U411 Farbe mal anders

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo,
ich hab ein Foto eines U411 mit einer sehr interessanten Farbe gefunden.
Wer kann mir etwas zum Farbton sagen und war dies ein Originaler Ton vom Unimog?
Ich würde gern meinen in der Restauration befindlichen Mog Bj. 1963 in der Farbe lackieren.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Farbwahl?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Jürgen

Anhänge

• 106.JPG
    106.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 4.040
Hallo Jürgen,
ich stehe vor dem gleichen problem einen 411 von 1963 zu lackieren. Die farbe finde ich auch sehr schick, gleichwohl es mit sicherheit kein standardfarbton ist, der beim 411 verwendet wurde. Die masse war grün in seinen nuancen, dann noch grau und seltener blau. Erst mit dem 406 und 421 kam mehr vielfalt in die farbgebung.

Geschmack ist natürlich sehr verschieden. Neben den verfechtern absoluter originalität, für die ein echter mog nur in den standardfarben akzeptabel ist, habe ich aber auch im forum schon meinungen gehört, dass es wohltuend ist, wenn sich unter hunderten grünen auch mal ein andersfarbiger bewegt. Exoten sind eben die Würze zum Hauptgericht.

Ganz so weit weg ist aber der abgebildete mog mit seiner farbe dennoch nicht, da für die verwendung bei der Deutschen Bahn antrazitfarbene fahrzeuge mit gelber beschriftng als sonderlackierung ausgeliefert wurden. Im UVC ist ein solches fahrzeug registriert.
Vielleicht kannst du um sicher zu gehen über das kennzeichen des abgebildeten Mogs den besitzer und damit den exakten farbcode ermitteln. Daran wäre ich auch interessiert. Es würde gut zu meinem Fahrgestell passen,welches weitab von der norm,weiß lackiert ist.
mfg Heinz401

Zu dem da oben kann ich nichts sagen, aber das hier ist RAL 7012.

2010neu.JPG

Original hin, original her.

Aber wie sagte der berühmte Unimogfotograf R. M. auf der Tour,
als er den goßen Grauen und den kleinen Grauen sah:
"Endlich mal jemand, der den Mut hat den Unimog nicht grün zu lackieren.
Ich kann keine Grünen mehr sehen."

Also Mut zur Farbe !

Thorsten

@Thorsten
was ist das denn für ein schöner "grüner" Mog hinter deinem ?

Ich habe auch schon mal über grau nachgedacht. Das hat es ja beim 406 er gegeben und sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus.

Wenn nicht die ganze Vorarbeit beim Lackieren wäre ......

@Michael.

Ich rate dringend davon ab, sich RAL-Farbtabellen auf einem Monitor zu betrachten.
Die Farbdarstellungen variieren durch die Monitore viel zu stark.
So erscheint mein 7012 Basaltgrau in der von dir gelinkten RAL-Tabelle auf meinem
Monitor als dunkles Violett. Hier hilft es nur die original Tabellen beim Farbhändler
zu betrachten. Auch dann erscheinem einen die Farben durch den weißen Rand immer noch meist
dunkler, als sie nachher lackiert erscheinen.

Noch mal allgemein.

Aus meiner frühen Jugend, die sich am Ende des zweiten Drittels des voherigen Jahrhunderts
abspielte, sind mir einige Unimogs in Erinnerung, die in Firmenfarben
lackiert waren. So fuhr der Milchkutscher einen Hellblauen mit dunkelblauer und weißer
Beschriftung inkl. 2er ebenso lackierter zweiachser Gummiwagen.
Im Nachbarort gab es einen Mog als Abschlepper, der ADAC gelb war. (Mit entsprechender
Beschriftung)
Und auch der Altkleidersammler kam mit einem hellrot / weißem Mog mit ebensolchem Kastenwagen.

Für die Altkleider gab's zunächst noch Geld nach Kilogramm, später nur noch Süßigkeiten
und dann kam er gar nicht mehr. Wahrscheinlich hat der Mog ihn ruiniert.

Auch die noch existenten Warsteiner Mogs sind ein schönes Beispiel für sowas.

Das ist sicher nicht original im Sinne der Auslieferung, aber m.E. völlig authentisch.

Thorsten

... und ich dachte, es wäre das mittlere Drttel gewesen.....

Im letzten Heft'l waren auch ein paar Farbbeispiele.

Ansonsten gebe ich Thorsten recht, lieber mal die Farbkarten ansehen.

Gruss

Michael

Als bekennender Anhänger Grauer Mogs, kann ich mich nur anschließen nichts ist so langweilig wie aus einem Unimogtreffen 100Identische Fahrzeuge mit der gleichen Lackierung zu sehen.
Dazu kommt dann noch die Diskussion ob diese oder jene Schraube dem Auslieferungszustand entspricht.
Aber jedem das seine, auf jeden Fall sieht dem Hernn Schlote seiner so wie er ist, in grau, richtig Klasse aus!
Auch wenn es kein richtiger Unimog ist ("Sorry mußte sein, Insider sonst wird der da oben noch.....""" :wink: )

Tschau Torsten dem jeder Umbau der den tatsächliche Bedürfnissen des Besitzers entspricht lieber ist als eine orginaldiskussion, was nicht heißt das es auch orginale schön Wetterunimogs geben muß.

@Thorsten:

ist mir schon klar, daß die farben von moni zu moni variieren, deshalb steht auch drüber, wie man die einstellungen vorzunehmen hat, farbton, ect... aber auch dann kommen da nie die farben raus, die man haben möchte...

ansonsten finde ich es auch ziemlich öde, wenn ich immer nur die gleichen farben sehe. wie währe es denn z.b. mal mit mehreren farben? z.b. Schwarz, rot und silber?

Hallo, ich hab den Besitzer des Mogs ausfindig gemacht und nach dem Farbton gefragt. Es ist RAL 7031 blaugrau.
Auf den verschiedenen Monitoren variiert der Farbton stark.
Ich werd mal eine Probelackierung machen und das in der Fläche auf mich wirken lassen.
Laut Besitzer hat es nur anerkennende Beurteilungen zu seiner Farbwahl gegeben.

Grüße
Jürgen

hallo jürgen
es gab sogar orginal graue 411!!
hab noch nen haube,wo sogar unimog schriftzug vorhanden ist!!
foto:ich weiß nicht wann!

gruß arne

Hallo,
hier noch ein ganz anderes Grau. Ich habe meinen 411.117 in DB 7187
lackiert weil Grün auch für mich nicht in Frage kam.
Ich finde es passt auch ganz gut zu der Westfalia Hütte. Wie es beim Offenen wirkt kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Gruss Frank

Anhänge

• Unifertig.jpg
    Unifertig.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 3.354
Hallo Frank !

Kann es sein, dass die Front Deines Mogs einen etwas anderen Farbstich hat, als die Türen und das Dach ? Letztere etwas mehr ins beige gehend ?

Oder täuscht das ? Und wenn nein, welches Teil hat denn nun den richtigen Farbton 7187 abbekommen ?

Ich frage nur, weil mein 421 von grau (7187) vom Vorbesitzer außen auf rot umlackiert wurde, weil alle seine Firmenfahrzeuge rot waren.

Ich überlege nämlich, ihm vielleicht irgend wann mal die originale Farbe wieder angedeihen zu lassen. Und da hätte ich gerne gewußt, wie er dann später (wieder) aussehen würde.

Einstweilen vielen Dank im voraus.

jeanjacques

Hallo jeanjaques,
das mit dem Farbunterschied stimmt - ich habe die Türen und die Haube später lackieren lassen und da gab es die Farbe nicht mehr vom ursprünglichen Hersteller. Ich habe sie dann vom örtlichen Maler nachmischen lassen. Ich denke, der dunklere Ton ist der richtige.

Gruss Frank

Moin,

ich bin ja sehr über eure Meinugnen überrascht!

Da ich mir unsicher mit meiner bevorzugten Farbe (RAL 5010 oder ähnlich), also helles frisches blau, unsicher bin, habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die ziemlich alle meinten: UNIMOG muss grün sein.

Deshalb bin ich fast wieder von blau weg, DB 6277 wäre der von mir bevorzugte Grünton. Aber wie gesagt, es haben viele Mog´s diese Farbe, sieht ja saugut aus, soll ich dann auch noch?

Etwas Zeit habe ich ja noch zum Entscheiden.

Hallo,

ich finde RAL 5010 einfach nur genial. Ich habe meinen PKW-Anhänger damit lackiert und bin einfach begeistert :lol:

Gab es nicht auch mal Unimogs in diesem Farbton? Laut Technikecke der Unimogfreunde war es der Nachfolger des LKW blau von DB. Dann wäre es also doch völlig "Orschinool" :!: und ansonsten wenns gefällt auch "egool" :wink:

Gruß Gerhard

Hallo,
das ist jetzt wirklich nicht mehr leicht und letztlich wohl eine reine Geschmacksfrage.
Unimogs gab und gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen. Wer kann schon sagen, ob der Ton RAL 7031 blaugrau nicht doch original lackiert wurde. Der farbton gefällt mir aber persönlich nach einer Probelackierung nicht so sehr, dann wäre doch eher DB6277 mein Geschmack. Einen Mog mit Müller Mitteltal hab ich damit fertig. Meine Kollegen waren zu Beginn auch eher skeptisch, finden die Farbe jetz aber auch gut.
Für mich ist es aber schwieriger zu entscheiden, ob ich den frischen Ton wie auf dem Foto mit dem Truck (für mich eher in Richtung Taubenblau) wagen soll.
Tipps sind ja auch schwierig zu geben, jeder hat auf seinem Monitor ein anderes Bild und ein anderes Farbempfinden.
Ein wenig mutig ist es schon. Ich tendiere aber nach wie vor zu dieser Farbe. Ein wenig Abwechslung auch bei der Farbe, bringt doch nur Spannung. Jeder hat zudem an seinem Mog die individuelle Note verwirklicht und sei es nur durch einen Anhänder im Fahrerhaus.
Gruß an alle.
Jürgen

Anhänge

• U34.JPG
    U34.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 2.067
hallo jürgen

trotzdem ich ein orginalo bin,solange man es nicht übertreibt,sollte
man sein fahrzeug so lackieren wie es einem gefällt!!!
nur verwende nicht solch gummi kotflügel wie auf dem letzten bild
und denck beim farbton an denn wiederverkaufswert des fahrzeugs!!!!!

gruß arne