umbau 406 Einleiterbremsanlage auf Zweieiterbremsanlage

Matthias1807

New member
05. Dez. 2007
477
0
16
Hallo,
ich will meinen 406 Bj 1970 von der Einleiterbremsanlage auf eine Zweileiterbremsanlage umbauen.
Wer kann mir sagen wechle Teile ich dafür brauche für meinen 406?
Hat einer sowas schon gamacht und die Teielnummern von allen Teilen?Das wäre klasse.
Macht es Sinn die Einleiterbremsanlage instaliert zu lassen? Will ja über 25km/h mit dem Anhäger farhen....

Hallo Matthias,

wens bis morgen Zeit hat mach ich Dir ein paar Bilder der Teile.

Die Einleiterbremse bleibt dabei erhalten stört ja auch nicht weiter, dann hast
Du halt drei Anschlüße hinten.

Der Umbau ist auch nicht großartig, hatte aber selber bisher keine Zeit, aber im Herbst wirds werden.....

Grüße
Hans-Josef

He,das wäre klasse.
Wenn man schon mal die Teile hat ist die Hälfte geschafft denke ich :P
Danke für die Hilfe. :idea:

hjm schrieb:
Hallo Matthias,

wens bis morgen Zeit hat mach ich Dir ein paar Bilder der Teile.

Die Einleiterbremse bleibt dabei erhalten stört ja auch nicht weiter, dann hast
Du halt drei Anschlüße hinten.

Der Umbau ist auch nicht großartig, hatte aber selber bisher keine Zeit, aber im Herbst wirds werden.....

Grüße
Hans-Josef

Hallo Hans-Josef,
hast du den Umbau schon vollendet?
Wenn ja, würde ich über ein paar Fotos freuen (wenn es die von den Einzelteilen für Mathias noch gibt auch).
Habe vor dieses auch in Angriff zu nehmen.
Emil: Andreas.Acherer@gmx.net
Schon einmal DANKE im Voraus.

MfG
Andreas

Hallo,

für den Trommelbremser (für den Scheibenbremser hab ich noch nicht nachgeschaut, betrifft mich nicht):
im Werkstatthandbuch sind die verschiedenen möglichen Bremsanlagen mit allen Teilen aufgeführt. Man sieht beim Vergleich der reinen Einleiter- sowie kombinierten Ein- und Zweileiteranlage recht deutlich, was man an Teilen braucht. Bis auf das Relaisventil sind alles recht günstig neu zu bekommende Teile, die Leitungen gibt's als Meterware, die nötigen Halterungen kann man sich aus Schlacht-Mogs besorgen oder auch selbst bauen.

Gruß,
Michael

Hallo Jens Alexander, hallo Andreas!
Ich habe für einen Freund einen 421 auf Zeileiterbremse erweitert.
Das Zweileiterventil haben wir von seinen 411er abgebaut und ist von Bosch und hat die
Nr: 0 481 010 023.

Ging ganz einfach: ein T Stück in die Druckleitung vom Kessel zum Einleiterventil und eines in die Einleiterbremsleitung und je einen Kunstoffschlauch von den T Stücken zum Zweileiterventil. Dann noch die Zweileiterbremsleitungen montieren und fertig ist der Zauber.

Hallo Herbert und alle "2-Leitungsumbauer"

ich beschäftige mich auch gerade mit etwas Literatur ausser dem WHB mit der Umrüstung für einen U421.141. Die 2-Leiterbremse muß doch vom TÜV abgenommen werden. Wenn Du (Herbert) das so gelöst hast funzt das bestimmt, aber wie sieht es mit der Abrißsicherung aus (nach EG Richtlinie) und der Absicherung der einzelnen DruLu-Tanks?
Der TÜVler sagte mir, dass die Konstruktion und die Bauteile zum Erreichen der Messwerte an den Kupplungen nicht vorgeschrieben sei, sondern nur die Werte?!?!?
@ Herbert: Ich will um Gottes willen nicht klugscheissen - ich will gerade bei Bremsen keinen Fehler machen!

Viel Grüße aus KL, Ingo

Hallo Ingo!
Die Abreisssicherung ist sicher nicht optimal bei den Einkesselanlagen.

Aber bei den Trommelbremsern die die Zweileiteranlage als SA ab Werk hatten, geht bei Schlauchriss des roten Anschlusses auch die ganze Fahrzeugluft verloren(nur der Anhänger bremst sich ein).
Ich habe noch nie gehört, dass diese Art der Anlage nicht mehr erlaubt ist.

P.S In meinen Fall wird der Anhänger nur im landwirtschaftlichen Einsatz nicht zugelassen mit 10Km/h bewegt.

Moinsen, ich würde mich auch über ein paar Pic's und Bauteilnummern freuen.
Eigentlich brauche ich auch nur dieses Relaisventil. Die Einleiterbremse ist vorhanden. Sonst brauch ich ja nix außer Leitungen und die Anschlüsse.
Danke
Gruß
Basti

Hallo!

@Herbert: Du hast völlig recht, dass diese Anlagen noch zulässig sind!! Ist ja beim Schlepper auch nur mit einem Kessel gelöst (vgl. Wabco-inform). Ich dachte nur wenn man jetzt neu nachrüstet, könnten die TÜV-Kollegen etwas auzusetzen haben.
Ich habe aber noch eine Frage zum Ventil, welches Du mit Nummer angegeben hast. Laut Umschlüsselung Wabco handelt es sich um ein 1-Leiterventil (471 200 ....). Deine Umbauvariante kenne ich auch allerdings mit einem Ventil (973 002 4020) wie es auch original (421.141, wahrscheinlich auch 406) verbaut ist. Dabei ist zu beachten, dass zwei Steuerleitungen (41,42) am Ventil vorhanden sind, die gekoppelt werden müssen, da ja nur eine Steuerleitung im Mog vorhanden ist.
Die Handbremswirkung erreichst Du also für das 2L über die Ansteuerung vom 1L-Ventil und Anschluß an 43 am 2L-Ventil.

Viele Fragen -sorry- und ich bin für Deine Infos immer sehr dankbar!!

Grüße aus dem auch saukalten Kaiserslautern (-16°C um 07:00), Ingo

Hallo Ingo!
Das Bosch Ventil aus dem 411er war auch eine Nachrüstung.
Die Nummer stand drauf, werde sie bei Gelegenheit noch einmal kontrollieren, und auch Fotos machen.
Soweit ich mich erinnern kann nur 4 Anschlüsse: Voratsdruck, Steuerleitung aus Einleiterbremsleitung, Bremsleitung, Füllleitung.

Brrrr........ jetzt kommt die Kälte von Euch zu uns :wink:

Hallo Herbert!

ich dachte immer, dass das schneereiche Österreich kälter ist als der Pfälzer Wald. :-))
Bilder wären echt gut. Vielleicht kannst Du mir auch sagen wie das Verlegen des Handbremsgestänges an das Relaisventil (473 011 ....) für 2L ausschaut. Bei der Nachrüstung von 1L auf 2L müßten dann ja "2" Gestänge da sein (1x 1L und 1x Relaisventil) oder ein "T-Stück" ????
Ich denke, dass zwischen 406 / 421 kaum ein Unterschied besteht.

Dann mal wärmende Grüße aus der Pfalz... Ingo

Hallo Ingo!
Bei den Umbau, den ich gemacht habe, geht das Gestänge nur zum Einleiterventil. Durch den Druckabfall in der Einleiterbremsleitung schaltet auch das Zweileiterventil auf bremsen (Druckanstieg gelber Kupplungskopf)

bei uns noch angenehme -3 Grad :wink:

Hallo Herbert,

mein TÜV Prüfer fragte mich, ob der Kompressor auch den Druck bringt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Einleiter 5, irgendwas und die Zweileiter 7, irgendwas bar.

Wie wird das gelöst, mit einem Druckbegrenzer für die Einleiterbremsanlage?

Irgendwann muss ich meinen Kleinen auch mal auf Zweileiter umbauen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

die 1L-Ventile der Gruppe 471 200 (Wabco) beschränken den Druck zum Anhängerbremsventil auf 5,2 bar. Schau mal bei Wabco/Inform nach.

Grüße Ingo

Hallo,

Aber bei den Trommelbremsern die die Zweileiteranlage als SA ab Werk hatten, geht bei Schlauchriss des roten Anschlusses auch die ganze Fahrzeugluft verloren(nur der Anhänger bremst sich ein).
Ich habe noch nie gehört, dass diese Art der Anlage nicht mehr erlaubt ist.

Nein, direkt am Kessel ist ein Sicherungsventil verbaut, das bei weniger als 5bar Druck den Abgang zur Anhängerbremsanlage verschließt. Bei Abriß des roten Schlauches sinkt der Druck somit nur auf ca. 5bar ab, die Bremsunterstützung bleibt ausreichend erhalten.

P.S In meinen Fall wird der Anhänger nur im landwirtschaftlichen Einsatz nicht zugelassen mit 10Km/h bewegt.

Spielt in Deutschland keine Rolle, was du damit bewegst. Wenn du das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen bewegen willst, musst du eine zulässige Bremsanlage verbauen. Irgendwelches Gebastel geht da nicht.

Moinsen, ich würde mich auch über ein paar Pic's und Bauteilnummern freuen.
Eigentlich brauche ich auch nur dieses Relaisventil. Die Einleiterbremse ist vorhanden. Sonst brauch ich ja nix außer Leitungen und die Anschlüsse.

Schau ins Werkstatthandbuch, steht alles drin inkl. Teilenummern und Anschlußplan. Neben dem Relaisventil inkl. Ansteuerung der Handbremse (mech.) brauchst du noch ein Sicherungsventil direkt am Kessel sowie die Anschlüsse und Leitungen.

Ich dachte nur wenn man jetzt neu nachrüstet, könnten die TÜV-Kollegen etwas auzusetzen haben.

Was (noch) zulässig ist, hängt unter anderem von der Erstzulassung des Fahrzeuges ab.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Einleiter 5, irgendwas und die Zweileiter 7, irgendwas bar.

Zumindest im 403/406 bringt der Kompressor auch die 7,3bar Abschaltdruck bei der Zweileiteranlage. Sollte die Anlage bei Einleiterbetrieb auf 5,2bar eingestellt sein, kann man den Druckregler entsprechend einstellen. Das Einleiter-Bremsventil 471 200 ... begrenzt selbst den Druck am Einleiteranschluß. Daher ist ja (zumindest bei der einfachen Anlage am 403/413/406/416-Trommelbremser) die Umrüstung zur kombinierten Ein- und Zweileiteranlage so einfach. Bei der EG-Bremsanlage wird's wohl etwas aufwändiger. Ebenso beim 421, sofern eine EG-Bremsanlage vorhanden ist.

Auf diesem Bild:
http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/DSCF3146.JPG
sieht man in der Mitte übrigens schön die Anordnung des Einleiter- (in Fahrtrichtugn rechts) und Zweileiter-Bremsventils (in Fahrtrichtung links) an einem 406 Bj. 1970 (Trommelbremser). Man erkennt auch das Handbremsgestänge, das an beide Bremsventile geführt ist.

Gruß,
Michael

Übrigens: Wer mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt, findet dutzende Beiträge zu diesem Thema.

Hallo,

ich habe kein Werkstatthandbuch. Aber wenn sie eins haben, könnten sie mir einen Scan der betreffenden Seiten schicken??

Nein, kann ich leider nicht, da es nicht erlaubt ist, Werkstatthandbücher oder Teile davon zu kopieren. Ein WHB sowie weitere Unimog-Literatur (das Leitungsschema ist auch in der Betriebsanleitung drin) gibt's bei Buch&Bild, vielleicht kannst du dir ja auch in einer Unimog-Werkstatt eines ausleihen.

Gruß,
Michael