Stoßdämpferhalterung

christophhaas

New member
14. Sep. 2002
137
0
16
Hallo,
nachdem ich jetzt auch Foto\'s verschicken kann, zeige ich euch meine St0ßdämpferhalterungsvariante. In Anlehnung an die Konstruktionen von Haas/Dietrich habe ich den Federbock sowie die beiden Laschen gedoppelt und weils gerade so schön zu schweißen war auch ordentlich abgestrebt. Die Laschen sind nun zwar sicher nicht mehr elastisch, die Stoßdämpferschraube bedarf lateral jedoch keiner zusätzlichen Lagerung (sog\' i a moi!). Unten ist der 2. Dämpfer komplett gelagert und die gesamte Vorrichtung ist mit einer zusätzlichen Lasche an den orginal Haltepunkten angebracht.

Viele grüße aus Zell am See
Christoph

Hallo,
nachdem ich jetzt auch Foto\'s verschicken kann, zeige ich euch meine St0ßdämpferhalterungsvariante. In Anlehnung an die Konstruktionen von Haas/Dietrich habe ich den Federbock sowie die beiden Laschen gedoppelt und weils gerade so schön zu schweißen war auch ordentlich abgestrebt. Die Laschen sind nun zwar sicher nicht mehr elastisch, die Stoßdämpferschraube bedarf lateral jedoch keiner zusätzlichen Lagerung (sog\' i a moi!). Unten ist der 2. Dämpfer komplett gelagert und die gesamte Vorrichtung ist mit einer zusätzlichen Lasche an den orginal Haltepunkten angebracht.

Viele grüße aus Zell am See
Christoph

daemp1.jpg

Hallo
Als alter Wüsten-Theoretiker glaube ich,daß die Überhitzung bei 2 Dämpfern geringer ist wenn man stundenlang über Wellblechpisten rumpelt.
Christoph

Hallo Marco
der Gedanke war richtig unteranderem die Seitneigung des Unimog zu reduzieren. Die Argumentation für 2 Dämpfer ist , das bei einem erheblich beladenem Expditionsmobil,das über eine Wüstenwelblechpiste rattert neben der zusatzlichen Dämpferwirkung auch die größere Geäuseoberfläche bei 2 Dämpfern einen Wärme reduzierenden Effekt bringt.
Außerdem sind 2 olle Monroe- Dämfer billiger als ein Super- Dämpfer mit Thermoventil von Proflex o.ä.
Diese Überlegungen sind glaube ich auf den Prizz-Treffen im Herbst in Tuttlingen entstanden. Da war immer wieder einer mit 2 Dämpfern und auch mit entsprechenden Problemchen, z.B. eingerißene Haltelaschen usw.
Ich habe dann irgendwann vor Jahren 2 Dämpfer billig bekommen und diese nun glaube ich ganz robust und tech. sauber installiert.
Über die Sinnhafigkeit kann man sicher dikutieren. Aber darum geht es ja schöner weise bei uns Schraubern nicht immer...

Viele Grüße aus Zell

Christoph

Tja, gleich nochne Frage:
da hab ich mir auch schon paar schöne Hallteungen für des zwiete Paar Dämpfer auf der Hinterachse gemacht, trau mich aber nicht so recht die anzubringen, von wegen TÜV und so.
Unten ist es kein Problem, da geh ich mit Schrauben an den Flansch Achse/Vorglege, wo auch die org. Halterung ist, aber oben müßte man an die org. Halterung dranschweisse, oder eben Löcher machen und schrauben.
Was hat denn bei Euch der TÜV gesagt?
Schüss schmal

Hallo,
hier ist die Adresse von meinen Fotos Stoßdämpferhalterung, Piclon-Filter etc.
Viele Grüße aus Zell am See
Christoph

http://de.photos.yahoo.com/christophhaas2002

Hallo alle!
Das ist den Bildern zufolge ja schön gelödt, aber ich häng nachwievor mit dem TÜV in der Luft. Beim TÜV selbst heißt es, man dürfe keine Zusatzdämpfer a irgendwas bauen, kann aber auch sein, daß der Mann etwas unmotiviert war, wollte mir einreden mit anderen Federn sei das eher zu machen....
Dann hab ich wen aufgetrieben, der sowas schon gemacht hat, der sagt braucht nichtmal eingetragen zu werden, gibt keine Regularien für sowas. Wäre erstaunlich in diesem unserem Lande.
Ich glaube aber schon, daß es erheblich leichter wäre, den TÜV - Mann für mich und meine 4 Dämpfer zu gewinnen, wenn ich zumindest eine Kopie von einem KFZ-Schein hätte, wo sowas schon eingetragen ist. So war das jedenfalls vor Jahren mit dem Dieselmotor. Also, wenn einer sowas hat, eine Kopie wäre sehr hilfreich.
Gruß aus dem Rheinland,
Markus

hallo,
also das mit dem TÜV fang ich erst gar nicht an. Ich fahre alle 2 Jahre mal zum vorbremsen und vorhupen sonst habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Bei der Eintragung des Turbodiesel war zwar dann der Motor eingetragen, aber auch 3 Sitzplätze gestrichen und die Rockingerkupplung ausgetragen.
Genaugenommen ist ja bereits die eingeschweißte Motorhalterung an der vorderen Traverse bereits absolut verboten. Von Umbauarbeiten an Fahrerhaus und Koffer ganz zu schweigen.Ich habe übrigens mal die Außenmaße ändern lasse, da wollte keiner vom TÜV Starnberg wissen warum sich plötzlich etwas geändert hat.
Also sorry-kein Stoßdämpfer-TÜV.
Christoph

Damit sind wir wieder beim Thema: \"Verlust der Betriebserlaubsnis\" :o .

Wie schrieb Ulli mal in einem Beitrag (sinngemäß):

... und was machst du nach einem Unfall mit Personenschaden, wenn dann ... :casstet:

Damit ist dieser Umbau also für DEUTSCHLAND nicht machbar.

Na fein!
Wie gesagt, es gibt ja auch Stimmen, die sagen, es bedarf für so eine Modifikation überhaupt nicht der Genehmigung durch den TÜV, und derjenige ist immerhin auch Dipl. Ing. für irgendwas, macht jedenfalls nicht viel anderes, nur an Geländewagen....
Wenn man es sich also aussuchen darf/muß, kann ja jeder auf die Argumente hören, die ihm besser in den Kram passen.
Man bewegt sich gewissermaßen in einer juristischen Grauzone, so kommt es mir jedenfalls vor; dieser Umstand spricht allerdings nicht unbedingt für den Sachverstand bei dieser Institution, denn genau solche Fragen zu klären ist doch wohl eigentlich deren originäre Aufgabe, oder hab ich da was falsch verstanden!?
Ich hoffe dann mal, daß der hiesige TÜV auf meine Veränderungen am Fahrerhaus ähnlich kulant reagiert....
Eine Frage hab ich aber immernoch:
Wieso fahr ich denn jährlich zum \"vorhupen\", und Du nur alle zwei?
Gibt es da einen plausiblen Grund, oder muß ich da doch noch den Begriff der Willkür einführen, wo man sich bisher doch so schön darum gedrückt hatte!?
In diesem Sinne, schön Gruß
Markus

Hallo Makus,

bei einer Zulassung mit einem zGG unter 3,5 t oder bei einer Zulassung als Sonder KFZ brauchst du nur alle 2 Jahre zum TÜV. Das ist geltens (Un-) Recht.

Hi,

hier geht es doch \"nur\" um weniger wanken des Aufbau\'s. Da dürften auch härtere Federn mit kürzeren Weg helfen.
Eine einfache Möglickeit für einen Test ist das Tauschen der Federn von Hinten nach Vorn (und umgekehrt :D ).

Die vorderen Federn sind härter und haben einen kürzeren Weg. Die hinteren sind weicher und haben einen längeren Weg.
Wollte ich schon seit geraumer Zeit selber mal getestet haben, aber leider versaue ich mir sehr oft den Tag mit \"Arbeit\" :( .

Federn werden bei eBay zur Zeit für 49¤ angeboten (pro Stück incl. Versand).