Straßen werden nur notdürftig geflickt
Der Straßenzustand ist den vergangenen Jahren deutlich schlechter geworden. Das meinen zwei Drittel aller Autofahrer, dabei sind die ostdeutschen Befragten weitaus zufriedener als die westdeutschen.
Stuttgart - 87 Prozent der Befragten einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra waren der Meinung, dass jetzt mehr Straßen nur notdürftig geflickt werden. Bei 29 Prozent hat der mangelhafte Zustand einer Fahrbahn sogar schon mal zu Beschädigungen am Auto geführt oder zu einem Unfall beigetragen.
Die Note "schlecht" erhielten am häufigsten die Stadt- und Gemeindestraßen (63,5 Prozent) vor den Landstraßen (33,3 Prozent), während die Autobahnen (4,4 Prozent) und Bundesstraßen (6,7 Prozent) am besten abschnitten. 84,7 Prozent der Autofahrer sind für höhere Investitionen für den Erhalt des Straßennetzes. Dafür würde allerdings nur jeder Sechste (16,6 Prozent) zum Beispiel eine höhere Kraftfahrzeugsteuer in Kauf nehmen.
Erhebliche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Westdeutschland: Im Osten stellten nur 45,8 Prozent der Kraftfahrer eine Verschlechterung der Straßen fest. Im Westen waren es dagegen 65 Prozent. Die nicht-repräsentative Umfrage wurde bundesweit unter 1800 Autofahrern durchgeführt, die mit ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu Dekra kamen.
Aus spiegel-online
Der Straßenzustand ist den vergangenen Jahren deutlich schlechter geworden. Das meinen zwei Drittel aller Autofahrer, dabei sind die ostdeutschen Befragten weitaus zufriedener als die westdeutschen.
Stuttgart - 87 Prozent der Befragten einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra waren der Meinung, dass jetzt mehr Straßen nur notdürftig geflickt werden. Bei 29 Prozent hat der mangelhafte Zustand einer Fahrbahn sogar schon mal zu Beschädigungen am Auto geführt oder zu einem Unfall beigetragen.
Die Note "schlecht" erhielten am häufigsten die Stadt- und Gemeindestraßen (63,5 Prozent) vor den Landstraßen (33,3 Prozent), während die Autobahnen (4,4 Prozent) und Bundesstraßen (6,7 Prozent) am besten abschnitten. 84,7 Prozent der Autofahrer sind für höhere Investitionen für den Erhalt des Straßennetzes. Dafür würde allerdings nur jeder Sechste (16,6 Prozent) zum Beispiel eine höhere Kraftfahrzeugsteuer in Kauf nehmen.
Erhebliche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Westdeutschland: Im Osten stellten nur 45,8 Prozent der Kraftfahrer eine Verschlechterung der Straßen fest. Im Westen waren es dagegen 65 Prozent. Die nicht-repräsentative Umfrage wurde bundesweit unter 1800 Autofahrern durchgeführt, die mit ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu Dekra kamen.
Aus spiegel-online