Türschloss Unimog 406 RECHTS ? ergänzt: Zentralverriegelung und Fensterheber

Hi Rolf,

ich nehme an , du meinst den Fensterheber. Es liegt am Spannungsabfall. Der Strom für den Beifahrerschalter fliesst über den Schalter der Fahrertür. Die zusätzliche Leitungslänge lässt den Motor etwas langsamer laufen. Ich könnte es noch beheben, indem ich den Leitungsquerschnitt verdopple, freie Adern wären noch da.

Anderseits stört es nicht. Die Kraft des Motors ist gut ausreichend.

Gruß Rüdiger

Hi zusammen,

die Türverkleidungen sind nun auch fertig.
Jetzt fehlt nur noch die Elektrik im Dachhimmel und ein neuer Himmel :D

Gruß Rüdiger

Anhänge

• 20240102_182806.jpg
    20240102_182806.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.508
  • 20240102_182642.jpg
    20240102_182642.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.508
  • 20240102_163311.jpg
    20240102_163311.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3.508
Hallo Rüdiger,

tolle Arbeit. Jetzt hast du einen Hauch von Oberklasse in deinem 406. Fehlt nur noch Popoheizung und Panoramadach. :ironie

Gruß Alex

Hallo miteinander,

die Elektrik im Himmel ist nun auch fertig. Ich habe alles nochmal umgebaut. Ursprünglich lief der Motorstrom für die Fensterheber direkt über die Schalter an den Türen. Das war mir nicht ganz geheuer. Nun gibt es vier Relais im Himmel. Damit ist auch das Manko behoben, dass der rechte Heber etwas langsamer lief.

Nun fehlt noch ein neuer Himmel, dann hab ichs endlich.

Schöne Grüße,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Ruedi406 schrieb:
Diese Arbeit war eine Katastrophe
dein Katastrophenmanagement hat das aber sehr gut gelöst. Ich finde das Gesamtkonzept und auch die Detailarbeit ist technisch wie auch optisch sehr gut gelungen. :respekt

Hallo Rolf, hallo Helmut,

danke Euch :D das tut gut.
Ich glaub, wenn ich das Thema nicht vor etlichen Monaten hier im Forum eingestellt hätte, dann hätte ich es nicht so weit getrieben. Ich musste es ja nun irgendwie hinbekommen.

Ich stelle noch die Tage ein abschliessendes Foto vom Himmel ein und dann solls das gewesen sein.

In Zukunft möchte ich gerne noch einen Kupplungsverstärker nachrüsten. Ich fürchte, das wird wieder ein Fall fürs Forum. So richtig schlau werd ich aus den vorhandenen Informationen noch nicht. Soweit ich gesehen habe, wart ihr beide da ja auch schon im Thema :lol:

Viele Grüße,
Rüdiger

Hallo Ruediger,

mit dem Pedalkraftverstaerker werde ich auch nicht gescheit obwohl ich das Thema schon vor Jahren mal probiert habe. Das Teil habe ich liegen, neugekauft, aber ich vermute dass es doch das falsche ist. Es gibt zu viele Berichte mit Widersprueche. Sogar die verschiedenen Unimog Werkstaette sind sich nier nicht einig.
Deshalb liegt meiner noch im Karton bis ich mehr weiss.

Gruss, Rolf