U406 infos

Resche

New member
13. Sep. 2006
1
0
1
hallo
Als ich und Vater erst vor kurzen einen Unimog 406 gesehen haben, wussten wir: so einer muss her. ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling und deßhalb möchte ich mich an euch wenden.
wir machen jeden Winter Brennholz und brauchen ein solch Hammergerät wie den U406.
Deswegen bräuchte ich ein paar infos!?
Bedingung: der mog muss power haben aber spritsparend sein.

danke
Gruss

Hallo,

wenn "Power" abverlangt wird ist der 406er nicht grade sparsam mit dem Diesel :oops:

Richtig schön mit "Volllast" egal ob Bahn oder Gelände gehen bei meinem locker 17 Liter die Std. durch.

Grüsse: Hugo

Nun einmal die gegenfrage: Welche Infos?
Technisch?, Fahrerisch?
Kosten?

Ja zuerst mal herzlich willkommen im Club der Verrueckten.
So verrueckt muss man naemlich sein, wenn man die Vorstellung hat, ein Unimog 406/416 sei in irgendeiner Weise oekonomisch.
Ist er nicht!

Das Getriebe-Antrieb-Fahrgestell Konzept ist schon Klasse.
Aber der Motor OM352 ist halt ueber 50 Jahre alt, zumindest was das Design betrifft. Und damals zaehlten eher Robustheit und Einfachheit, anstatt Gewicht, Spritverbrauch, Abgaswerte.
Der Verrauch dieses Eisen-6 Zylinders liegt bei 15 - 20 Liter pro 100km Fahrstrecke, je nach Gelaende und Nebenverbrauchern.

Also herzlich willkommen.
Ihr seid hier gut aufgehoben, wenn ihr Gleichgesinnte sucht!

Zu den benoetigten Infos:
Lest zuerst mal ein paar Unimog-Buecher! Fangt nicht gleich mit dem Werkstatthandbuch an, sondern mit dem einen oder anderen Fotoband und der Typenkunde. Dann sind schon mal 50% eurer Fragen beantwortet. :-)

Gruss -Martin-

Hallo und willkommen im Forum

Zum Brennholz machen ist der Unimog das ideale Fahrzeug. Wenn Du von Power etwas weggehst mehr zu Wirtschaftlich landest Du beim U421.
Was hast Du sonst noch für Fragen?

Gruss Bernhard

hi Resche,

ja der 406 ist schon eine Waffe, so will ich den mal beschreiben.
vergess aber Power und wenig Spritverbrauch, das pass nicht zusammen.
Ich habe auch einen wie man an meinem Namen vielleicht erkennen kann.

Aber so wie Du es beschreibst, wirst Du garnicht so viel fahren, also was macht dann schon der Spritverbrauch.
Ich selber fahre auch garnicht so viel, von daher ist es mir egal was der gute Junge schluckt.
Power hast Du eigentlich nie zu wenig, eher hast Du Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen. Daher sind gute Reifen das A und O.
Am besten geht es eigentlich, wenn Du schon was Holz auf der Ladefläche hast, dann verfügt der 406 über Kräfte, die man am Anfang nicht begreifen kann.
Wir hatten zuerst einen 20er Deutz, was auch ausreichte, da wir den nur zum Holz holen des Eigenbedarfs benötigten.
Doch dann kam der Augenblick, wo ich den Mog günstig ohne Vorwarnung zu meinem Vater kaufte.
Er war ganz schön sauer das ich den Mog gekauft hatte, völliger Blödsinn, alter Schrotthaufe, geht nicht durch den TÜV und kann nicht mehr wie der Deutz konnte ich mir anhören.
Sieh zu das Du den wieder wegkriegst. Ich völlig enttäuscht über die Aussage bot meinem Vater an, mal ne Runde zu drehen, denn ich hatte den Mog auf dem Heimweg schon durch das schlimmste Gelände getrieben und wusste nun schon annährend was der kann. Zu diesem Zeitpunkt war mir schon klar, das ich das Gerät nicht mehr hergebe.
Aber wie überzeuge ich nun den Alten?
Mein Vater gar kein Interresse und lehnte ab.
Ich natürlich nicht nachgegeben und meine Mutter belabert, die auf meiner Seite stand, das sie mir aus den Augen lesen konnte, wie geil ich auf den Mog bin.
Am Tag danach, wahrscheinlich dank meiner Mutter, kam mein Vater knurrent zu mir und meinte: Na dann mal los, las mal das restliche Holz holen. Ich dachte nur oh Gott, ob das der Mog schafft. Das restliche Holz lag in einem Hang, dicke Eichen und teilweise hinter dem schmalen tiefen Bach unten in der Schlucht.
Er meinte wenn der nicht mehr kann wie der Deutz ist der wieder weg.
Nicht das ich meine Vater fragen muss was ich kaufe, aber ich wollte ja nicht neben zwei Autos noch einen Mog versichern, das sollte dann anstelle dem Deutz über meine Vater laufen.
Also wir ab in den Wald, ich die Hose voll, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste was er kann, wenn er was ziehen muss.
Im Wald angekommen mein Vater raus, Seil an einen kleinen Baum zum warm werden und ich gezogen. Beim losfahren dachte ich nur hoffentlich schafft er das. Alles keine Problem. Mein Vater aber unbeeindruckt, obwohl ich denke der Deutz wäre da nicht so cool mit umgegangen.
So gings dann weiter, nur das die Bäume dicker wurden, bis dann ein ziemlich dicker Brocken dran hing. Ich sagt zu meinem Vater er solle die Krone abschneiden, aber meinete nein, wenn der das nicht kann dann brauch ich den nicht. Ich dachte nur schieße, normalerweise schneidet der den Baum was kleiner ohne vorher zu probieren und nun will er es wissen.
Naja, ich Diff rein und los. Es ging, der Mog zog den Baum ohne Probleme. Im Rückspiegel kein Erstaunen in meinem Vater sein Gesicht zu sehen.
Er stampfte dann zum Mog lösste das Seil und kam dann zu mir.
Er fragt nur bekommst Du den TÜV bereit?
Ich nun na klar.
Er dreht um und wir machten weiter. Er wollte irgendwie nicht zugegeben das der Mog ein Hammer ist.
Dann war locker, er fragte vorsichtig, meinste Du kommst auf die andere Bachseite, sonst müssen wir das alles auf hier die Seite tragen.
Da war mir klar, jetzt kann ich stecken bleiben und es wäre kein Problem.
Da ich die Seilwinde dran hatte, meinte ich nur, ich probiers, wenns nicht klappt kann ich mich ja mit der Winde rausziehen.
Die habe ich aber nicht gebraucht, ging alles so.
Damit was das Thema überreden erledigt.
Wenn jetzt mein Vater mit dem Mog im Wald war, sagt er eigentlich ständig:
Ist schon eine beruhigendes Gefühl wenn man im Wald ist und die tiefen Nassen Spuren sieht, aber mit dem Mog so Problemlos dadurch fährt.
Was haben wir immer mit dem Deutz kämpfen müssen.

Seit dem ist der Mog Teil der Familie.

Gruss von einem immer noch 406 begeisterten Marcy

@ Resche,

Du bist wirklich scharf auf einen Mog, wenn Du in der ganzen Zeit nichts mehr geschrieben hast.

So Typen braucht die Welt.
Einen Mog auf der Strassen sehen, heute kaufen wollen und morgen schon wieder vergessen was gestern war.
Ich glaube ich mach mir das auch mal zum Vorsatz bei Neulingen einfach nichts zu schreiben, ist in 99% Zeitverschenkung.

Marcy

Hallo Marcy,

kennen wir das nicht alle: Totale Begeisterung, Ernüchterung, Abstand, neue Annäherung - ist doch ein gesunder Prozess.
Unimog - it's a virus! Eine Infektion bringt schon mal Fieberatacken und Schüttelfrost mit sich - bis man gesund (normal - was ist das schon) geworden ist.
Resche schafft das schon...

Gruß

Werner

@ Marcy
Habe deinen Er-FAHR-ungsbericht genossen! Echt.
:)
Ich habe meinen U416 auch entgegen jeglicher Vernunft gekauft, und an meiner Frau vorbei.
Aber bis jetzt bin ich immer noch verheiratet....

Was den Resche und seinen Vater betrifft: Lass mal.
Wenns wirklich echt war, kommt der wieder.
Und dann mit Macht!

Und wenns nix war, habe ich eben - siehe oben- deinen Bericht **so** genossen als ob du ihn fuer mich geschrieben haettest. Danke!

Gruss -M-

@ Martin,
freut mich das er Dir gefallen hat.
Die Story habe ich schon oft welchen erzählt.
Das coole ist, den habe ich mit einem Freund zusammen abgeholt, der hatte an dem Tag Geburtstag. Abends wollte der mit der Freundin Essen gehen, wurde aber nichts drauß, da er genau so viel Spass auf der Beifahrer Seite hatte, wie ich am Steuer, so sind wir dann bis spät in den Abend rumgefahren und haben uns dann kurz vor dem dunkeln werden im Sumpf festgefahren.
Da wusste ich dann auch seine Grenze.

Marcy

Hallo,

hatte einen 60 PS Schlepper für meine Holzarbeiten, der ist weg und jetzt musste ein 406 her. Ich habe zwar noch keine Holzarbeiten gemacht, aber gestern 20 Tonnen Kraut zur Fabrik gefahren. Der 406 ( 84 kW/115 PS) hat die 2 Anhänger wie nichts, auch bergauf gezogen. Für 25 Kilometer mit 20 Tonnen hin und ca. 30 Kilometer mit 12 Tonnen Abfall zurück habe ich 20 Liter Diesel verbraucht. Der Landwirt für den ich gefahren habe sagte mir, dass sein 120 PS Fend nicht weniger verbraucht. Ich bin mit Power und Verbrauch zufrieden. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Zug ein.
War ne richtige Gaudi.

Grüße aus Nordhessen

Volker

@ Marcy

Hallo Marcy,
vielleicht kann ich Dich ja ein bisschen mit meiner "Unimog-Geschichte" aufmuntern. Denn schließlich hat mir Deine Geschichte auch ganz gut gefallen. :lol:

Und ich bin ja auch noch relativ neu hier im Forum. Aber der Virus, der Virus, wenn der mal zuschlägt, also denn mal los:

Wir, das sind meine Frau und ich, haben uns vor ca. 4 Jahren einen Traum erfüllt und uns ein altes Bauerhaus, Bj. 1759 zugelegt. Unter anderem haben wir uns natürlich auch einen schönen "Kachelofen" mit Heizungsanbindung besorgt. Nach nicht allzu langer Zeit kamen wir natürlich an den Punkt "wir machen Holz, wir brauchen da ein passendes Gerät" :P .

Ich von tuten und blasen keine Ahnung (na ja, bei letzteren vielleicht schon :oops: ) komme auf die Idee, uns einen alten Trecker zu besorgen. Ich also gesucht und gemacht und immer wieder irgendwelche Kontakte nach Hause geschleppt, die meine Frau so gar nicht begeistern wollten. Irgendwann meinte sie dann: "was willste mit so ´nem alten Trecker, der funzt doch eh net richtig und ausserdem ist der viel zu langsam" :?: Daraufhin meine Frage "an was denkste du denn so?" Und sie meinte doch wirklich

"ein Unimog wäre cool, die Dinger finde ich schon seit langem toll"

:party: :party: :knuddel: :party: :party:

Ich also sofort los und Blättchen und Anzeigen gewälzt. Es hat glaub`ich genau drei Tage gedauert und ich hatte eine vielversprechende Anzeige gefunden.

Wohlgemerkt: Bis dato hatte ich null komma null Erfahrung von und mit Unimogs. Ich wusste noch nicht mal, wie man so ein Ding bedient.

Ich also bei der Nummer angerufen und prompt hatte ich den alten Bauern am Apparat, der mir nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft gegeben hat. Aber Bilder per E-Mail könne er mir keine schicken, er wisse überhaupt nicht was E-Mail sei.

Scheisse, denn schließlich stand der gute alte 403 (Bj. 70) gute 350 km von mir entfernt. Was machen, wie den hier her bekommen, soll ich das Risioko eingehen ???? Fragen über Fragen....

Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn und irgendwie schon (wenn auch noch unwissend) vom Mog-Virus befallen, am Dienstag nochmals bei dem Bauern angerufen und einen Termin für Freitag späätt abends vereinbart, "ich bin dann gegen 22.00 Uhr bei Ihnen."

Einen Freund organisiert, der am Freitag abend nix besseres zu tun hatte, als sich mit mir die Nacht um die Ohren zu schlagen und nach der Arbeit ins Auto, Freund abgeholt und ab Richtung Unimog.

Kurz vor 22.00 Uhr fuhren wir dann in den entsprechenden Ort, suchten die Straße, meine Hände glitsche nass und mein Herz kurz vorm Kollaps, dann die Strasse gefunden. Wr fahren so die Strasse hoch und plötzlich :Unimog04 :schwindelig* .

Ich sagte zu meinem Freund "wenn er das ist, dann ist er jetzt schon mir".

Wir geklingelt, der alte Bauer aufgemacht, den Unimog inspiziert, der Bauer 3 Halogenstrahler aus der Garage geholt "damit du alles siehst, mein Bub". Okay, augenscheinlich alles in Ordnung un der Mog in einem guten Zustand. Der Bauer und ich also eine Probefahrt durch den Ort, nachdem die Einweisung wie folgt lautete: "das ist der Hebel für die Gänge; Kupplung, Gas und Bremse wie beim Auto, alle anderen Sachen weiß ich nicht, habe ich nie gebraucht" Ei suppi...

Hat aber doch gefunzt und nach kurzer Verhandlung waren wir uns einig. Schilder montiert, Geld gereicht und der Einladung für einen Kaffee nachgekommen. Seine Frau fragte dann noch "ei, wo müsse ihr dann noch hin heute nacht, ihr Bube? Was noch 350 km... ei wie fahre ihr dann do? Und do brauche ihr doch noch was zum esse"

Okay, mit der Frage wie wir fahren hatte sie absolut recht und wir absolut keine Antwort, denn Autobahn war nett. Also noch schnell den Atlas gewälzt, ein paar Schnitten gegessen und gegen 23.30 ab dafür.

Ich im Unimog, mein Freund im Golf hinter mir. Ich Wahnsinniger hatte mir doch tatsächlich noch den Laptop mitgeholt mit der bescheuerten Idee, damit während der Fahrt im Mog Musik zu hören :rums: .

Das mit der Musik war schnell gegessen, die Fahrt klappte ganz gut und nach 6 Stunden Fahrtzeit waren wir dann um 5.30 Uhr wieder zu Hause. Mog vor der Scheune abgestellt, ins Bett und am nächsten Morgen der ultimative Liebesbeweis

"Schatz, genau so habe ich mir denn vorgestellt" :party:

Fazit der G´schicht: ein blindes Huhn, findet auch mal ein Korn

Bis denne Schubbi

P.S.: Mog läuft seitdem einwandfrei und der Wahnsinn hat sich gelohnt

Hallo an alle!

also ich finde Eure Geschichten auch echt super!
@ Marcy: Denk Dir nichts, wenns Ihn wirklich gepckt hat meldet er sich wieder. Ansonsten eine lesenswerte Geschichte!

@Schubbi: Auch von Dir eine schöne Geschichte! Kannst du mir eine Kopie von Deiner Frau schicken??? :wink: :lol: Das find ich ja echt genial...die Frau als Hauptüberträger des Influenza Unimogsensis Virus (IUMV²) :thumbup:

Servus!

Irgendwie kommt mir das alles soooo bekannt vor!

"Du spinnst", "Was für das bisschen Brennholz?" "Der säuft wie ein Ar..loch" etc. und ich bin trotzdem froh das ich ihn hab!

Ich meine Unimog fahren ist nicht einfach ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung,ein Lebensgefühl! Für mich bedeutet es einfach Freiheit, mehr sogar als ich es früher beim Motorradfahren hatte.

Man ist ja eigentlich auch nicht Fahrer, eher Maschinist. Und das schönste sind immer die funkelnden Augen der kleinen Jungs,die für einen Moment stehen bleiben und einfach nur staunen wenn du vorbeifährst. War bei mir früher auch so! Der 3jährige Neffe von mir ist auch schon von diesem Virus befallen.

Und Diskusionen über Spitverbräuche, Wirtschaftlichkeit etc.! Wenn man einen Unimog hobbymäßig nutzt, fällt das gar nicht ins Gewicht selbst bei 20 Liter/100Km. Das is so wie wenn man im Monat 3 Schachteln Zigeretten raucht, das merkt man auch nicht unbedingt im Geldbeutel.Klar für jeden Tag zum Geldverdienen wäre ein 406 wirklich zu teuer!

Ein wenig handwerkliches Geschick, eine gute Werkstatt in der Nähe und brauchst dir keine Gedanken mehr machen wie du deinen Urlaub rumkriegtst, oder die Samstage, Feiertage mit der Verwandschaft und so weiter.

Ein Unimog ist auch etwas für kontaktscheue Menschen, Ruck Zuck hat man ein Thema, oder steht sogar im Mittelpunkt einer Diskusion. Egal ob im Sommer vor der Eis-Diele oder in der Tankstelle irgendeine/r spricht einem immer an. Entweder kennen sie den Unimog noch von der Bundeswehr-Zeit, fuhren sie selbst jahrelang oder hatte der Nachbar,Schwager,Onkel einen!

Als Ratschlag möchte ich dir eins mit auf den Weg geben:

Treffe deine entscheidung nicht als vernünftiger Erwachsener, denke daran wie sich der kleine Junge mit den funkelnden Augen entscheiden würde!

Gruss Jo!

Hallo Zusammen,

habe gerade Eure Storys gelesen und bin "amüsiert".

Hier meine in Kurzform :

-Klein angefangen mit stassenzugelassen Quads ( lange bevor das anderen überhaupt in den Sinn kam)
-dann "heimlich" :oops: einen 411 BJ 62 erstanden ( Quads ade! ), eigentlich nur so zum "spielen". O-Ton meiner Frau : Da kann man endlich was mit anfangen... :shock:
-dann 406.121 BJ gekauft und ab in die Hobbybrennholzfertigung. (411 musste ich leider dafür abgeben :cry: )
-Letzte Woche meine Tochter (2 3/4 ) : Papa, wenn ich groß bin komm ich mit in Wald ! :lol: :lol: Ich : So ?, Sie : Ja, mit dem Immimog !
-Gestern für den Sohnemann (12 Monate) schonmal den "Bobbymog" bestellt, ist ja bald Weihnachten....

Fazit : ich bin sicher, dass der Unimogvirus auch in der nächsten Generation grassiert....

Gruß

Rolf

P.S. @ mod : Sind wir bereits Off Topic, oder geht es hier um die Technik : Wie erklär´ ich das den anderen ....

Ich habe das Gefühl, das wir noch nicht ganz weg vom Thema sind. Immerhin missionieren wir hier grade rum wie die Weltmeister!
Ich bin mit einer Freundin vor einem Jahr von Wuppertal bis nach Regensburg gefahren, um mir bei einem Bauern den Mog anzusehen. Sie konnte nix dazu sagen, weil sie Unimogs nicht kannte. Für mich war es eine reine Bauchentscheidung. Den Kopf sollte man bei einer Solchen Aktion zu Hause liegen lassen... Seid dem Fahre ich mit dem Mog durch die Gegend als sei er ein Mopped! (sorry... das war gemein. Motorrad!)U406 Cabrio - genial!! Und es macht riesigen Spaß, zu lesen, wie es euch beim Kauf gegangen ist. Ich sehe mich in JEDER Geschichte selber :wink:
Als ich meinen Vater davon überzeugen wollte, das ich mir so ein Ding anschaffen möchte, war es recht komliziert (Also den Weg über / mit meiner Mutter genommen...) Dann den Mog gekauft und bei meinem Vater in den Betrieb gefahren. Da hagelte es nur komplimente. Später meinen Vater auf den Sozius gesetzt und ne Runde durch den Wald gedreht. Seid dem ist es schwer, ihn aus dem Mog zu bekommen - auch wenn er es scheinbar nicht zugeben will!!

Gruß
Alain

Ich weis wie es euch ergangen ist. Bei mir wars ähnlich :lol:

Nur waren wir 2 verrückte. Mein Vater und ich.

Unser erster Unimog wurde so vor ca 4 Jahren angeschafft. Zweck: Wald und bissl Schneeräumen der Kundenperkplätze. Großes Problem: Woher nehmen son Teil ?

Naja Zeitungen gewälzt und irgenwann einen gefunden der zum Verkauf stand. 150km. Sonntags hingefahren. Angeschaut. Ich damals 16? hin und weg :P
Mein alter war auch total hype und nachdem er dem (noch) Eigentümer mit dem 411.117 BJ 62? auch erstmal ne Wiese die dem Typ gehörte mit Reifenspuren "verschönert" hatte wars nurnoch ne Preis Sache und das gute Stück unseres ;)
Auffen Trailer damit un ab nach hause. Naja bis jetzt schon arsch voll Geld reingesteckt und langsam hat er ne Grundüberholung nötig. Naja im Sommer hab ich Zeit wenn Semesterferien sind :roll:

Die 2. Anschaffung war vor 1.5 Jahren. Der Grund, wir wollten was was auch zuverlässig anspringt, wo man sich im Winter auch drauf verlassen kann etc. So zumindest die offizielle Begründung. Muttern am zetern: Lasst doch jemand den schnee schieben, kommt billiger selbst wenn der jeden Morgen kommt mit seinem Schieber. Naja wir alles nicht gehört, was ja auch nicht der wirkliche Grund ;)
Also nen 406er angeschafft. Komische Geschichte. Nen guter Freund meines Vaters der selber Mogs hatte hat sich den bei nem Händler der im Kundenauftrag verkauft hat angeschaut. Alles ganz gut. Probefahrt sagt er war auch gut und keine Probleme auffällig. Naja. Also gekauft. War verdächtig günstig. Bauchentscheidung. Mitlerweile war nen neues Getriebe fällig.(nen generalüberholtes) Totaler schrott und wohl auch schonmal einer "reingeschaut", naja pech gehabt. Mitlerweile läuft er uns zumindest "technisch" wieder fit, aber die Karosserie naja. Muss man auch nochmal ran. War halt ne Verkaufslakierung. Aber günstig war er. :oops:

So lernt man dazu. Aber geheilt wird man nicht. Das Virus ist da und mitlerweile äger ich mich das ich nur Führerschein C1/BE hab da ich damit keinen gescheiten Hänger ziehen darf ;)
Naja mal schaun

Ich denke so hat jeder seien Geschichte wie er infiziert wurde, rationale Argumente "gesucht" hat die aber nicht wirlich vernünftig sind und am Ende doch nicht geheilt wurde :)