Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich das Projekt weitgehend abgeschlossen :roll: .
Mein Unimog 406 verfügt nun über eine Funk-Zentralverriegelung an beiden Türen, sowie zwei elektrische Fensterheber.
Über die Zentralverriegelung hatte ich ja bereits geschrieben. Als Antrieb für die Schlossverriegelung kommen handelsübliche Zentralverriegelungsmotoren zum Einsatz. Zur Steuerung verwende ich einen ebenfalls handelsüblichen Funkempfänger. Er wurde mit zwei Funkschlüsseln geliefert. Weitere Schlüssel lassen sich wohl anlernen. Drückt man auf die "Öffnen" Taste, so blinkt der Unimog rundum zweimal, beim Schliessen entsprechend einmal. Eine blaue LED blinkt im abgeschlossenen Zustand. Diese möchte ich noch im Dachbereich verbauen, so daß man direkt sieht ob abgeschlossen ist.
Da ich ohnehin schon an den Türen herumgebaut habe, wurden noch zwei elektrische Fensterheber nachgerüstet. Auf der Fahrerseite befinden sich zwei Schalter, so daß auch der beifahrerseitige Fensterheber von dort aus betätigt werden kann. Auf der Beifahrerseite ist nur ein Schalter. Die Schalter mit Aufbaugehäuse gibt es ebenfalls handelsüblich.
Für die elektrische Verbindung zwischen den Türen und der Karosserie musste ich jeweils Löcher in die Türen und in die A-Säule bohren. Von dieser Stelle kommt man prima nach oben in den Bereich des Daches. Dort befindet sich eine zentrale Klemmstelle, so daß man die Türen auch wieder demontieren kann. Ebenso ist dort das Steuergerät für die ZV untergebracht.
Momentan ist das alles noch nicht endgültig verdrahtet. Das kommt aber noch. Zwei neue Türpappen mit ein paar Aussparungen muss ich auch noch basteln.
Die Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung, die Zentralverriegelung funktioniert immer.
Hier noch ein kleines Funktionsvideo:
https://youtu.be/hiHArKJGCTw
Ich möchte nicht verschweigen, daß das ganze einige Nerven gekostet hat. Aber letztlich klappts
Schöne Grüsse, Rüdiger