Umbau Unimog 404s "Muli-Spezial"Einbau Rahmenwinde

Muli

New member
14. Dez. 2005
88
0
6
www.mog-weidhausen.de
Hallihallo,

ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie ist´s glaub ich langweilig und einfach zu normal nichts mehr an seinem Unimog zu machen...
Oder ist es einfach die Herausforderung immer etwas Neues, Besonderes zu probieren???
Ich kanns nicht sagen.
Auf jeden Fall hab ich aus einer Laune heraus bei einem Auktionshaus eine hydraulische Rahmenwinde günstig erworben und bin zum Entschluß gekommen das dies "für meine Zwecke" die optimale Windenlösung in meinen 404s ist.
Somit sind wir (Markus und ich) eines schönen Samstag morgens (so vor 3 Wochen) schnell mal 400km gefahren und haben einen Tag lang die besagte Winde aus einem THW-LKW ausgebaut... war etwas chaotisch aber wir waren erfolgreich... Vielen Dank an unseren Unimogkollegen MarkusG für die tatkräftige Unterstützung...
Somit war die Grundlage für meine Idee vorhanden und ich konnte am vergangen Samstag beginnen meinen Mog zu zerlegen...
Seht selbst, habe mal ein Bildchen angehängt.
Ziel ist es innerhalb der nächsten 2 Wochen den Wagen wieder fertig zu haben... was knapp werden könnte, muß ja schließlich nebenbei auch mal auf die Arbeit
:?

Gruß

Thomas

P.S. Weitere Bilder werden folgen...

Anhänge

• UnimogVorUmbau.jpg
    UnimogVorUmbau.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 3.673
  • AnfangUmbau.jpg
    AnfangUmbau.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 3.673
  • LetzterWindeneinsatz.jpg
    LetzterWindeneinsatz.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 3.673
Hi Thomas,

wenn dir wirklich langweilig ist, wie wärs mit einer Wohnkiste für deinen Mog ? Ich würde meine Kiste hergeben, war auf meinem 404er DoKa drauf - frag mal den MarkusG - der kennt die Hütte.

Grüße aus Schwarzenbach
Martin

Muli

dokumentiere das doch mal wirklich gründlich ich denke das wird einige interessieren.

Tschau Torsten

mudshark schrieb:
Hi Thomas,

wenn dir wirklich langweilig ist, wie wärs mit einer Wohnkiste für deinen Mog ? Ich würde meine Kiste hergeben, war auf meinem 404er DoKa drauf - frag mal den MarkusG - der kennt die Hütte.

Grüße aus Schwarzenbach
Martin
Hallo Martin
Du bist auch noch hier verdrehten, schön.
Die Idee mit Kiste auf dem Muli-Mog ist doch schon abgeschlossen.
Ehemaliger Koffer eines Löschpumpenanhängers und weil Muli-Spezial, Hydraulisch absetzbar.

Hallo,

anbei noch drei Bilder vom Wertegang meines Umbaus...
Auf dem ersten ist die fertiggestellte, für Unimog umgebaute Umlenkung zu sehen.
Das zweite Bild zeigt das gute Stück welches hoffentlich bald in mein Mog eingebaut ist... :roll:
Auf dem dritten Bild sieht man die Hydraulikpumpe welche eingebaut wird. Sie ist mit einem Getriebe mit 1:3,8 Übersetzung ausgestattet um die benötigte Ölmenge von ca. 60L/min zu erreichen.
Meine vorher eingebaute Hydraulikpumpe wurde demontiert und ich betreibe in Zukunft meine Fahrzeughydraulik und die Winde mit der neuen Pumpe...

Gruß

Thomas

Anhänge

• Pumpefür Zapfwelle.jpg
    Pumpefür Zapfwelle.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 3.484
  • Winde.jpg
    Winde.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 3.484
  • Umlenkung hinten.jpg
    Umlenkung hinten.jpg
    23 KB · Aufrufe: 3.484
Vermutlich baut er um, weil die Daimlerwinde vorne im Weidhäuser Gelände zuviele Vor-Rückmanöver fordert, bis die Geröllmassen mit ihr aus dem Wege befördert sind. *fg*
Stefan Fuchs
Oberbayern, der mitunter auch für andere nicht nachvollziehbare Mogbasteleien durchführt

Die Winde vorne drauf ist natürlich etwas unpraktisch im Gelände. Aber eine Mechanisch über Nebenantrieb angetribene Winde ist doch sonst unschlagbar.

Würde dann e.v. die Winde als Unterbauwinde umbauen. Währe doch die bessere Lösung?

Hallo,

also der Umbau auf eine hydr. Winde hat eigentlich mehrere Gründe.

1. Überhang vorne wird wesentlich geringer
2. Last auf der Vorderachse wird stark reduziert
3. Das Seil spult sich ordentlich auf auch bei Schräger Zugarbeit
4. Seilaufspulgeschwindigkeit unter Last regelbar
5. Ablassen einer Last Geschwindigkeitsgeregelt möglich
6. Es ist im 404s was Besonderes und ich hab eine Vorliebe für Hydraulik
7. Zugmöglichkeit ohne großen Aufwand nach vorne und hinten möglich
8. Zugkraft nicht direkt von der Motordrehzal abhängig
9. Totmannschaltung kein Problem
10. Ich will einfach wissen obs geht... :wink: und alles beim Alten lassen ist doch langweilig.

Ich muß zugeben, unter den original verbauten Winden am 404s hatte ich schon die creme deluxe Frontwinde. Allein die Bremse ist im Verhältnis zur Klauensperre ein Genuß... Aber bei mir kommt es nicht auf original an (ist kein Vorzeigeoldtimer sondern ein Arbeitsgerät) sondern auf die Praxistauglichkeit.
Somit soll jeder das haben und machen was er will, ich versuche das schließlich auch...

Gruß

Thomas

Hallo,

also die Hydraulikpumpe ist eingebaut (noch nicht angeschlossen), und die Windenhalter sind mittlerweile fertig, lackiert und die Winde hängt drin.
Auf dem Bild sieht man den Bau der Halter
(leider keine gute Qualität, ist mitn Handy fotografiert).
Man sieht auf jeden Fall schon einmal wo die Winde sitzt...
Werde demnächst weitere Bilder des momentanen Standes machen und einstellen.
Hoffe das im Laufe der nächsten Woche ein Probelauf der Winde erfolgen kann.

Gruß

Thomas

Anhänge

• Windenhalter.jpg
    Windenhalter.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 3.229
Hallo,

anbei der aktuelle Stand der Windeneinbauaktion.
Mittlerweile gehts langsam aber sicher voran... :lol:

Hoffe ich halte meinen geplanten Termin ein und kann kommende Woche die Winde testen und dann nur noch schnell die Brücke drauf und ab geht die Post...

Auf dem einen Bild sieht man die eingebaute Hydraulikpumpe und auf dem anderen die eingebaute Winde...

Gruß

Thomas

Anhänge

• Winde.jpg
    Winde.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 3.110
  • Hydraulikpumpe.jpg
    Hydraulikpumpe.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 3.110
Hallo Thomas,
willkommen im Club :D

Gruß Jürgen

Anhänge

• unimog-007klein.jpg
    unimog-007klein.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 3.007
  • unimog-006klein.jpg
    unimog-006klein.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 3.007
  • unimog-002klein.jpg
    unimog-002klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 3.007
Hallo Jürgen (aginara),

sieht ja gut aus Deine Winde und die Kippbrücke. Ich habe mich damals für eine Brücke vom 406er entschieden um jegliche Probleme mit der Zugmschinenzulassung ausn Weg zu gehen.

Hast Du nur die Möglichkeit nach hinten zu ziehen oder gibts da eine versteckte Umlenkrolle für vorne?
Hast Deine Hydraulikpumpe vorne sitzen, ist natürlich auch ne Möglichkeit...
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Winde? Melde Dich doch mal via PN.

Anbei noch ein das Bild meiner Stoßstange mit angebautem Einlaufpropeller. Habe diese gleich etwas verstärkt.

Morgen wird sie dann montiert und die Seilführung ist dann komplett für vorne und hinten fertig. Dann muß ich ja nur noch den Hydrauliktank, die Ventile, Schläuche und meine Brücke einbauen... Kleinigkeit... Lach...

Gruß

Thomas

Anhänge

• DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 2.959
Hallihallohallöle,

es geht langsam aber sicher voran, habe heute die Stoßstange fertig montiert und den Hydrauliktank angebracht.
Weiterhin habe ich schon ein paar Hydraulikschläuche ausgemessen so das ich sie nächste Woche besorgen kann.
Den Hydraulikblock, welcher die Kippbrücke und den Freilauf der Winde steuern soll habe ich heute ebenfalls montiert.

Also, wie schon gesagt gehts langsam aber sicher voran und ich bin zuversichtlich das die Winde bis Mitte nächster Woche einsatzbereit ist.

Anbei ein Bild vom montierten Hydrauliktank.

Gruß

Thomas

Anhänge

• Oelbehälter.jpg
    Oelbehälter.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 2.899
Sag mal was für eine Winde ist da eigentlich genau, ich würde so eine Lösung auch gerne bei mir einbauen.

Mach doch mal ne Materialiste von den Zusatzteilen, zB. welcher Steuerblock taugt wenn man nur eine Winde will, welche Pumpe bzw. wieviel Leistung muß die haben?? Ich bin da echt Laie!!!
Wie groß muß der Tank sein abhängig vom Einsatz, mir geht es da nur um Bergung und Selbstbergung oder mal was auf den Hänger zerren mehr isses nicht mein Womo wird garantiert nicht im Wald schuften :wink:
Lässt sich eine einfach Fernbedienung (gerne mit Kabel ohne viel Aufwand realisieren.

Ich fragt da nicht ohne Hintergedanken ich hab zeit aber evtl. taucht ja mal das ein oder ander günstig auf so kann man dann zuschlagen.

Überhaupt stellt sich die Frage was so eine Winde nebst Zubehör kosten darf??
Ohne in die Preisklasse der alten mechanischen Vorzustoßen!!

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

eine Materialliste ist schwierig, habe die Winde kompellt mit allem Drum und dran "ersteigert", war in einem THW-LKW verbaut, somit ist alles dbei gewesen. Hier mal eine kleine Auflistung:

-Rotzler 5t Hydraulikwinde

-Mechanisches Steuerventil mit Totmannschaltung über Hebel im Fahrerhaus zu bedienen.

-Hydaulisches Sicherheitsventil welches bei Ölmangel abschaltet

-Führunsrollen, Umlenkrolle hinten (Seil wird von der Winde nach hinten über die Umlenkrolle geführt, dann nach vorne. Somit ergibt sich hinten eine Zugleistung von 10 Tonnen bei ca. 30m Seillänge und vorne eine Zugleistung von 5 Tonnen bei ca. 60m Seillänge.

-bei der Hydraulikpumpe benötigst Du eine die 50-60Liter/Minute und 160 bar bringt. Und da liegt das Problem da die original am Nebenantrieb des LKW mit ca. 2000U/min angetrieben wird und der 404er in der Regel nur eine 540er Zapfwelle hat. HAbe deshalb für 200 Euros eine hydr. Pumpe mit Getriebe erworben.

-Kosten bis jetzt Winde 520¤, Pumpe 200¤ und ca. 100¤ Material.
Dazu kommen jetzt noch zusätzlich ca. 100¤ für Hydraulikschläuche.
Also ohne Arbeitszeit unter 1000¤.

Gruß

Thomas

Hy Thomas
Sieht schon sehr gut aus!
Du hast ein ganz gutes Arbeitstempo, Ampfing rügt schließlich näher. :lol:
Nimm doch deinen richtigen Foto für die Bilder, Handy ist doch nur behelf.

Hallo Markus (Du Michlaarer Krüät),

werde versuchen die weiteren Bilder mit "richtigen" Foto zu machen.

Die Hydraulikschläuche sind mittlerweile fast alle eingebaut, der Hydrauliktank ist gefüllt und die ersten Anpassungen an meiner Kipperspinne sind auch im Gange... Wenn alles klappt ist mein kleiner am Samstag abend wieder fahrbereit...

Gruß

Thomas (Muli)

Hallo Leute,

also ganz im Zeitplan liege ich leider nicht... das mit fahrbereit am Samstag ist nicht ganz was geworden... Aber nun ja, es gibt halt auch "dunkle Phasen" bei solchen Umbauaktivitäten bei denen mal was nicht so klappt wie gedacht.
Also ich hatte mit der Hydraulikverlegung etwas Probleme aber seit Donnerstag geht alles perfekt.
Jetzt fehlt lediglich ncoh eine 12V Magnetspule für ein Hydraulikventil und die Verdrahtung.
Die Spinne für die Kippbrücke ist seit gestern ebenfalls montiert und somit denke ich das ich am Mittwoch das Projekt abschließen kann und die Seilkausche anpressen lassen kann.

Anbei ein Bild von der Schraubaktion vom Freitag bei der ich Besuch vom MarkusG hatte, welcher auch was zu reparieren hatte.

Gruß

Muli

Anhänge

• Schraubaktion2.jpg
    Schraubaktion2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 2.362