Umfrage Verdieselung?

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Wieviel gerade verdieselte Unimogs tummeln sich hier im Forum??

Warum?

Weil ich die dazu benötigte Schwungscheibe als Rep - Teil neu aufleben lasse.
Diese ist als Ersatz bei vorhandenen Umbauten also bei abgenutzten oder gar gerissenenen Scheiben nicht mehr zu kriegen.
Gleichzeitig werde ich eine Version mit wesentlich stärkerer Kupplung ohne die bekannten Nachteilen anbieten.

Für Neuverdieseler rate ich aber dringend dazu die Version, von Haas zu verwenden diese ist bewährt, wohingegen man beim geradem Umbau bekanntlich deutlich mehr Aufwand beim Umbau hat.

Es kann soll und wird also nur eine Kleinserie sein die wenn einmal wech wech ist!
Das ist also sozusagen eine Marktforschungsfrage :wink:

Tschau Torsten
 
Moin, moin Torsten

Wie bekannt: gerade verdieselt, om 617.910 aus dem 240 D (W115), als 3,0 Liter mit 80 PS.

@Torsten, bei der Gelegenheit gleich mal ´ne Frage:

Bei mir rasselt´s vorne im Motor leicht, besonders wenn er kalt ist. Bei höherer Drehzahl ist es weg, oder man hört es nicht mehr:
Bin mir sicher, daß es von der Steuerkette kommt. Will am Wochenende mal den Kettenspanner ausbauen und kontrollieren. Vielleicht ist es ja nur dieser, dann ist die Reparatur ja nicht so aufwendig.
Hattest Du in der Richtung auch schon Reparaturen? Wechselst Du deine Steuerkette regelmäßig aus? Hast Du schonmal die Steuerkette erneuert? Aufwendig? Sieht alles sehr eng aus, bin mir noch nicht mal sicher den Ventildeckel abzubekommen, ohne das Fahrerhaus anzuheben.

Gruß Gerd
 
Hy Gerd

hm also Steuerkette kann sich längen oder reissen aber davon klappert sie i.d.R. nicht.
Tipp wenn dann ist dein Kettenspanner fertig bzw. baut keinen druck mehr auf, oder die Gleitschienen abgeschliffen. meißtens geht dann das einen mit dem anderem zusammen hops.

Sollte es tatsächlich die Steuerkette sein, dann ist ein Trenn und Nietwerkzeug notwendig. Im prinzip zieht man die neue mit der alten ein, und vernietet sie neu. Natürlich nach Überprüfung ob OT etc. stimmt.

Aber mal was anderes du hast ja den 617.910 ist da schon mal die Nockenwelle gewechselt worden, wenn nicht da gab es bei den ersten Motoren mal Probleme Nocken und Schlephebel neigten zum Pitting alle Nockenwellen bis zur Endnummer 4 konnten davon betroffen sein, alle ab Endnummer Nr.5 waren wesentlich härter gehärtet und die Schlep/Kiphebel wurden durch welche mit Hartmetallauflage ersetzt.
(Diese Nummer befindet sich auf der Nockenwelle selbst) .

Ich würde so vorgehen und die Punkte der Reihe nach abarbeiten.

1. Überprüfen ob Kettenspanner arbeitet, also ausbauen und nachsehen erste Sichtkontrolle auch kurz nach Motorlauf möglich Deckel runter kurz drehen lassen bis Öldruck da ist, jetzt sollte sich die Steuerkette nicht mehr großartig bewegne lasen hat die Kette aber unmittelbar danach schon Spiel wars das Übeltäter gefunden. Schau dir be der Gelegenheit glcih die Gleitschienen an (Spiegel und Lampe nutzen brechen oft ganz unten ab,, ist nicht schlimm das Plastik wird zermalen muß aber ersetzt werden)

2. Steuerkette prüfen, Glühkerzen raus ESP auf Nullförderung Kubelwelle und 1Zyl. auf OT stellen Am Nockenwellenrad nachsehen ob die Markierung (Körperpunkt) richtig steht oder auf früh oder spät.
Sie sollte eigentlich excakt auf der Guß-Naht des ersten Nockenwellenlagerbockes stehen.

Ist der Fehler gefunden vergiss den rest oder rüste gleich auf.

Plan B:

Nockenwelle prüfen:
In der Hobbywerkstadt kaum möglich, Prismenrollenböcke Meßschrauben etc. erforderlich.
Was man aber sieht ist gleichmäßige Abnutzung, gleiche größe der Kontaktflächenabnutzung (blödes Wort mir fällt grad nix...)
Dazu muß die Nockenwelle raus (keine Angst kein Hexenwerk dabei kann man nicht viel verkehrt machen.
Findest du dort einen Fehler was ich leider vermute, folgende Vorgehensweise.
Neue Nockenwelle nebst kipphebel kaufen die 88PS Version (ist gar nicht so teuer meine komplett so um 350.-¤, Neue Steuerkette einziehen und mit 5Grad versatz Nutstein einsetzen
Ergebniss ca. 95PS bei deutlich stärkerem Drehmoment (wirklich spürbar) und ein deutlich drehfreudigerer Motor! :wink:
Bei Problemem helf ich dir gern weiter Nummer such ich dir die Tage raus. prüf halt erst mal den Spanner.

Tschau Torsten
 
Hallo,

ich habe auch einen 404, derzeit ist der M180 drin, fliegt aber bald raus zugunsten von OM617.913 - Umbau mit Haas.

Gruß,
Holger
 
Hallo Torsten

Ich fahre jahrelang 617 W123 mit Haas-Glocke in meinem 404.
..hatte den Motor nach Lagerschaden in einer kleinen aber feinen Instantsetzungsfirma überholen lassen.
... läuft im Langstreckenbetrieb tadellos.
Habe Probleme mit dem org. 404-Drucklager.
Das Blechgehäuse dürfte zu schwach für die starke G-Druckplatte sein
Sonst aber absolut robuster und zuverlässiger Umbau.

Neue Nockenwelle nebst kipphebel kaufen die 88PS Version (ist gar nicht so teuer meine komplett so um 350.-¤, Neue Steuerkette einziehen und mit 5Grad versatz Nutstein einsetzen
Ergebniss ca. 95PS bei deutlich stärkerem Drehmoment (wirklich spürbar) und ein deutlich drehfreudigerr Motor!

Dein Zitat - wo kommen die ca. 7 PS Mehrleistung her?
Warst Du auf einem Prüfstand?
Hat Daimler die Nockenwellen geändert?
ist der 5° Nutenstein entscheidend?

Ich bin immer auf der Suche nach kleinen Tuningmaßnahmen.

Gruß Wolf
 

Anhänge

  • in den Dünen.jpg
    in den Dünen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.351
Tja wo kommt die Leistung her?

Längere Füllzeiten, agressiverer Zündzeitpunkt, klassisches Dieseltunig eben!
Funktionieren tut das alles nur wenn du einen Motor mit org. 80PS verbaut hast!

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,
beim Nockenwellenwechsel mit Nutenstein, was ich ja nach deiner Info gemacht habe und der Motor läuft einfach super, kann aber noch folgendes passieren und das sollte jeder, der das vor hat, gleich mit berücksichtigen: die Lagerböcke der Nockenwelle sind gleichzeitig auch Zylinderkopfschrauben! Auch wenn beim Nockenwellenwelchsel die äusseren Schrauben nicht gelöst werden, kann es passieren, dass die Zylinderkopfdichtung danach nicht mehr dicht ist. Genau das war bei mir der Fall und ich musste den Kopf runternehmen und hab ihn gleich planschleifen lassen. Mit der neuen Dichtung war dann alles OK! Also wer das vorhat, gleich überlegen, ob man den Kopf planschleifen lässt und eine neue Zylinderkopfdichtug einbaut, man kann sich dabei viel ärger ersparen, denn der Mehraufwand ist nicht so riesig.

Gruß Jürgen
 
Hallo Torsten,
noch ein Diesel: OM 617.910 grader Einbau
Problem mit dem Ausrücklager ist bei mir ebenfalls.
Rasselt aber nur wenn kalt ist, wenn warm dann o.k.
 
Hallo
Seit ein-einhalb Jahren 617.910. auf originaler 404-Glocke geradestehend verbaut. Führehaus auf der Fahreseite um ca 10 cm nach innen gelegt. War garnicht so schlimm ( 3 Tage ). Hängendes Gaspedal vom Ranche Rover modifiziert und eingebaut. Kupplungspedal zum Bremspedal erklärt. Kupplungspedal ebenfalls aus dem Ranche (Schlachtfahrzeug) komplett mit hydraulischem Geber-und Nehmerzylinder verbaut. Funktioniert prima.
Gruß unimatthias
 
Hi Thorsten

Just finished the 617.952 verdieselung mit haas glocke. Interesting to develop a new flywheel to be able to use a stronger clutch system. Good idea! What kind of clutch do you want to use?

Kind regards! Floris
 

Anhänge

  • 001_middel_slecht.jpg
    001_middel_slecht.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.025
guude Gerd,

wir sind hier im technikbereich! das thema ist: Umfrage Verdieselung?
ich bin zwar kein moderator, halte die aktuellen regeln hier aber für sehr sinnvoll:

zitat:"Folgende Themen und Beiträge gehören nicht in den Technik-Bereich:
- Community-Kontakte und Plaudereien (-> Community-Forum)
- Unimog-Bild-Präsentationen (-> Unimog im Einsatz)
- Diskussion zu Ebay-Auktionen (-> Community-Forum)
- Teile-Suche und Verkaufsangebote (-> Kleinanzeigenmarkt)
- Reiseberichte (International & Travel Board)
- Internet-Gags und Witze (-> Off-Topic-Forum)
- Private Informationen (-> Private Nachricht (PN), Email)

Die Betreiber, Redakteure und Moderatoren der Unimog-Community" zitat ende.

komplett nachzulesen unter:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20762

nicht für ungut, aber ich halte das ganze für sehr sinnvoll. justus.