Hallo,
Aber bei den Trommelbremsern die die Zweileiteranlage als SA ab Werk hatten, geht bei Schlauchriss des roten Anschlusses auch die ganze Fahrzeugluft verloren(nur der Anhänger bremst sich ein).
Ich habe noch nie gehört, dass diese Art der Anlage nicht mehr erlaubt ist.
Nein, direkt am Kessel ist ein Sicherungsventil verbaut, das bei weniger als 5bar Druck den Abgang zur Anhängerbremsanlage verschließt. Bei Abriß des roten Schlauches sinkt der Druck somit nur auf ca. 5bar ab, die Bremsunterstützung bleibt ausreichend erhalten.
P.S In meinen Fall wird der Anhänger nur im landwirtschaftlichen Einsatz nicht zugelassen mit 10Km/h bewegt.
Spielt in Deutschland keine Rolle, was du damit bewegst. Wenn du das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen bewegen willst, musst du eine zulässige Bremsanlage verbauen. Irgendwelches Gebastel geht da nicht.
Moinsen, ich würde mich auch über ein paar Pic's und Bauteilnummern freuen.
Eigentlich brauche ich auch nur dieses Relaisventil. Die Einleiterbremse ist vorhanden. Sonst brauch ich ja nix außer Leitungen und die Anschlüsse.
Schau ins Werkstatthandbuch, steht alles drin inkl. Teilenummern und Anschlußplan. Neben dem Relaisventil inkl. Ansteuerung der Handbremse (mech.) brauchst du noch ein Sicherungsventil direkt am Kessel sowie die Anschlüsse und Leitungen.
Ich dachte nur wenn man jetzt neu nachrüstet, könnten die TÜV-Kollegen etwas auzusetzen haben.
Was (noch) zulässig ist, hängt unter anderem von der Erstzulassung des Fahrzeuges ab.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Einleiter 5, irgendwas und die Zweileiter 7, irgendwas bar.
Zumindest im 403/406 bringt der Kompressor auch die 7,3bar Abschaltdruck bei der Zweileiteranlage. Sollte die Anlage bei Einleiterbetrieb auf 5,2bar eingestellt sein, kann man den Druckregler entsprechend einstellen. Das Einleiter-Bremsventil 471 200 ... begrenzt selbst den Druck am Einleiteranschluß. Daher ist ja (zumindest bei der einfachen Anlage am 403/413/406/416-Trommelbremser) die Umrüstung zur kombinierten Ein- und Zweileiteranlage so einfach. Bei der EG-Bremsanlage wird's wohl etwas aufwändiger. Ebenso beim 421, sofern eine EG-Bremsanlage vorhanden ist.
Auf diesem Bild:
http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/DSCF3146.JPG
sieht man in der Mitte übrigens schön die Anordnung des Einleiter- (in Fahrtrichtugn rechts) und Zweileiter-Bremsventils (in Fahrtrichtung links) an einem 406 Bj. 1970 (Trommelbremser). Man erkennt auch das Handbremsgestänge, das an beide Bremsventile geführt ist.
Gruß,
Michael
Übrigens: Wer mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt, findet dutzende Beiträge zu diesem Thema.