Umbau ab U 427 auf 100 km/h

Hallo Helmut (Iltis)
kannst Du die 100km/h Zulassung für einen U437 in Deutschland irgendwie belegen. Die Baureihe 437 hat meist einen längeren Radstand und entsprechen Überhang am Heck was eher für eine Traktor ähnlichen Einsatz (Heckkraftheber / Heckanbaugeräte) wenig geignet ist. Sowohl als normaler Hochgeländegängiger LKW als auch als LoF Zugmaschine ist eine Zulassung in Deutschland mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h nicht legal.
In etwa einer Stunde wieder.

Gruß
Helmut

Moin Helmut Schmitz,
Yup, hatte ich wohl bemerkt, dass der andere Helmut von der Durchschnittsgeschwindigkeit schreibt. Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen und welchen Streckenabschnitten dies bassiert. Ich habe am vergangenen Wochenende diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinem Gespann auf der rechten Autobahnspur bei weitem nicht erreichen können, weil ich mich einfach an die gesetzlichen Vorgaben für mein Fahrzeug gehalten habe. An diesen Tagen war vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Autos auf der rechten Spur vielleicht höher, weil bedingt durch Feiertag und Sonntagsfahrverbot für LKW diese diesmal die Spur nicht bevölkerten und ich konnte somit dort sanft dahin gleiten ohne irgend jemanden wirklich zu behindern. Sind aber die LKWs dort ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h auf der Strecke nur auf der rechten Spur völlig unrealistisch. Um eine echte Durchgeschnittgeschwindigkeit von 95km/h zu fahren wird selbst wenn es erlaubt wäre eine Erhöhung der Endgschwindigkeit auf 100km/h nicht reichen.
Alle Angaben basieren auf langjährigen Erfahrungen und für einen Privatfahrer vielen Autobahnkilometern mit LKW, Gespann und PKW auf sehr vielen Autobahnabschnitten Deutschlands.
Da als Helmut Schmitz direkt

Ich habe Zulassung mit technisch möglicher Höchstgeschwindigkeit verwechselt.

Gruß
Helmut

ich brauche dann doch nur einen 427 und änder mein Avatar ansprechend.

Gruß
Helmut

Wie schon gesagt, ich bin 41 und habe den LKW und Kran-Schein.

Der Umbau auf Elektro erfolgt im wesentlichichen durch einem aufs Maß gefertigten Elektromotor. Ich rechne dafür mit Kosten von ca. 15.000.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
wenn Du die gesamte Diskussion noch einmal in Ruhe nach liest, kannst du feststellen, dass ich die genannten Beiträge tatsächlich nicht an Dich sondern an Helmut-Schmitz gerichtet habe. Ich habe auf Seine Beiträge geantwortet. Aber Egal.
Was hängt denn dort auf dem Bild noch an dem Motor dran? Ja Du benötigst einen Adapter um ihn an die bestehende Fahrzeugkupplung anzudocken.
Wie schon im anderen Thema geschrieben ist dies derselbe Motor wie meiner im U404 ETrialMog. Allerdings für die hier gewünschte Höchstgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit wird er nicht ausreichen. Du kannst diesem Motor ein Dauerleistung von max 25kw entlocken.

Mir würde theoretisch zwar ein U 427 reichen, aber für die Autobahn soll er 100 km/h schaffen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der rechten Spur bei 95 km/h liegt. Kann ein U 427 oder neueres Modell daher irgendwie umgebaut werden bzw. hat das schon gemacht?
Gruß
Helmut
Ich habe gerade gelesen, es ging mir rein darum, dass er die 100 nur schaft, ohne Zulassung .

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
wenn Du die gesamte Diskussion noch einmal in Ruhe nach liest, kannst du feststellen, dass ich die genannten Beiträge tatsächlich nicht an Dich sondern an Helmut-Schmitz gerichtet habe. Ich habe auf Seine Beiträge geantwortet. Aber Egal.
Was hängt denn dort auf dem Bild noch an dem Motor dran? Ja Du benötigst einen Adapter um ihn an die bestehende Fahrzeugkupplung anzudocken.
Wie schon im anderen Thema geschrieben ist dies derselbe Motor wie meiner im U404 ETrialMog. Allerdings für die hier gewünschte Höchstgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit wird er nicht ausreichen. Du kannst diesem Motor ein Dauerleistung von max 25kw entlocken.
Das ist einem VW Iltis. Von
einem 404 hab ich nie was geschrieben, sondern immer ein 427 und der Elektrmotor kommt einfach an die Stelle des Dieselmotors, sonst bleibt alles gleich. Es können auch andere Personen den Unimog fahren aber ich brauche bis ca. 2031. bis ich das nötige Kleingeld habe und bis dahin sinken auch die Preise sehr stark.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut (Iltis)
kannst Du die 100km/h Zulassung für einen U437 in Deutschland irgendwie belegen. Die Baureihe 437 hat meist einen längeren Radstand und entsprechen Überhang am Heck was eher für eine Traktor ähnlichen Einsatz (Heckkraftheber / Heckanbaugeräte) wenig geignet ist. Sowohl als normaler Hochgeländegängiger LKW als auch als LoF Zugmaschine ist eine Zulassung in Deutschland mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h nicht legal.
Ich hab auch nie Zulassung geschrieben, sondern die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit auf der rechte Spur ist 93-95.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich habe wirklich schwierigkeiten mit dem was Du schreibst.
Natürlich hast Du nicht von einem 404 geschrieben. Du hast aber gefragt wer schon mal einen Mog auf Elektro umgebaut hast.
Dies habe ich dir beantwortet und dabei MEINEN 404 ETrialMog erwähnt. Das steht dort ziemlig eindeutig.
Ja, Du hast von einer Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h auf der rechten Spur gesprochen, aber Du hast nach einem Umbau eines 427 auf 100km/h gefragt. Dies ist für einen LKW oder Ackerschlepper nicht möglich. Es ist auch in Deutschland nicht legal möglich ein Fahrzeug mit einer tatsächlichen Geschwindigkeit zu fahren die über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit liegt. Als Randbemerkung dazu noch, dies Fahrzeuge sind in den meisten Fällen Fahrtenschreiberpflichtig. Da gibt es nicht viel zu tricksen. Ja ich weiß, du hast nie etwas von Tricksen geschrieben.
Ja, Helmut Schmitz ist auch Moderator, aber auch Moderatoren schreiben hier (viele) Beiträge.
Für einen Iltis ist der Motor gut, dass ist eine völlig andere Klasse, aber bei Deinem 427 oder gar 437 Projekt reicht der nicht für schnellere Gangarten. Und das ist ein Erfahrungswert. Ich denke, ich bin hier derjenige der am tiefsten in der Materie ist. Ich fahre seit 2020 einen voll elektrischen Unimog im Motorsport

Hallo Helmut
sondern die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit auf der rechte Spur ist 93-95.

du hast von Durchschnittsgeschwindigkeit geschrieben, lesen kann ich noch.
Sonntag um 23:14
da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der rechten Spur bei 95 km/h liegt.
die Durchschnittsgeschwindigkeit ist das Mittel aller Einzelgeschwindigkeiten über die Zeit. Da sehr häufig in Streckenabschnitten mit niedrigere gefahrenen Geschwindigkeiten gibt, müssten diese durch höhere Geschwindigkeiten über dem Mittel oder Durchschnitt wieder ausgeglichen werden..
Du schreibst jedesmal etwas anderes.
Ich hatte schon geschrieben, dass man über Kombination von diversen Übersetzungen und Zusatzgetriebe (Split) Geschwindigkeiten über 150 Km/h erreichen kann. Das ist mit entsprechedem finanzielem Aufwand sowohl mit den alten Baureihen 427 und 437.1 wie auch mit den neuen Baureihen 437.4 und 405 mit am Markt erhältlichen Teilen möglich. Von beiden weiß ich aus absolut verlässlicher Quelle, das der Wert von 150Km/h erreicht/überschritten wurde.
Die üblich "Standard-Modifikationen" erreichen so ca 115 bis 120Km/h. Dazu ist auch eine entsprechende Motorleistung erforderlich.
In der Ebene erreicht mein 417 schon die 94/95er Marke in der Serien-Konfiguration.

Ich meinte, auf der rechten Spur wird durchschninittlich 95 gefahren, oder eher 87 und da soll er mithalten können. Das Thema hat sich mit dem Elektro-Umbau eh erledigt. 87 schafft er so locker.

Gruß
Helmut I

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Ganz-Metall-Füherhaus und der U 424 ist mir zu mickrig. Schafft ein U427 die 87 zur Not auch so?

Gruß
Helmut I

Zuletzt bearbeitet:
Ich finanziere den Unimog übrigens indem ich alte Mopeds für 500 - 1000 kaufe, etwa 1500 investiere und sie anschließend für 6000 wieder als besser als neu verkaufe. Ich habe das know how dazu. Ich lege mich auf den Typ Zündapp Super Combinette fest.

Gruß
Helmut I

Der Aufbau ist übrigens so: Getriebe, Flansch, Eletromotor.

Gruß
Helmut I