Undefinierbares Geräusch

bike555

New member
15. Juni 2012
56
0
6
Liebes Forum,

an meinem U 2010 stelle ich in jüngster Zeit ein immer stärker aufkommendes "Nebengeräusch" fest. Ich vermutete anfangs, daß das Geräusch durch die Eigenbewegung des Motors als normal anzusehen ist und hoffe es eigentlich noch immer.

Lokalisiert habe ich es nun in der "Gegend" des Getriebes, es hört sich "zischend" an und hört sofort auf, wenn ich den Schalthebel mit der Hand fixiere und damit die Vibration auffange. Nur wird es jetzt immer stärker und beunruhigt mich damit immer mehr. Kann es sein, daß sich hier ein paar Verbindungen gelockert haben?

Nur zur Info:
Schalten läßt sich das Getriebe einwandfrei auch sonst gibt es keine Geräusche ab, Öl ist voll und auch die richtige Sorte.

Ich weis natürlich, daß ein Geräusch schwer bis gar nicht verbal zu erklären ist, jeder nimmt es anders war. Aber vielleicht hat doch einer der Forumprofis hier eine Erklärung - ein Versuch ist es auf jeden Fall immer Wert.

Vorab vielen Dank für Euere Meinungen
Peter

moin,

hast du noch das unsynchronisierte, originale Getriebe drin?

Ich kenne diese Symptome aus meinem synchronisierten Getriebe im 411 ebenfalls. Ob sie sich dort während der letzten 500km verstärkt haben, kann ich jedoch nicht wirklich sagen, subjektiv schon.
Das Geräusch würde ich als Zischeln oder eher sogar als Rasseln erklären.

Der Schalthebel lässt sich bei eingelegtem Gang ca. 1cm in jede Richtung ohne irgendwelchen Widerstand bewegen bzw er kann quasi frei herumschlackern. Nur in der Mittelstellung ist das Rasseln zu hören, in diese Stellung fällt der Hebel aber auch immer wieder von allein zurück.

Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Meine Vermutung: Entweder hat der Schalthebel Spiel in der Schaltplatte, oder eine Schaltgabel sitzt recht lose in ihrer Schaltmuffe. Gegen letzteres spricht die äußerste Leichtgängigkeit des Schalthebels in dem Moment.

mfg
Fabian

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort, bei mir wurde ein synchronisiertes Getriebe verbaut.
Es ist tatsächlich so, dass sich der Schalthebel bewegen läßt. Muß dieser denn in jedem Gang starr sitzen?
Für mich stellt sich nun doch langsam doch die Frage - muß ich oder noch besser meine Werkstatt tätig werden?

Bei meiner nächsten Fahrt werde ich genauer auf die von dir beschriebenen Symptome achten.

Ich bin nach wie vor für jeden Hinweis bzw. Anmerkung dankbar.

Grüsse
Peter

Hallo Fabian,

Entschuldigung, die Anrede war falsch - sollte eigentlich nicht passieren.

Grüsse
Peter