Hallo Jürgen,
die Frage nach den Prioritäten ist in der Tat sehr relevant. Zur Zeit habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben, meine Idealvorstellung des "Unimog-Wohnmobil-Oldtimers" realisiert zu bekommen. Im Grund genommen verhällt es sich so, dass der Um/-Ausbau eines Unimogs zum Wohnmobil beschlossene Sache ist. Sprich Unimog und Wohnmobil haben die erste Prio. Mir ist bekannt, dass die Frage nach dem Basisfahrzeugs eines Allrad-Wohnmobils für viele ein Streitpunkt ist. Für mich hat sich die Frage aber eigentlich nie richtig gestellt, da es Kindheitstraum ist, einen Unimog um/auszubauen und damit die Welt zu bereisen. Dieser Traum soll bald gelebt werden. DIe Oldtimerzulassung wird dabei eigentlich nur aus pragmatischen Gründen angestrebt (finanzielle Vorteile bei Versicherung & Steuern, Befahrung von Umweltzonen erlaubt (wenn man doch mal wieder in DE ist)). Oldtimer-Zulassung hat daher eine untergeordnete Prio.
Danke für die zwei beschriebenen Varianten. Mein Problem ist dabei wohl, dass ich bestimmte Anforderungen an den Wohnbereich habe, die sich damit evtl. nicht realisieren lassen.
zu San-Koffer: Stehhöhe ist für mich absolut notwendig, da ich gemeinsam mit meiner Freundin das Gefährt zu unserem neuen und einzigen Zuhause machen möchte und wir vorhaben erstmal auf unbestimmte Zeit darin zu leben und die Welt zu erkunden. Aus eigener Erfahrung am ausgebauten Vorgängerfahrzeug weiß ich eine Raumhöhe von mind, 1,85 m sehr zu schätzen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Erhöhung des San-Koffers sich mit den Oldtimer-Voraussetzungen beißen würde?
zu GFK-Koffer als Ladung: Wir streben einen Durchbruch vom Fahrerhaus zum Wohnkoffer an und somit vermute ich, gibt es wohl auch wieder Ärger mit den Oldtimer-Voraussetzungen, da dies ja schon ein grundlegende Abänderung der Originalität bedeutet.(dieses Problem ergibt sich demnach auch beim San-Koffer). Siehst du das auch so? Bzw. inwiefern wird denn, nachdem man eine Oldtimer-Zulassung bekommen hat, überprüft ob das Fahrzeug nicht verändert wurde bzw. die Oldtimer-Voraussetzungen nach wie vor erfüllt?
BIn echt super dankbar, dass es dieses Forum gibt und Leute, die gewillt sind ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen!
Beste Grüße
Daniel