u 411 getriebe mit druckluftunterstützung

mosbach

New member
08. Sep. 2015
55
0
6
Hallo liebe Unimog community Freunde,ich hab so Schaltungsprobleme bei meinem 411 ,den 3.Gang krieg ich nur mit Gekrache rein und bei den anderen Gängen nur mit viel Kraft.Ich kannte mal jemanden der das gleiche Getriebe hatte aber mit Druckluftunterstützung.
Kann ich sowas auch einbauen,gibt es sowas?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Moin,

wenn du das Getriebe vorschriftsmäßig schaltest, darf da nichts krachen. Falls doch, ist irgendwas defekt, möglicherweise eine Schaltgabel. Wenn du jetzt großen Aufwand in einen Umbau stecken willst, kurierst du die Symptome, nicht aber die Ursache. Und das auch nur so lange, bis es den großen Knall gibt und du einen möglicherweise noch schwerer und teurer zu reparierenden Schaden hast.

Ist dein Getriebe synchronisiert, oder unsynchronisiert? Wenn der Schalthebel über einen feststehenden längeren Hals vor den Getriebedeckel geführt ist, so sollte es ein synchronisiertes Getriebe sein.

Dass das vom zweiten in den dritten Gang zwei Schaltvorgänge sind, ist dir bekannt? Somit wird eigentlich für die Straßenfahrt im dritten Gang angefahren. Vom fünften in den dritten Gang nur über den vierten Gang schalten, nie einen Gang überspringen!
Beim Hochschalten zwei mal kuppeln und beim Herunterschalten mit Zwischengas schalten bietet sich allgemein immer an.

MfG
Fabian

Hallo Fabian ,vielen Dank für die Antwort,ich hab ein syncronisiertes Getriebe,vermutlich muß ich alles wieder auseinsanderbauen und besser machen.Die andere Möglichkeit wäre ene Druckluftunterstützung die das Schalten leichter macht.Vielleicht krieg ich das ja raus wie das geht,ein Unimog mit druckluftunterstütztem Getriebe.
Mit vielen lieben Grüßen
Michael

Hallo Michael.
Hattest du das Getriebe raus und hast es geöffnet und repariert? Wenn dem so ist sollte alles mit normalem Kraftaufwand und der richtigen Art und Weise schaltbar sein. Wenn dem nicht so ist war die Reparatur nicht erfolgreich. In diesem Fall einen Kraftverstärker am Schalthebel nachzurüsten verbietet sich in jedem Fall.
Der Schaden wird dann noch größer. Also gillt es der Grundursache auf die Spur zukommen und nicht materialmordend an den Syntomen rum zu machen.
Gruß Oliver

Hallo
Vielleicht krieg ich das ja raus wie das geht,ein Unimog mit druckluftunterstütztem Getriebe.
bei den aktuellen Modellen gibt es sowas.
Es gibt zwar Kollegen, die eine pneumatische Schaltung selbst entwickelt haben, jedoch bei einem ordnungsgemäß funktionierendem Getriebe.
Dazu werden spezielle 3-Stellungszylinder benötigt, die auch für die nachträgliche Montage geeignet sind.

die 3 Stellungen sind Gangstellung 1, Leerlauf, Gangstellung 2 bzw Schaltgasse 1, Schaltgasse 2, Schaltgasse 3

Anhänge

• Schaltzylinder 1.jpg
    Schaltzylinder 1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • Schaltzylinder 2.jpg
    Schaltzylinder 2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.170
Hallo Helmut,vielen Dank für die Bilder von dem Schaltzylinder,wo kann ich sowas herbekommen und dann auch noch günstig oder gebraucht?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo Michael
da musst du bei den LKW-Schrottis nachfragen. Die sind an einigen ZF-Getrieben verbaut. Meine stammen aus der Bucht.
Die Zylinder selbst sind von Hunger Pneumatik

Hallo Helmut,vielen Dank nochmal für die Antwort,was heißt denn ich hab die Teile aus der Bucht und kennst Du vielleicht einen Unimog Freund der so ein Teil in seinem Unimog hat und der hier in Hamburg vielleicht zu erreichen ist,zum anschauen?
Viele liebe Grüße
Michael