U 421; Schrauben Riemenscheibe gebrochen

Menold_Jürgen

New member
21. Aug. 2002
19
0
1
Hallo Moggler!!

:( Haben heut festgestellt, dass alle 6 Imbusschrauben der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle abgebrochen sind..... Vermutlich sind diese Schrauben eingeklebt, darum hab ich auch nicht versucht die z.t. noch sichbaren Schraubenreste mit der Zange rauszudrehen.

:?: Daher meine Fragen:

Wie bekommt man die abgebrochenen Schrauben raus?? Kann man die grosse Schraube auf der Kurbelwelle rausdrehen, damit man die Scheibe freibekommt oder sieht man dann in den Motor?? Trotz des ausgebauten Kühlers ist der Platz nicht eben gross...... Oder muss noch die Hütte runter, bzw. Motor raus zum Spezialisten bringen??
Wie kann es kommen, dass diese Schrauben brechen?? Die Riemen sind schon 4 Jahre drauf und auch nicht übermässig gespannt??

:arrow: Noch eine Frage hätt ich zum 421 für die sich kein extra Thread lohnt:
Nach einer Motorwäsche mit dem Dampfreiniger hab ich eine Gummikappe auf der Vorderachse (links) gefunden. Die Kappe hat etwa 5 cm Durchmesser und ist teilweise grün angesprüht.
Wo gehört diese Kappe hin?? Zum Schutz für den Anlasser ist Sie zu klein..

Im vorraus schon besten Dank für die Antworten :shock:

mfg

jürgen

Hallo Jürgen!
Wenn alle 6 Schrauben abgebrochen sind,dann müsstest Du ja die Riemenscheibe so abnehmen können,vorrausgesetzt der Kühler ist raus.Schraube M18x1,5 rausschrauben und die Aufnahme wo die Riemenscheibe normalerweise draufsitzt mit Körnerschlägen zur Kurbelwelle markieren,da man diesen Flansch um 180° versetzt anbauen könnte,dieser aber mit der Kurbelwelle zusammen gewuchtet ist.Flansch abziehen und jetzt könntest Du die restlichen Schraubenreste rausfummeln.Vor dem Zusammenbau Anlaufring auf der Kurbelwelle austauschen,Simmering auch erneuern,sonst wird er nie mehr dicht.Alle Angaben für Motor om616.
MfG, Jörg

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist mit dem Schwingungsdämpfer verschraubt. Wenn du die Schraube auf der Kurbelwelle lherausdrehst, so kannst du das Teil abziehen. Beim Zusammenbau solltest du den vorderen Wellendichtring erneuern. Achte bitte auf den eingelgten Keil.

Hallo Moggler!!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!!

Den genauen Motortyp hab ich noch granicht nachgesehn, der Mog ist Bj. 78 und hat rund 2.300 Std.. Aber von dem Grundmotor her sind sicher alle 421er mit 240er Motor gleich.....

Den Kühler haben wir schon gestern ausgebaut und nachdem der Lüfter komplett weg war ist uns auch gleich die Riemenscheibe entgegengeflogen...... alle abgebrochenen Schrauben waren noch nicht verlohren gegangen.... :(

:arrow: Wenn ich es richtig begriffen habe, muss jetzt die grosse Schraube runter, damit ich überhaupt die Lage der Reimenscheibe zur Kurbelwelle mit dem Körner markieren kann..... von der Kurbelwelle her ist der Motor noch sauber, das Öl das da zu sehen ist kommt vermutlich aus dem Leckölschlauch vom Stundenzähler..... auf alle Fälle wird dann aber der Simmring und dieser Schleifring gewechselt!!

Nochmals herzlichen Dank für die tollen Antworten. :idea:

mfg

jürgen

Genau, die große Schraube muß raus. Es handelt sich um eine Schraube M18, sie wird mit 270 bis 330 Nm angezogen und sitzt gut fest. Lösen am besten mit einem Schlagringschlüssel oder großem Schalgschrauber. Die Nabe des Scwingungsdäpfers läßt sich relativ leicht abziehen.
Zu ergründen wäre, warum alle Schrauben abgerissen sind. Hat die riemenscheibe vielleicht einen Schlag oder Unwucht oder wurden die Schrauben im Zuge einer früheren Reparatur überdehnt?

Hallo Moggler,

haben die Reparatur nun durchgeführt.

Die grosse Schraube aufzubekommen war kein Problem, Ringschlüssel und ein Hammerschlag...... Da wir keine Drehmomentschlüssel haben wurde die Schraube auch so wieder angezogen.... Der Simmring noch dicht ist warten wir mal ab ob er nun ausgewechselt werden muss... Wie wir drankommen wissen wir ja nun!!
Beim Zusammenbau ist aber leider der Leckölschlauch vom Betriebsstundenzähler abgefallen.......... braucht man das Teil unbedingt??
Oder was ist zu tun?? :?:

Die Hauptfrage, wie es überhaupt zum abreissen der Imbusschrauben kommen kann ist aber nach wie vor unbeantwortet... Ein Mechaniker hat uns gesagt: "Das fibriert halt auf und dann knalls ........" . Für 2 Imbusschrauben mag das auch stimmen, aber die anderen sind blank auf Höhe der Riemenscheibe abgeschert.

Auf alle Fälle noch schöne Weihnachten und guten Rutsch!! :D

mfg

jürgen