Tremo-Torso

wilremo421

New member
08. Nov. 2012
11
0
1
Hallo Tremo- und Unimog- Freunde
es ist soweit ich beginne mein Projekt
-Restaurierung und Vervollständigung des erworbenen Tremo-Torso´s-

Viele Bauteile fehlen, eigentlich sind nur Achsen, Getriebe, Motor, Hydraulik und Rahmen vorhanden.

Diese befinden sich jedoch, trotz des Alters-Bj 1980, in einem recht guten Zustand. Dies ist sicher nicht zuletzt der geringen Laufzeit, der km-Leistung und des trockenen Lagerplatzes zu verdanken.


Bis bald - Grüße aus der Pfalz Stefan
 

Anhänge

  • P1010051-k.jpg
    P1010051-k.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 5.680
  • P1010040-k.jpg
    P1010040-k.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 5.680
  • P1010047-k.jpg
    P1010047-k.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 5.680
Servus Stefan,
der Torso sieht noch sehr gut aus, als was war den das Fahrzeug eingesetzt? Weshalb ist den die Kabien nicht mehr vorhaden?

Viele Spaß mit dem guten Stück.
Gruß Georg
 
Hallo Stefan wenn du eine Kabine brauchst ich habe noch eine,muss aber noch geschweisst werden.Die Frage ist was du ausgeben willst.Du kannst dir ja die Bilder von 1001 Stunde ansehen,alles selber gemacht,da kann ich dir nur sagen man muss schon ein klein wenig "Gaga" sein :-) aber wenn man dann so um die 80% fertig ist, mit seiner Arbeit,dann ist es aber so richtig Geil.Klar kein Unimog aber von denen gibts ja viele,aber einen Tremo zu sehen ist hier im Saarland eine Seltenheit.
 
Hallo Gemeinde !
Hallo Georg,
Du hast recht die Kabine fehlt leider, wo sie verblieben ist lies sich nicht mehr nachvollziehen.
Vorhanden sind noch Pritsche und Kabinentüren sowie Heck- und Frontscheibe.
Zugelassen laut Brief war das Fahrzeug als Selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Silostreuer und Schneepflug, von 83-92. Davor als Zugmaschine, von 80-83.
Als alleiniger Vorbesitzer war eingetragen, die
Mercedes Benz AG bzw. Daimler Benz AG, evtl. ist dies der Grund für den Zustand des Fahrzeuges.

Hallo xm 290-Johann,
Ja ! Ich habe Interresse an einer Kabine, würde sie mir aber gerne -live- ansehen, das Saarland ist ja nicht weit.
Bitte um Rücksprache.

Freundlichste Grüsse Stefan
 
Hallo Freunde des Tremo´s!
Mein Torso steht endlich wieder auf eigenen Beinen.
Felgen Mefro 11x18, ET 0
Reifen Mitas MPT 03, 12,5 x18
Sieht zwar alles noch recht O-Beinig aus, aufgrund des fehlenden Aufbaus-Auflast, dies wird sich aber sicherlich noch ändern.
Bis bald Stefan
 

Anhänge

  • P1010032k.jpg
    P1010032k.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 5.360
  • P1010082k.jpg
    P1010082k.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 5.360
Hallo Stefan

sieht gut aus mit den 12.5 Reifen, ich bin mir aber nicht sicher ob die vorne in die Radkästen passen. Bei unserem Tremo wird es schon mit den 10.5 Reifen knapp wenn wir vorne ein Anbaugerät am Frontkrafheber haben.

Gruß ( auch aus der Pfalz/ Raum DÜW ) :D

Steffen
 
Hallo Steffen aus DÜW,

zu deinen Anmerkungen kann ich leider noch nichts sagen, da bei mir noch der komplette vordere Auf-Anbau fehlt.

Aber im Brief eingetragen waren Reifen der Dimension 13.0/65 R18 welche breiter sein sollten als die 12,5x18, zudem habe ich versucht durch die andere Einpresstiefe, original ET 25 auf ET0 nach Außen zu wachsen.
Ich hoffe es hat funktioniert,

Grüße aus dem aktuell verschneiten KIB
Stefan
 
Hallo,
der Durchmesser der 12,5-18 ist leider etwas grenzwertig für die Radkästen.
nicht die Breite ist das Problem
 
Hallo Stefan und Mattes
mein Kommentar war auch auf den Durchmesser bezogen, für die Breite könnte man ja was basteln, beim Durchmesser hilft nur höherlegen, was glaube ich aber keiner wirklich möchte ( Kippgefahr, bei dem schmalen Fahrzeug ).

Steffen
 
Hallo Gemeinde!
Der Durchmesser könnte ein Problem darstellen.
Höherlegung?
Lässt sich doch nicht nur durch ein anderes Fahrwerk realisieren, einfacher ist doch sicherlich eine Anhebung der Kabine - Bodylift.
Die Kabine ist doch anscheinend nur an drei Punkten mit dem Rahmen verbunden, einfache Distanzscheiben schaffen da doch Abhilfe, hat dies schon jemand realisiert?
Aber alles noch reine Theorie, erst muß ich eine Kabine haben, die ich dann auf den Rahmen setzen kann.
Grüsse an alle
Stefan
 
Hallo Stefan,

da hab ich ein paar Teile für dich zusammengesucht.

LG
Martin
 

Anhänge

  • ScreenHunter_02 04-Dec-12 20.16.jpg
    ScreenHunter_02 04-Dec-12 20.16.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 5.162
  • ScreenHunter_05 04-Dec-12 20.17.jpg
    ScreenHunter_05 04-Dec-12 20.17.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 5.162
  • ScreenHunter_04 04-Dec-12 20.17.jpg
    ScreenHunter_04 04-Dec-12 20.17.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 5.162
Diese brauchst auch noch

LG
Martin
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 04-Dec-12 20.15.jpg
    ScreenHunter_01 04-Dec-12 20.15.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 5.148
  • ScreenHunter_06 04-Dec-12 20.18.jpg
    ScreenHunter_06 04-Dec-12 20.18.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 5.148
Hallo Tremogemeinde,

ich finde es richtig schön, dass unsere Tremos wieder vermehrt im Gespräch sind!
Meiner ist gerade beim LAMA und bekommt neue Öle und Dichtungen.
Mein Weihnachtsgeschenk ist heute auch gekommen: neue Felgen und Reifen dazu! Morgen hole ich sie ab und montiere sie am Tremo.

Aber weil ichs gerade sehe, ich bin immer noch auf der Suche nach den Zapfwellen vorne und hinten, wobei vorne wichtiger wäre.

Hat da einer was rumliegen, was er nicht mehr braucht...?
Hilfreich wären alternativ auch die Maße für die Zapfwellen ab dem Nebenantrieb.
Mir wurde die Firma GKN-Service in Dachau empfohlen, die sowas bauen könnte bzw. die Teile dazu hat. Scheint mir aber, dass das recht teuer werden könnte...

Max
 
Hallo Tremofreunde,
es geht weiter, eine Kabine wurde erstanden.

Danke nochmals für Alles am Samstag und die Kabine - Bruno!

Jetzt ist genügend Arbeit für die kalten Wintertage vorhanden.
Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • P1010073-k.jpg
    P1010073-k.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3.745
  • P1010074-k.jpg
    P1010074-k.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 3.745
  • P1010076-k.jpg
    P1010076-k.jpg
    100 KB · Aufrufe: 3.745
Hi Stefan,
wenn es knapp wird mit den Reifen, könnt man evtl. das Häusl höherlegen- wird ja bei der Jeepgemeinde ja auch schon jahrelang gemacht, wenn große Radl verbaut werden.
@ Max
kannst ja mal beim Buck in München anfragen wegen deiner fehlenden wellen- der macht Sonderanfertigungen auf Maß- hat mit auch schonmal eine Kardanwelle gebraten zum fairen Preis.
http://www.buck-kardanwellen.de/

Hias
 
Servus beinand,

Vielen Dank Hias, da werde ich mal anfragen!
Sorry für die späte Antwort, ich war eine Woche im arabischen Ausland...
Heute bin ich heimgekommen und habe meinen Tremo aus der Werkstatt abgeholt. Jetzt hat er lauter neue Öle, frisch eingestellte Ventile, neue Filter, neue Bremsflüssigkeitsbehälter (die alten waren beide gebrochen :shock: !!) und er fühlt sich prima mit den neuen Reifen!!

Nach Weihnachten gehts dann endlich wieder ins Holz!! Sonst wird auch mein Weihnachtsschlemmerbauch zu umfangreich...!

Morgen kommt auch mein persönliches Weihnachtgeschenk:
Ein schicker 15t Stehendspalter mit E-Motor und Anschlüssen für die Tremo-Hydraulik. Bin schon seeehr gespannt!

In diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!

Max
 

Anhänge

  • IMG_7518_1.jpg
    IMG_7518_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 3.591
Servus Hias,
Zu den Reifen kann ich noch nicht sooo viel sagen, weil ich momentan vor lauter Beruf nicht zum arbeiten komme...
Aber, was mir aufgefallen ist:
Als mein Tremo in der Werkstatt stand, wurde er nicht bewegt und als ich ihn abgeholt habe und vom Hof gefahren bin , ist mir aufgefallen, dass er in der kurzen Zeit ganz schön merkliche Standplatten bekommen hat, was nach ca. 2 km fahren kein Thema mehr war. Das hatten die alten Reifen nie!
Im Schnee sind die Reifen im Vergleich zu den alten unschlagbar! Gestern habe ich kurz den Schnee vorm Haus weggeschoben und das ging ohne Ketten hervorragend!
Fazit: Für den Preis sind die Reifen echt toll!
Bezahlt habe ich rund 200,-- € pro Reifen inkl. Schlauch.

Sorry für die späte Antwort, ich war grad eine Woche im kalten Südtirol...

Max