Umbau 421 Kabine auf 406

Hallo Gemeinde

herrlich so ein freies Schrauberwochenende, konnte einiges an meiner Hütte richten.
Zuerst hab ich die hintere Ecke auf der Fahrerseite kompl. ausgebaut, und die inneren zwei Bleche gegen die aus der alten Kabine getauscht.
Danach die Außenhaut gerichtet angeheftet und mittels 16to. Wagenheber und mit Baustützen gerichtet. So das die Spaltmaße an der Türe passen. Danach alles verschweißt und verschliffen.
Die Hütte hat auf der Beifahrerseite mal ordentlich eine bekommen.
Die Türscharniere vorne und die hinter Ecke waren total verbeult.
Hier ein paar Bilder vom ersten Abschnitt.

Anhänge

• Ecke richten.jpg
    Ecke richten.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 2.484
  • Einsetzten Ecke.jpg
    Einsetzten Ecke.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 2.484
  • Ecke offen.jpg
    Ecke offen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 2.484
Danach hab ich mich an die A-Säule gewagt.
Hier wollte ein Vorbesitzer wohl den Schaden reparieren, aber hat die Scharniere falsch eingeschweißt. Also die alten Scharniere komplett mit A-Säule raus. Danach hab ich die A-Säule aus meiner alten Hütte rausgeschnitten und auf ein Vierkantrohr 50x50 geheftet. Das Vierkantrohr passt genau in die Säule. Dann alles ordentlich Grundiert, eingeheftet, gerichtet und wieder verschweißt.
Dann hab ich´s noch geschafft wieder das Luftansaugrohr in der linken Seite einzuschweißen. Bevor ich die Säule verschweißt habe, hab ich noch ein 16mm Leerrohr für ein Radio in Säule eingezogen.
Hier noch ein paar Bildchen.

Viele Grüße

Andreas

Anhänge

• Ecke+Luftansaugrohr eingeschweißt.jpg
    Ecke+Luftansaugrohr eingeschweißt.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 2.478
  • Ecke verstärkt.jpg
    Ecke verstärkt.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.478
  • Richten Ecke vorne.jpg
    Richten Ecke vorne.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.478
Hallo Andreas,

ich verfolge Deine Berichte schon die ganze Zeit, ist echt spannend und sehenswerte Arbeit. Meine Hütte ist da noch weit von entfernt, da ich als längere schöpferische Pausen einlege muss.
Dein Elan ist ansteckend. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Grüsse aus Fußgönheim

Michael

Anhänge

• 1. Schritt m. Lack.jpg
    1. Schritt m. Lack.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.302
Hallo Zusammen

wollte heute die Halter für die Hydraulik an der Front anschweißen da habe ich gemerkt das der Ausschnitt für die Frontzapfwelle beim 421er ca. 5 cm weiter in der Mitte sitzt als beim 406er. Mist, also auch raus, die mittlere Fahrerhauslagerung hätte ich eh noch ändern müssen.
Habe ins Vierkantrohr ein kleineres geschoben zur verstärkung.
Das Frontgitter einschweißen war ein riesen Sch... und danach noch die Quadrate wieder eckig feilen, was ne Fummelei.
Hab die Hütte jetzt fast fertig, will noch die große Dachluke rüber bauen und dann noch ein bissel schleifen.
Am Samstag mach ich mal ne Passprobe, bin gespannt ob alles passt.
Drückt mir die Daumen :wink:

Grüße

Andreas

Anhänge

• Zapfwellenausschnitt fertig.jpg
    Zapfwellenausschnitt fertig.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 2.284
  • Vierkantrohr drin.jpg
    Vierkantrohr drin.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 2.284
  • Front offen.jpg
    Front offen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 2.284
Hallo Michael

dein Dach sieht doch auch schon gut aus. Hast Du die Übergänge verzinnt oder gespachtelt? Weis nicht was ich machen soll ?
Die Türen warten auch noch auf mich, sind unten ziemlich offen.:(
Geh wenn es momentan geht dran, bald geht die Saison wieder los und dann wird´s wieder dünn mit der Zeit.

Viele Grüße vom Kaiserstuhl
und viel Freizeit für dein Projekt :)

Andreas

Hallo Andreas,

ja ,das Dach ist wieder drauf. Hab verzinnt und auch mit Epoxy Spachtel gearbeitet. Manche Stellen verwerfen sich beim Verzinnen von daher muss manches gespachtelt werden.

Gruß u. weiter solche Schaffenskraft

Michael :wink:

Hallo Zusammen

konnte am Samstag mit meine Kabine eine Passprobe am Mog machen, und sie passt :D :D :D :D :D :D .
Habe von meiner 421er Kabine noch die Ösen für die Hochstellvorrichtung und würde diese gerne an meiner Kabine anbrinngen. Könnt Ihr mir die genaue Position der Ösen durchgeben?
Wäre klasse .

Viele Grüße

Andreas

Anhänge

• Passprobe3.jpg
    Passprobe3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 3.112
  • Passprobe2.jpg
    Passprobe2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3.112
  • Passprobe1.jpg
    Passprobe1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 3.112
Hallo Zusammen

konnte heute die große Dachluke in die Hütte einbauen.
Hier noch schnell ein paar Bildchen.

Grüße Andreas

Anhänge

• Dachluke neu 2.jpg
    Dachluke neu 2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.960
  • Dachluke neu 1.jpg
    Dachluke neu 1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 2.960
  • Dachluke alt.jpg
    Dachluke alt.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 2.960
Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus was du bis jetzt aus der 421 Kabine gemacht hast!! :thumbup: :thumbup:
Gibts denn schon fortschritte??

freundliche Grüße

Sascha

Hallo Sascha

Danke für das Kompliment. Habe in der Bodengruppe alle Falze mehrmals mit Owatrol ÖL durchtränkt, so das das Öl gleichmäßig auf der Gegenseite ausgetreten ist, danach gut abgetrocknen lassen und mit Branths Nitrofest den gesamten Unterboden gestrichen.
Jetzt will ich noch die Falze mit Karrosseriedichtmasse abdichten.
Danach noch die Oberflächen obenrum wo nötig verzinnen schleifen spachteln und lackieren. Danach muss ich noch die Türen schweißen, dann kann ich mich endlich der Technik widmen (habe die Nase auch voll vom Blechnern :-) ). Meinem Mog konnte ich mich jetzt schon länger nicht mehr annehmen, zuviel Aufträge.
Und dann noch der Tüv der an meinem Lasterchen rumgemäckelt hat, ihm hat ein Löchlein im Radlauf nicht gefallen.
Mir allerdings auch nicht als ich das Profil aufgemacht habe :-(
Es gab nur eins alles raus und neu, der komp. re. Einstieg.
Dabei gingen das Osterwochenende und ein paar Abende drauf,
Hat sich aber gelohnt Tüv ohne Mängel.
Der Patient ein Mercedes LP 811 mit Meiler Dreiseitenkipper Bj 1972 und mit Om 352 und 110 PS.

Anhänge

• innen neu.jpg
    innen neu.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.417
  • Einstieg offen.jpg
    Einstieg offen.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • Einstieg erstes Blech.jpg
    Einstieg erstes Blech.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 2.417
und noch drei

Anhänge

• fertig verzinnt und gespachtelt.jpg
    fertig verzinnt und gespachtelt.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.410
  • Ecke vorne.jpg
    Ecke vorne.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 2.410
  • Einstieg neu.jpg
    Einstieg neu.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.410
Der kleine ist mittlerweile grundiert und lackiert. Aber jetzt ist wieder der Mog dran, wenn der fertig ist kommt der 811 er dran und wird komp. hübsch gemacht. So zumindest in der Theorie geplant, aber erst ma kucken was das Mogle noch Überraschungen bereit hält .
:wink:

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

wie weit bist du denn mit deiner Unimog Baustelle??
Gab ja schon lang keine Rückmeldung von dir. :-(

freundliche Grüße

Sascha

Hallo Sascha

bin in den letzten Monaten nicht wirklich weit gekommen.
Habe sämtliche Schweißnähte verzinnt. Am Anfang war ich mehr am Fluchen und Zinn vom Boden kratzen. Aber dank Youtube und der Anleitung vom Rostschutzdepot hats dann doch hingehauen .
Wenn man den dreh raus hat gehts recht einfach und flott.
Im Anhang drei Bildchen

Anhänge

• verzinnt und geschliffen.jpg
    verzinnt und geschliffen.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.764
  • verzinnt.jpg
    verzinnt.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.764
  • vor dem verzinnen.jpg
    vor dem verzinnen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.764
Zuletzt habe ich mit den Türen angefangen. Muss aber sagen das ich gerade ein hängerchen hab was Blecharbeiten angeht.
Bin am überlegen ob ich fertige Rep.-bleche kaufen und einbauen soll.
Der 5 teilige Rep.satz kommt aber immerhin auf 155€ pro Seite.
Schablonen für die Bleche habe ich schon angefertigt, aber die Halteprofile für die Gummis beschäftigen mich noch wie ich sie machen soll.
Habt Ihr eine Idee wie ich die Profile machen könnte.
Anbei noch Bilder von den maroden Türen.
Werde wohl erst im Winter wieder weitermachen, schraube gerade an meinem 401er. Bin voll auf Entzug, muss schnellst möglich wieder einen Unimog unterm Hintern haben :schwindelig*

Gruß Andreas

Anhänge

• Schablone für Rep.blech.jpg
    Schablone für Rep.blech.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.742
  • Fahrertüre2.jpg
    Fahrertüre2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.742
  • Fahrertüre1.jpg
    Fahrertüre1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.742
Hallo Andreas

die Das Einlegeprofil für die Gummifalz wirst du nur mit einem Stauch- und Streckapparat hinbekommen. Zuerst das Profil kanten und dann den flachen Schenkel entsprechend der Kurve strecken bzw stauchen.

Hallo Andreas,

mein Karosseriebaumeister hat die angeboten Türbleche eines niederbayrischen Teilehändlers (ohne grünen Rand!!!!) als "rudimantär" und schlecht passend bezeichnet.. :?

Er meinte, in der Zeit die er zum Anpassen benötigt hat, hätte er diese auch selbst anfertigen können...

Für mich hat das folgendes bedeutet: Mußte die Teile + das Anpassen bezahlen :cry:

Gruß Michael

Hallo liebe Mog-Freunde,

besonderen Gruß an Andreas "UNIMOGMASTER" lange nix mehr von Dir gehört! Meine Restauration ist so gut wie abgeschlossen. Habe mir noch einen Atlas Kran angeschafft und zw.zeitlich auch restauriert und aufgebaut! War damit schon mehrfach im Wald Holz holen. Mit dem Kran am Polderholz einfach klasse! Hier noch einige Bildchen.
lG Michael

Anhänge

• Fahrerkabine aufgesetzt.jpg
    Fahrerkabine aufgesetzt.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • Teilemontage1.jpg
    Teilemontage1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.107
  • 416 m. Atlas Kran.jpg
    416 m. Atlas Kran.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.104