U424 Anhängersteuerventil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.252
0
36
Hallo,
an meinem 424 aus der allerersten Serie, FG Nummer 298, müsste das 2 Leiter Anhänger-Steuerventil überholt oder ersetzt werden. Zur Zeit ist da noch das originale Knorr Ventil verbaut, leider kann mir niemand sagen, durch welches Ventil es ersetzt werden könnte.
E- Teile gibt es wohl nicht mehr.
Der Unimog verliert bei gezogener Handbremse relativ schnell Luft bis zum Überströmdruck des Überstromventils zur Handbremse, bei gelöster Bremse ist der Verlust wesentlich geringer. Das Handbremsventil ist definitiv dicht, man hört aber leichtes Abblasen als Rückströmung aus dem Anhänger Bremsventil. Das Einleiter Anhänger Bremsventil ist bereit erneuert und dicht. Das Bremsventil Fußbremse ist auch noch das alte mit Bowdenzug, ebenfalls geprüft und dicht.
Kann mir jemand Tipps geben, welches 2 Leiter- Ventil passen würde?
Grüße aus AC
Edgar
 
Hallo Edgar,
hast Du einen Pneumatikplan für das Fahrzeug, da sind die Anschlüsse des Ventils aufgeführt. Das würde schon mal weiterhelfen.
Gruß aus Hamburg
Thomas
 
Hallo Edgar,

kann Dir zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen, welches der Nachfolger des Knorr Anhänger-Steuerventil ist.

Aber wir habe zur Zeit in etwa das gleiche Problem bei unsem 424 mit dem 2 Leiter Anhänger-Steuerventil.
Bei unserm ist ein Wabco Anhänger-Steuerventil verbaut. Es kommt dauerhaft Luft aus der Entlüftung. Sowohl bei gelöster und bei angezogener Handbremse.

Unser 424 hat die Fahrgstell Entnummer 378, Bj 1977
 
Hallo,

leider habe ich keinen Plan, der zu dem frühen Baujahr passt. Ich versuche mal, das Typschild zu entziffern und werde die Teilnummer einstellen. Vielleicht hat jemand eine Liste zum Umschlüsseln.

Grüße aus AC
Edgar
 
Typschild oder Teilnummer ist leider nicht zu finden,zumindest in eingebautem Zustand.
Insgesamt aber 5 Anschlüsse, in Fahrtrichtung re die 1, vorne die 41,43 und ?, hinten ebenfalls unlesbar.

Grüße
Edgar
 

Anhänge

  • IMG_20211003_190126.jpg
    IMG_20211003_190126.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.901
  • IMG_20211003_185253.jpg
    IMG_20211003_185253.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.901
Hallo,

das Anhänger-Steuerventil sieht so aus, wie das von Wabco welches bei unserm auch verbaut ist. Das Typschild ist in Fahrtrichtung links, hinter dem Befestigungshalter. Ist etwas versteckt.

Hier ein Link zur Wabco Seite https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE/9730024180. Auf der Wabco-Seite gibt es auch eine Zeichnung vom Anhänger-Steuerventil.

Das Pneumatik-Schema bis 003 214 aus dem Wekstatthandbuch passt recht gut, bis auf das ein Luftbehälter bei unserem hinter dem rechten vorder Rad auf dem Aufstieg ist.

Könnte Dir das Pneumatik-Schema bis 003 214 auch schicken, falls Du es nicht hast?
 
Hallo Stephan,

super, das passt 100%ig.
editiert.... siehe Copyright
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Edgar
 
Hallo
e.arens schrieb:
Wenn du mir den Pneumatik-Plan schicken würdest, das wäre toll, hilft uns weiter.
schlalfrest schrieb:
Das Pneumatik-Schema bis 003 214 aus dem Wekstatthandbuch passt recht gut, bis auf das ein Luftbehälter bei unserem hinter dem rechten vorder Rad auf dem Aufstieg ist.
das Kopieren von lizensierter Werkstatt Literatur übersteigt so langsam eine kritische Schwelle, wir sind alleine schon aus gesetzlichen Gründen gehalten, solche Post zu unterbinden, abgesehen davon dass wir einem unserer langjährigen Sponsoren damit schaden.
Ich möchte mit aller Deutlichkeit klarmachern, dass wir dieses Vorgehen nicht dulden,
H(Mod)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.