U1200 mit Stabi`s im Gelände?

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
ich möchte einen U1200 kaufen der an beiden Achsen Stabi`s verbaut hat. Wie sieht es da mit der Geländegängigkeit aus? Wird die dadurch schlechter oder wird nur das fahren auf der Straße ruhiger? Vor- und Nachteile?

Die Achsen werden doch die selben sein?!
Die Stabi's hat er jedenfalls drin - siehe Bildersammlung von Sonnenberg.

mfG
Axel

seid ihr euch denn sicher, dass der 1200 oder 1300l auch wirklich Stabis hat?

Sorry, war grad noch am ändern.
Schau dir mal die Bilder 127-130 der Rhein-Main-Gruppe von Sonneberg an
Das da hinter der Vorderachse is für mich klar der Stabi.
(Sorry, krieg das nicht hin von der Sammlung nen Link hierher zu erstellen)

mfG
Axel

Also ich seh da nur die Spurstange, die da hinter der VA ist.

Lad das bild mal runter, und mach einen Pfeil. Sry, aber ich seh da beim besten willen keinen Stabi.

Na Luki,
so ungläubig wie Du bist nenn ich dich bald Thomas!

Pfeile gehen ned, dafür hab ich noch ein Bild von nem 1200er gefunden - auch mit Stabi (das obere Bild). Das helle Kunststoffteil in dem Halter unterm Rahmen (oberhalb Auspuffohr beim oberen Bild) is die Stabibuchse mit Stabi drin.

mfG
Axel

Anhänge

• 150907_11tesWeidhaeuserTreffen129kl.jpg
    150907_11tesWeidhaeuserTreffen129kl.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 2.110
  • IM005311kl.jpg
    IM005311kl.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.110
stimmt.. hab die Kunststoffbuchse übersehen;) Jetzt weiß ich, warum ich mit Brille fahren mus :lol:
Komisch, dass der mit Stabi fährt...
Das war dann sicher eine ehem. feuerwehrauto, oder so, dass der Stabis hat. Egal ;)
hiermit: Moggälä, du hast recht:)

Damit schließe ich mich deiner Frage an, ob stabis im gelände noch verwendbar sind, oder ob die einmal nachgeben, wenn die Achse stärker verschränken will.

Hi Luki,
Zumindest der mit den Unterzügen ist kein FFW-Auto sonder ganz normal angegammelter Kommunal; der 1300er aus Sonneberg war wohl früher auch eher ein BW-Mog. Stabis - ganz einfach, damit dir bei den hohem Schwerpunkt durch den Seegang nicht dauernd das Lachen mit Zubehör aus dem Gesicht fällt. :oops: :schwindelig*
Mit 1,5to-Ballast auf der Ladefläche meines 406 wär ich auch froh um Stabis!
Ob auch an der Hinterachse der Großen Stabis drin sind können dir sicher die entsprechenden Spezialisten hier besser antworten - die Bilder geben da nix eindeutiges her, wenns auch bei dem 1300er danach aussieht.

mfG
Axel

Hallo

Ich habe an meinem U1000 auch Stabis drin gehabt. Habe den hinteren Stabi aber ausgebaut, da mit leerem Fahrzeug (kurzer Rahmen) sonst fast keine Verschränkung möglich ist. Den Vorderachs-Stabi habe ich aber drin gelassen, vorne hat der Mog ja Gewicht genug. Die Stabis bringen eigentlich nur was bei hohen Gewicht oder hohen Schwerpunkt.

Hallo Markus!

Das mit der fehlenden Verschränkbarkeit bei kurzem Radstand habe ich mir schon gedacht - gesehen habe ich es mangels Erfahrung noch nicht.
Allerdings fährt mein U1000 unbeladen wie auf Schienen um die Kurven und mit Beladung schwankt er nicht so. Das hat mich bewogen, die Stabis dran zu lassen - schließlich sind bei mir weit über 90% Straßenanteil drin und da sind die Dinger echt angenehm...

Ciao,
Stefan

ich fahr ja auch großteils Straße, beladen und leer etwa 50/50%.
@Marke01
Du hast geschrieben daß leer fast keine Verwindung mehr möglich ist. Was geht denn da noch, ich meine höhenmäßig? Nur noch der Federweg der Schraubenfeder?

Hallo Thorsten

Habe das noch nicht nachgemessen, aber wenn du mit der VA schräg an einen Hang fährst, hebt das Hinterrad sofort ab und das gegenüberliegende Vorderrad ist auch nicht sehr stark belastet (bei eingebautem Stabi). Dadurch ist das Fahrzeug sehr unstabil und fängt an zu kippeln. Liegt daran das die HA durch das zu geringe Gewicht fast nicht einfedert (bedingt durch den Stabi). Wenn man rückwärts hoch fährt, geht es etwas besser, da mehr Gewicht auf der VA lastet.
Ohne Stabi an der HA ist das ganze bei weitem nicht mehr so schlimm...

also würde es Sinn machen den hinteren Stabi auszubauen? Nur ein Problem ist da noch, die Halter vom Stabi tragen auch die Welle des Heckkrafthebers, geht da der Stabi überhaupt raus oder brauch ich auch noch andere Halter für die Hubwelle??

Hallo Thorsten,

mein U1200 hat auch Stabis verbaut und ich war damit auch schon einige male im Gelände (so z.B. geschehen in Saverne)

Ich bin damit eigentlich überall problemlos hinunter und auch rauf gekommen.

Wenn du natürlich die extrempassagen alla Trial fahren möchtest, dann wäre ein Nichtvorhandensein zumindest des hinteren Stabis angebracht.

Da mein Mog mit kurzem Radstand sowie den großen Rädern und der altersbedingt etwas ausgenudelter Lenkung auf der Straße ein wenig Aufmerksamkeit beim Manövrieren benötigt, habe ich entschieden die Stabis eingebaut zu lassen.

Aber ich höre auch gerne Fahrberichte von Unimogs ohne Stabi(s).

Gruß
Matthias

Ob du dann andere Halter benötigst kann ich dir nicht sagen. Wenn du den Stabi allerdings im ganzen ausbauen willst (ohne :flex: ), mußt du die Halter vom Rahmen abschrauben, damit der Stabi rauskommt. War bei meinem auf jeden Fall so...
Da ich den Mog noch nicht so lange habe und noch nicht viel damit fahren konnte, kann ich Dir auch noch nicht sagen ob es vom Fahrverhalten auf der Straße viel ausmacht. Habe gleichzeitig mit dem Ausbau vom HA-Stabi auch vier neue Reifen bekommen. Hatte vorher alte 12,5 R 20 Mil drauf und jetzt Conti MPT 81 365/80 R 20. Damit hat sich das gesamt Fahrverhalten schonmal geändert. Kann allerdings bis jetzt noch nichts nachteiliges sagen!