U 401 - Ölverlust an Ölwanne

rugof

New member
29. Mai 2005
5
0
1
85445 Oberding
Hallo Mog'ler,

ich habe seit Anfang dieser Saison massiven Ölverlust bei meinem 401'er.
Nach langer Suche inkl. intensiver Motorwäsche hab ich gerade festgestellt, dass Hauptquelle eine Verschraubung der Ölwanne (letzte Schraube rechts vor dem Kupplungsgehäuse) ist - siehe auch angehängte Bilder (sind nicht von meiner Ölwanne :) ). Dort tropft bei laufenden Motor alle 5-10 sec ein großer Tropfen Motoröl runter. Zusätzlich fließt noch Öl von der dieser Stelle der Ölwanne entlang der Kupplungsglocke ab.
Ansonsten ist kein Leck mehr auszumachen.
So möchte ich meinen Unimog aus Umweltschutzgründen nicht weiter betreiben.
Festziehen der Schrauben hat keine Besserung gebracht. Laut meiner Recherchen ist zwischen Ölwanne und Motorblock keine Dichtung verbaut.
Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich die Stelle so abdichten kann, dass ich noch gut über den Sommer komme?

Viele Grüße
Ralph

Anhänge

• Ölwanne_401_Innenseitee.jpg
    Ölwanne_401_Innenseitee.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.019
  • Ölwanne_401_Außenseitee.jpg
    Ölwanne_401_Außenseitee.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.019
Hallo,

wenn das Öl wirklich dort austritt, denn hilft nur Ölwanne ab, alles ölfrei säubern und mit neuer Dichtmasse wieder anschrauben.

Prüf mal, ob da vielleicht ein Haarriss in Aluminium ist. Und es ist sicher, dass es nicht

- vom Ölfilter kommt
- aus der Burgmanndichtung läuft
- aus dem Nockenwellenlager austritt?

Ist die Hohlschraube am Ölfilter fest?

Gruß,
Markus

Moin,
Guck mal genau nach, die Chance ist groß das das Öl von weiter oben her kommt.

Das Ölroht am Filter auch mal Kontrollieren, es könnte auch lose oder beschädigt sein.

Gerade an einem 411 gehabt, nach Kopfdichtungstausch den Motor "entkeimt" und abgedampt. Das mochte er scheinbar nicht. Da war dann die Hohlschraube die das Filtergehäuse am Motor hält lose, gedichtet hat da nur eine uralte Dreckschicht, ohne Dreck hat er auch schön getropft. Alles mit neuen Dichtringen wieder montiert und gut wars.

Gruß
Alex

Hallo Markus, Hallo Alex,

danke für eure Tipps.
Alles rund um den Ölfilter werd ich nochmals genau prüfen - bin mir allerdings schon jetzt ziemlich sicher, dass das Öl bei der Schraube austritt und weiter oben alles "trocken" ist.
Wie kann ich Borgmanndichtung und Kurbelwellenlager als Ursache ausschließen?
Gibts hierfür eindeutige Tests / Anzeichen?
Wenn ich die ganze Ölwanne abnehmen und neu abdichten muss, welche Dichtmasse (spezielle Bezugsquelle?) nehm ich am besten?

Grüße
Ralph

Hallo,

wenn die Burgmanndichtung leckt, dann läuft Öl aus der Kupplungsglocke, genau so wie bei der Nockenwellenlagerdichtung.

An der von dir beschriebenen Stelle ist eigentlich eine große Wandstärke. Die Bohrung für einen Passstift, der bei vielen Motoren nicht genutzt wird und eine Durchgangsschraube befinden sich dort. Der Flansch im Zylinderkurbelgekäuse ist eine Durchgangabohrung mit Gewinde.

Gruß
Markus

Anhänge

• Oelwanne.jpg
    Oelwanne.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 944
Borgmanndichtung und Kurbelwellenlager ist es Gott sei Dank nicht :D :D - hab ich mit einem schlecht schließenden Korken im Entlüftungsloch geprüft; der ist auf der Innenseite Ölfrei geblieben ...
Der Tipp mit dem Ölfilter-Bereich war goldrichtig.
Nachdem ich alles gründlich von der dicken Dreckschicht befreit hatte, haben sich ganz deutliche Tropfen an der Dichtung zwischen Anschlussflansch und Ölfiltergehäuse gebildet. Die laufen dann genau zu besagter Schraube hin und von dort geht's weiter nach unten ...
Danke für euren Tipp!
So gibt's diesen Sommer doch noch viele Ausfahrten :lol:
Wenn ich die Dichtung austausche, ist da auf dem Weg etwas, was ich gleich mit tauschen sollte?

:mog3