html?page=1#sect_0
Ausser der DIN ISO ist mir nichts bekannt, was die Ausführung und Qualität der OEM-Teile ausserhalb des Geltungsbereiches des §22a STVZO regeln würde.

Gruß Marc

Hallo Marc,

Normen (DIN EN ISO) haben grundsätzlich keinen rechtsverbindlichen Anspruch. Sie spiegeln den Stand der Technik. Anders sieht es bei harmonisierten Normen aus. Diese sind im Bundesanzeiger veröffentlicht und lassen die sogenannte "Vermutungswirkung" zu. Allerdings muss man auch die nicht einghalten, wenn man anders belegen kann, dass man genauso gut oder besser ist.

Mit einer KBA Zulassung ist es etwas anderes.

Gruß
Markus

Hallo Marc,

Wo der Unterschied zwschen RBZ U411 vorne und U404 hinten ist.

411 und 404 haben unterschiedliche Bremsträgerplatten
Die RBZ werden bei den beiden Modellen unterschiedlich befestigt.

Bremsträgerplatte 404

Vorgelege komplett 411

Bilder im Netz geklaut
Gruß
Jochen

Anhänge

• $_35.JPG-1.jpg
    $_35.JPG-1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.562
  • $_35.JPG.jpg
    $_35.JPG.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 1.562