Tip für Unimogeinsteiger

minibenz77

New member
03. Dez. 2004
91
0
6
Hallo Mogler!
Ich möchte mir einen Unimog U406 120 kaufen
Baujahr 07´85
Betriebsstd: 8046
Km: ca.131 500
PS: 84

Mit folgender Ausstattung:

Heckkraftheber, Dreipunktgestänge, Zapfwelle hinter + vorne, Anhängerkupplung, 1 + 2 Leiterbremsanlage für Anhänger, Krechgänge, Arbeitsgruppe, Hydraulikanschlüße vorne + hinten, Teleskopzylinder für Pritsche, Ansaugkamin, Normalkabine mit Hartop, Abgefahrene Reifen.

Der Händler, der mir den Unimog angeboten hat, hat ein TÜV Mängelgutachten erstellenlassen mit folgenden Mängeln

Lenkkopflager ausgeschlagen, Hintere Stoßdämpfer defekt, Ölverlust Motor / Getriebe ( Wie stark und wo genau der Ölverlust ist weis ich nicht ).

Meine Frage:
Sind diese Mängel gravierend oder kann man diese mit geringen Aufwand beheben?
Ist dieser Unimog für 9300,00¤ zuteuer?

Vielen Dank im vorhinein

minibenz77

Stoßdämpfer wechseln ist harmlos, stabiles Werkzeug vorausgesetzt.
Lenkkopflager... kann ich nicht einschätzen!
Ölverlust Motor Getriebe hört sich aber nicht gut an. Dichtungen sind zwar nicht so teuer, aber eine Riesenmenge Arbeit kann da auf dich zukommen bis hin zum Motor- und Getriebeausbau und deren (Teil-)Zerlegung. Das ist so ungefähr die Höchststrafe beim Mogschrauben :cry:

Bei dem Preis: Lass die Finger davon!

Hallo Uwe!

Den Händler möchte ich nicht nennen. Aus welchen Grunde ist der Unimog denn zuteuer?
Gruß
minibenz77

Hallo,

zu den Lenkkopflagern habe ich jetzt gehört, das sie bei dieser Serie ein heufiges Verschleißteil sind

Gruß
minibenz77

Hallo,
daß Du den Händler nicht nennen willst ist verständlich, allerdings schnappt Dir zu dem Preis kaum einer den Mog weg. Schau Die den Bericht von Stefan an. Motor und Getriebe dichten ist finanziell brutal.(Wenn Du es nicht selber machen kannst)
Grüße Uwe

Lenkkopflager, was soll das sein, die Spurstangenköpfe, die Lenkschubstange oder das Lenkgetriebe?
Ölen tun die alle, wenn sie alt sind, kommt also drauf an wieviel.
Stoßdämpfer wechseln ist nicht viel arbeit, aber kauf mal welche oder frag den Händler was die kosten. Damit hast du dann einen Vorgeschmack auf die Ersatzteilpreise.
Bei der Ausstattung, Baujahr und Laufleistung ist das mittlerweile wohl ein normaler Händlerpreis.

Hallo,

also ich finde, dass der Preis deutlich überteuert ist. Zumal nicht unerhebliche Mängel da sind, die auch sehr kosten- und arbeitsintensiv sind.

Wenn man die Ausstattung des Fahrzeuges weiter betrachtet, werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich hierbei um ein Arbeitstier handelt. Ölverlust beim 406 an Motor und Getriebe? Gibt da einige Problemstellen, finde aber, dass es aus der Beschreibung mehr auf häufige Lastwechsel schließen läßt.

Weiter stehen da die Betriebsstunden. Da konzeptionel nur von einer durchschnittlichen Laufleistung von 10.000 Betriebsstunden von Motor und Getriebe ausgegangen wird, wäre auch hier schon das oberste Drittel erfüllt. Diese Laufzeit verkürzt und verlängert sich natürlich proportional zur Beanspruchung des Fahrzeugs.

Beschreibe mal Dein Lenkkopflager etwas genauer.

Für mein Empfinden, deutlich überteuert der 406. Gibt es in der Ausstattung schon für erheblich weniger.

Gruß

Oliver

Hallo,
insbesondere die 8000 Betriebsstd. würden mich nachdenklich machen,
da ist nicht mehr viel "Lebenszeit "drin. :!:

Wenn Du Pech hast, kostet die Spurstange ca 220¤, mit Glück ist die Seite defekt, an der der Kopf eingeschraubt ist.

Die Stoßdämpfer kosten zwischen 150 und 220E/Stück je nachdem wo gekauft.

Ein Satz ALLINANCE-Reifen 14,5 kostet ca. 1400 ¤.

Meist befindet sich die undichtigkeit zwischen Getriebe und Motor:
entweder Simmering Motorseite (eher selten) oder Getriebesimmering.
Zur Beseitigung des Schadens muß das Getriebe raus. Kostenpunkt bei
DC ca. 4000¤.
In gleichem Atemzug kann dann leicht die Kupplung getauscht werden.
Kostenpunkt ca 800¤.

Fazit: Der Mog erscheint mir zu teuer! :evil:

gruss Stephan

Hallo Minibenz

Auch ich halte trotz der Ausstattung den Preis für zu hoch.
Für den Händler besteht natürlich das Problem der Gewährleistung. Also falls er sich hiervor drücken will laß die Finger vom Fahrzeug.
An deiner Stelle würde ich das Pferd von der anderen Seite aufsatteln.
Geh zum Händler und Beweise ihm, daß du das nötige Geld hast (KTO Auszug oderähnl.) Meist haben die Händler im Hinterkopf das :der kauft ja eh nicht syndrom. Bei möglichem Geld wird er mit Sicherheit "flexibler".

Dann würde ich mit ihm eine Probefahrt für mehrere Tage vereinbaren (mit roten Kennzeichen + Vollkasko). Dann teste das Ding mal Ordentlich.

Dann fahre nochmals ganz frech zum Tüv (Brief wäre super wirst du vom Händler aber verm nicht erhalten) Geh zum Prüfer und frag ihn freundlich:hey alter kannst mal schauen ob ich an meinem Mog noch was machen muß für euer bisschen Plakete.
Ich wette mit dir eine Seite Mängel wird dann nicht ausreichen. 80 Prozent sind mit sicherheit Kleinigkeiten die der angefressene Prüfer für den freundlichen Umgang gefunden hat.

Geh mit diesem "Bestellschein" zu DB und laß dir einen KVA erstellen.

Dann kauf dir nen Kasten Bier setz dich in deine Werkstatt (muß man haben wenn man Mog fährt) und überlege was du von der Liste selber machen kannst bzw willst.
Wenn der Kater vorbei ist kontrolliere deinen Kto Stand ob möglich.

Wenn du jetzt vom Mog immernoch begeistert bist gehe mit dem Bestellschein zu deinem Händler und frage ihn was er davon hält.
Du kannst immer leichter verhandeln wenn der Händler sieht, daß du was machst. Die dümmsten Kunden sind immer die : Geiz ist geil wieviel Rabatt. Wenn der Händler dann fragt wieso kommt als Antwort Macht man doch so oder. (und diese Idioten scheinen sich irgendwie zu klonen)

Suche dir aus den Internet am besten noch Vergleichsangebote die du mitnimmst. Auch ein Händler muß leben aber er muß sich auch überlegen, daß das Fahrzeug auch älter wird und damit billiger. Er wird mit sicherheit überlegen lieber jetzt zum Preis xy als in zwei Jahren noch weniger.

Überlege dir auch mal die Betriebsstunden. Die sind nicht ohne. Aber meiner Meinung ist es wichtiger wenn du dich fragst wieviele Std. bekommst du jährlich zusammen? Eine hohe Std. zahl ist nicht immer negative. Denn diese Std. sind ehrlich. Besser du weist Motor kann mal kommen. Damit kann man Leben bzw sich Geld zur Seite legen. Außerdem muß man auch sagen, daß ein Fahrzeug welches regelmäßig Arbeiten muß meist besser in Schuß ist als ein Standfahrzeug.

Zu der Ausstattung würde ich dir folgenden Vorschlag machen
Schau mal bei Ebay wie die Teile versteigert werden:
z.B. HKH gebraucht immer über 1000 Euro......

Man muß auch die Seite sehen, daß ein Mog zwar teuer ist, aber beim Wiederverkauf (ganz oder in Teilen) auch noch gutes Geld bringt. in Teilen noch mehr.

Also schlaf mal drüber und entscheide dann
PS
Unimog kann durchaus auch ein Scheidungsgrund werden. Also auch Frau fragen ( Mausi habe mir einen Mog gekauft. Da muß ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten richten. Bitte bringe mir für die nächsten 6 Monate das Essen in die Werkstatt)

Grüße Mazn

Hallo zusammen!

Wie hoch würdet ihr denn den Preis für den Unimog 406 einschätzen?

Gruß

minibenz77

Abend Mogler

Die Preiseischätzung dürfe reel sein. Mal ohne eine Liste würde ich sagen der Mog mit dem Bj und der Ausstattung dürfte mit besten zustand und neuem TÜV sowie dem Alter entsprechenden Km Stand ca 8000,00 Wert sein. Wenn du jetzt runterrechnest 1400 Reifen usw. durftest du unter 4500 ¤ landen.
Gruß Mazn

Bei der Anschaffung des beschriebenen Mogs würde mich eine TÜV Mängelliste weder beruhigen noch sonderlich beeindrucken.

Der Prüfer schreibt schon mal ein normales "schwitzen" am Getriebe als Ölverlust auf.

Wenn Du selbst wenig Anhnug hast, investiere das erste Geld in jemanden, der den Mog als Fachmann für Dich prüft. Das Geld hast Du auf jedenfall gut angelegt.

Wie weiter oben geschrieben, schlägt eine Getriebereparatur schon mal mit 4 bis 5.000 Euro zu buche.

Für den geforterten Preis gibt es Fahrzeuge mit weniger Laufleistung bzw. bereits mit ATM od. repariertem Getriebe.

Ansonsten ist mit ca. 5000 Euro Schluß.

Manfred

Hallo zusammen!

Schönen Dank für die zahlreichen Tipps, werde den U406 nicht kaufen.
Bin somit weiter auf der Suche nach einem U406 Agrar.

MfG
minibenz77 :wink:

Ich denke das ist bei dem MOG/Preisverhältnis eine gute Entscheidung.
Andere Väter haben auch schöne Töchter (Mogs). :wink:

Hallo Mogler,

bin zwar auf der Suche nach einem 404 aber ich habe die persönl. Erfahrung gemacht :
=> nehme jemanden mit der schon " deinen " Wunschmog gerichtet hat. Der weis nähmlich worauf man achten muß bzw. hört teilweise beim Motorlauf Dinge die ein Laie / Frischling vor Blindheit überhört.

Habe aber jetzt dazu auch eine Preisanfrage :

fand bei mobile.de einen Mog 404-Pritsche franz.Armee.
Beschreibung : 9700 km ( können auch 109000 km da einmalige Tachoumrundung )

vorgefundener Zustand :

=> Chassi mit rostansätzen
=> wegen vertauschte Zündkabel ca. 300 km auf 4-Töpfe gefahren ???
=> Riss im Krümmer
=> wackelnde Riehmenscheiben + Lüfterrad, Verdacht auf abgenützte Kurbelwelle
=> kleine kosmetische Rep., wie neuer Pritschenboden, Halterung von Kanister Tankseite etc.
=> TÜV bis 08/05

Händler will dafür 3.900,00 Euro.

Denke erheblich zu Teuer, was wäre reel.

Suche einen 404S / Pritsche mit TÜV ohne gleich in die Motorschrauberscene abzugleiten. Will fahren und langsamer an die Schrauberarbeit geraten.

Gruß

Frank