U1300L

-scorpion-

New member
01. Feb. 2004
4
0
1
www.the-jim.de
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und möchte nach dem Führerschein nen unimog 1300L/435 fahrn, mein Vater hat schon beim Bund einen gefahren als Funker.

und jetzt meine Frage:
Wieviel zulässiges gesamtgewicht hat ein 1300L?? und kann ich den dann mit nem PKW-Führerschein fahrn?

danke
MfG
scorp

Hallo scorp,

bin hier zwar noch recht neu, aber diese Frage kann ich dir beantworten.
Mit dem neuen EU Führerschein (B) darf man nur Fahrzeuge bis 3,5t fahren. Der Unimog wiegt so an die 4t leer, geht also nicht, auch nicht mit ablasten.
Selbes Problem hat meine Freundin.
Könntest höchstens beim Bund den BC Führerschein machen. Wenns denn bis dahin überhaupt noch Wehrpflicht gibt. :D

Gruß
Görk

Hallo Scorp,

das ist aber kein ausreichender Grund, um zur Bundeswehr zu gehen;). Kannst ja mit einem Unimog eine Nummer kleiner einsteigen ...
Daniel

hehe ok so könnte man meine text auch aulegen aber eigendlich hab ich so mit 18 gemeind, was den für einen kleineren, also ich möcht schon so einen der über baujahr 85 is... gibt mal tipps wenn möglich mit pic`s

thx
scorp

Ab 2005 wird der BW-Schein nicht mehr in privat überschrieben. Da hat die Fahrschul-Lobby oder TÜV wohl wieder zugeschlagen , da kann dann mehr Prüfungen abhalten.

Hallo Scorpion,

hast Du auch einen \"richtigen\" (Vor-)Namen?

DAS Forum für diese Fragen ist das Versicherungsforum, welches von Bernd Schömann moderiert wird. Hier wurde das Thema Führerschein schon x-mal rauf und runter diskutiert.

Aber nichts desto trotz:
Gegenfrage, Du bist 16 und machst gerade Führerschein L bzw. T? oder Du bist 16 und möchtest mit 18 Klasse B machen und damit dann den Mog fahren?

Im 1. Fall, also 16 Jahre, Klasse T, geht nur eins, Mog (egal wie schwer) als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine angemeldet, und dann auf 60 gedrosselt. Dann dürfen aber auch nur lof-Fahrten durchgeführt werden. Vorteil, Mog steuerfrei, und Versicherung günstig. Nachteil, landw. Zulassung beim Finanzamt durchbekommen müssen

Im 2. Fall (Du bist/wirst 18) und machst Klasse B, dann klappt das mit dem U1300L nicht, da der mind. 7,5to zGG hat, und Klasse B nur bis 3,5to zGG geht. Ablasten geht nicht (s.o.).

Bleiben nur zwei Möglichkeiten
a) einen Mog unter 3,5to zGG, das sind 411, 401, 2010, oder abgelastete 404, 421, 406 407 417 (hab ich noch welche vergessen?).
b) Fahrerlaubnis Klasse C, bzw C1. Das ist megateuer, so ab 2000¤, ob man C1 als Fahrerlaubnis heute überhaupt machen kann weiß ich nicht, ist ja auch nur ein Kniff um die Besitzer der alten Klasse 3 abzudecken.

Aber laß dich nicht entmutigen, vielleicht gibt\'s ja noch \'ne andere Lösung.

also ich bin 16 und möchte mit 18 nen Führerschein der Klasse B machen, und wenn das thema eher in den Versicherungbereich gehört, gibts da keinen admin hier der das Thema verschieben kann?

PS: mein richtiger Name ist Sascha

sind die 3,5Tonnen eigendlich zulässiges Gesamtgewicht oder leergewicht beim Führerschein?
und wenn dann würde mir der 404 gefallen, gibts den dann wirgenwie mit Kastenaufbau und unter 3,5 Tonnen?
oder wie muss man ihn dann abrüsten?

Danke
MfG
Sascha

[Editiert am 8/2/2004 von -scorpion-]

Hallo,

es gibt folgende Führerscheinmöglichkeiten:

ab 16 Jahren:

Klasse T: land- bzw. forstwirtschaftlich genutzte Zugmaschinen
max 60km/h, wenn fahrer unter 18 nur 40km/h
Gewicht uneingeschränkt

ab 18 Jahren:

Klasse C1: KFZ>3500 kg zul.GG, aber >7500kg zul. GG;
Sitzplätze <= 8 außer Fahrersitz, Anhänger <= 750kg

Klasse C1E: Kombination Fahrzeug aus C1 und Anhänger größer 750 kg. Jedoch
zul GG. der gesamten Kombination kleiner 12000kg, zulGG Anhänger
muss kleiner Leergewicht der Zugmaschine sein

Klasse C: KFZ über 3500kg zul. GG, Sitzplätze kleiner/gleich 8 außer Fahrer,
Anhänger max. 750kg

Klasse CE: Kombination aus Fahrzeug der Klasse C u. Anhänger größer 750kg
Sitzplätze siehe oben.

Also für Unimog der Größe eines 1300L kommt nur mind. der C1 infrage, lohnt sich vom Preis her aber nicht, da der C bzw. dann ist zu überlegen ob man nicht gleich den CE macht, nicht wesentlich mehr kostet(CE ist das ne andere Frage mit dem Preis).

Gruß Florian Schnaible (Klasse CE)