Suche nach Bildern für Bau von Highpipes für 421

knauserer

New member
29. Dez. 2011
29
0
1
Bayerischer Wald
hallo zusammen

Ich suche Bilder für die Verlegung vom Seitenauspuff zum Hochauspuff! hatte letztlich ne Tayfun-seilwinde mit Seilbetätigung an mog, und die Abgase den ganzen Tag im Gesicht, ist nicht grad das Wahre! hat jemand zufällig seinen Umbau in Bildern festgehalten, die er mir als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellt? wäre sehr zum Dank verpflichtet!!!!!!! :oops:

Gruß
Erwin

Anhänge

• 019.1.jpg
    019.1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 3.225
Moin Erwin,
Ich hab leider nur noch das eine foto das meinen fertigen schornstein zeigt. Hab mir vom stahlhandel eine stange 80/3 rohr und passende schweißbögen geholt und los gings. Wenn du die suchfunktion quälst wirst du auch noch mehr detaillösungen finden. Die spezialisten haben auch immer ein stück flexrohr mit eingebaut, aber da hab ich drauf verzichtet. Wenn bedarf ist, kann ich noch ein paar nahaufnahmen machen. Viel spaß.
Bis denne Olaf

Die spezialisten haben auch immer ein stück flexrohr mit eingebaut, aber da hab ich drauf verzichtet

Da würd ich jetzt eher sagen: Die Spezialisten bauen keine Ausgleichselemente ein und keinen Hitzeschutz - würde besser passen.
Dass eine Kabine schwingt und Gummilager hat und sich somit Bewegt zum Rahmen etc und Finger in die Nähe von einem warmen Auspuff kommen können sollte man schon bedenken...

Hallo Lukas

die Pfeife von Ölaf steht vollkommen frei, das ist besser als jede noch so elastische Anbindung an die Hütte, erfordert aber eine etwas aufwändigere Bauweise. Es gibt dann keine Körperschallübetragung.

Und was die Hitze betrifft, wie erklärt man einem Kleinkind eine heiße Herdplatte? Geht nicht, man kann nur davor warnen, aber spätestens nach dem ersten Versuch ist die Frage geklärt und es wird nie mehr hinlangen.

Dass es freisteht sollte man dann dazusagen- ist hier nicht ersichtlich, vielleicht auch weil sonst keine Abstützung zu sehen ist.

Weiters: Mag ja sein, dass der Fahrer selbst weiß, dass er nicht hingreifen kann/soll/darf aber es gibt ja genug Varianten: Ein Anderer steigt ein und sucht halt etc. Sag niemals nie.

:roll: Moin,
@ Helmut , besten dank das du für mich ´ne lanze brichst .(Obwohl ich mich fragen muss woher du weißt wie meine pfeife steht :rofl: )
Eigendliches Thema war das Erwin Bilder zum bau eines Auspuffs sucht. Mir war es nur zu blöd in stumpf auf die suchfunktion hinzuweisen. Habe aber daraufhingewiesen mit weiteren Fotos und gegenbenfalls selbstverständlich auch mit "meinen" erfahrungen auszuhelfen, falls ihm der nicht enden wollende wissensschatz der datenbank nicht ausreicht. Na ja und zu Lugges höflicher art der kommunikation möcht ich mich eigendlich nicht äußern. Muss ja jeder selbst wissen aber ich hab da kein bock drauf.
Bis denne Olaf

Hallo Olaf.

Deine Ausführung vom hochgelegten Auspuff gefällt mir sehr gut. Ob es eine stabile Konstuktion ist kann man zwar auf dem Bild leider nicht erkennen, aber vielleicht schreibst Du nochmal was dazu. Könntest Du evtl. mal ein Detailfoto machen, wie Du das Rohr unten am Rahmen befestigt hast?

Gruß Olli

Hallo Olaf
(Obwohl ich mich fragen muss woher du weißt wie meine pfeife steht :rofl: )

na unter Moped-Kollegen kennt man sich doch aus, ich erkenne ein Shotgun schon von weitem :wink:

Hallo !

Eigentlich sucht Erwin ja nur Bilder oder eine Bauanleitung.

Statt dessen kommen Kommentare von Tüv, Pfoten verbrennen, Wackelding, ob das wohl hält, Spezialisten würden das so machen, bla bla bla usw.

Ob so schlaue Tipps dem Forum immer hilfreich sind?

Denke, die paar wenigen Leute, die wirklich was draufhaben, selbst was bauen oder austüfteln, müssen sich ständig rechtfertigen oder werden schlimmstenfalls angemacht...

Meistens ist es ja eigentlich nicht so gemeint, geschrieben hört es sich anders an als in einem persönlichen Gespräch.

Außerdem sind ja gute Tipps oder Erfahrungsberichte schon nicht schlecht.

Ich persönlich finde den hochgezogenen Auspuff auf dem Bild echt kernig und durch die Krümmung oben regnet es nicht rein.

Also hat sich doch jemand Gedanken gemacht...

Ich persönlich habe den Auspuff durch die Pritsche gelegt.

Vielleicht ist das ja ne Option ?

Soll doch jeder so machen, wie er will und wie es ihm gefällt.

Erwin, ich wünsche Dir jedenfalls bei Deiner Suche viel Erfolg.

Hab leider nicht viele Bilder vom Umbau, es funktioniert jedenfalls schon einige Jahre ganz ausgezeichnet und der Ausfuff wird so nicht abgefahren...

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Bild01 207k.JPG
    Bild01 207k.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 2.421
Moin,
@Olli ich mach anfang der woche mal ein paar fotos.

@ Heiko :thumbup: Danke, ich hätt´s nicht besser ausdrücken können.
übrigens auch eine sehr schöne idee mit deinem auspuff. :party:
Bis denne Olaf

Moin,
Ich hab denn mal ,zwischen den wolkenbrüchen meinen Schornstein demontiert. Zum aufhübschen ´ne hastige klickerlakierung und ein paar bilder geschossen. Mein tonner hatte beim ersten Halter einen Ruthmann Hubsteiger huckepack und ich mutmaße das daher der brückenrahmen über´s getriebe herstammt. Eben an diesen hab ich mein gesamtes rohrgestell mithilfe eines üppig dimensionierten winkels und etwas kleineisen angeflanscht. Ich mußte die gesamte anlage teilen weil ich sie sonst nicht durch den rahmen bekommen hätte. Auf den schalldämpfer ist sie nur gesteckt und an der muffe mit einer m8 schraube fixiert. In den rahmen m10 gewinde geschnitten und verschraubt. hab mir heute zur feier des tages extra ein paar VA schrauben hergesucht. Nur für´s auge ,ist klahr. :wink: Ich fahr den auspuff jetz ca 100 std in diesem zustand und (teu teu teu) bis jetzt gibt´s keine beanstandungen.
Bis denne Olaf

Anhänge

• IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 2.330
  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2.330
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    56 KB · Aufrufe: 2.330
Danke an Alle für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge!

@ Olaf: Vielen Dank für deine detaillierte Einbauanleitung mit Foto`s!!!!! ist sehr hilfreich! Werde mich mal mit den Durchmesser mal befassen, sollte ja kein Gruppe"A" Auspuff werden; nicht dass die im Nachbardorf meinen, der Krieg ist ausgebrochen und die "Leo`s 1" machen mobil^^! :wink: :lol: Ich hätte da noch nen farblichen Tipp für dich: kennst du die sogenannte "Bronze"-Farbe? die hat man frühers für unbehandelte Ofenrohre verwendet! die ist Silber glänzend,hitzebeständig und auf den ersten Blick nicht von einem neuen Auspuff zu unterscheiden, erst beim näheren betrachten! Hatte bei meinem damaligen Traktor das auch gemacht und jeder fragte mich ob nen neuen Schalldämpfer gekauft habe^^!

Gruß
Erwin

Moin Erwin,
Danke für den Tip. Es macht sinn den querschnitt nicht zu eng zu wählen, eher ´nbischen größer als der originale anfang da du sonst wegen der bögen gefahr läufst gegendruck aufzubauen. Die lautstärke ändert sich nicht solange du den originalen schalldämpfer unangetastet läßt. Der sound ansich klingt allerdings durch langes rohr etwas dumpfer. Anbetracht dessen das daß ende nah am ohr ist hat man deshalb öfter mal das grinsen im Gesicht. :twisted: Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Bis denne Olaf

@ Olaf: der Durchmesser meines jetzigen Endrohr hat 45 mm! Ich denke schon, dass ich so an die 65 -70 mm gehen werde^^! Edelstahl wäre zwar nicht schlecht, nur ich hab meinen Mog ja ned nur zum Anschauen und für Spazierfahrten, sondern muss der auch ab und an in den Wald zum Brennholz machen! und daher sollten solchen Anbauteile robust sein und evtl. kostengünstig wieder instand gesetzt werden können, falls mal was passiert^^! :wink:

Gruß
Erwin