U411 alte Achse - Laufring Antriebswelle Tellerrad

RomanH

New member
14. Jan. 2016
19
0
1
Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
Moin zusammen,

brauche mal wieder Euere Hilfe.
Auf der Antriebswelle des Tellerrades ist bei mir der Laufring beschädigt. Wie bekomme ich den von der Welle? Nutmuttern und Sicherungsbleche als auch der WEDI sind bereits demontiert. Mit dem Abzieher kann ich nicht greifen, da der Abstand zwischen Lager und Ring lediglich 2mm ist. Trennmesser passt nicht dazwischen (Differentialgehäuse im Weg...)
Warm machen brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Das Whb lässt sich dazu nicht wirklich aus - bei der Montage steht "Laufring aufschieben" - demnach kann der doch nicht sooo fest sein (??).
Das einfachste wäre eine SKF Wellenschutzhülse aufzusetzen - scheint es aber nicht in der Breite zu geben.
Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Laufring? MB hat diesen ebenfalls nicht mehr on stock.
Teilenummern: 01.2010.1049-00 bzw A404 337 0049
Laufring hat die Nr 39 im Anhang..
Viele Grüße Roman

Anhänge

• 20230424_143859.jpg
    20230424_143859.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.960
Hallo Roman,

ich gehe mal davon aus, dass Du naoch nicht den ganzen Achsantrieb auseinander gebaut hast sondern dass die welle noch im Achsgehäuse steckt.
Im WHB des 404 steht, dass der Laufring frei wird wenn die Welle aus dem Gehäuse gedrückt wird.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, die Welle steckt noch im Achsgehäuse. Das heißt also Differential zerlegen, die Welle nach innen ausdrücken und dabei wird der Laufring mit ausgepresst? Dann drückt der sich über die dahinter liegenden Lager aus seinem Sitz?
Muss ich dazu die Achse wieder zerlegen und die Steckachsen ziehen??? :?
Da wären Reparaturhülsen wesentlich einfacher. Gibt es eine Möglichkeit solche Hülsen einzukürzen? Die SKF Hülse 99210 hat eine breite "b1" von 12,7mm. 9 bis 10 wären ideal.
Gibt es noch andere Hersteller als SKF? Evtl haben die andere Maße..
Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

also ist bei Dir nur das Schubrohr von der Achse getrennt aber dies noch komplett, verstehe.
Um den Triebling auszubauen müsste in der Tat die Achse komplett zerlegt werden, also die Vorgelege abgebaut werden und das Differenzial aus der Achse geholt werden. (maximal Reperatur)
Aber was ist den Dein eigentliches Problem.

Hallo Jürgen,
Ich habe die Vorgelege der Achse überholt und neu abgedichtet. Das Differential wollte ich eigentlich nicht weiter zerlegen, jedoch den WEDI der auf dem besagten Laufring sitzt tauschen bevor die Achse wieder eingebaut wird (auf dem Bild die 38).
Dabei hab ich dann festgestellt, dass der Laufring Fresstellen hat und nur ein WEDI tausch "sinnlos" ist.
Viele Grüße
Roman

Halloi Roman
RomanH schrieb:
Gibt es noch andere Hersteller als SKF? Evtl haben die andere Maße..
es gibt noch Redi-Sleeve von Timken.
Andere Maße haben die auch nicht, den Ring kannst du aber kürzen .

Hallo Roman,

ich habe mir gerade mal die Situation am lebenden Beispiel angeschaut, der Ring sitzt ja leider bereits recht tief in dem Achsantriebsgehäuse und die Rille am inneren Rand ist auch noch für einen Abzieher in die falsche Richtung abgechrägt. Ihn also bei eingebauter Welle abzuziehen wird wohl eher nichts.
Aber welche Undichtigkeit hat die Achse denn bisher gezeigt. Ist es die Vorder- oder die Hinterachse. Der Dichtring verhindert ja in erster Linie den Ölaustritt aus dem Differenzial in Richtung Schubrohr. Hast Du das Gefühl, dass Du Öl in die Richtung verlierst?

Hallo Roman,

welche Abmaße hat denn dieser Verschließring? (Außen-Ø und Tiefe)
Beim 421er OM 616 gibts es vorne an der Kurbelwelle auch einen Verschleißring, welcher ab und zu sehr streng sitzen kann.
Hierzu gibts von MB ein Spezialwerkzeug, welches das Abziehen ermöglicht (ähnlich einem Rolex Abzieher für Kegelrollenlager).

Evtl. gibts für deinen Fall auch ein Werkzeug, was dir das Zerlegen erspart.

Gruß Josef