Unfall mit 406

Forsttrac

New member
13. Dez. 2004
548
0
16
35
Gemeinde Brensbach / Hessen
Hallo Kolegen.
Gestern hatte ich ein ziemlich blödes erlebnis mit unsrem Mog.

Ich un d mein Freund,wollten ihn zurück in die Halle fahren,die im Nachbardorf steht.
Wie´s halt so is,sind wir nicht den direkten weg gefahren,sondern haben einen Umweg durch den Wald gemacht(Waldwege).

Als wir dann in einen Ort kamen,wo sich ein großes Gefälle zeigte,das wir herunterfuhren,sagte mein Freund auf einmal:,,Die Bremse funktioniert nicht mehr"!
ich hab ihn angelacht,und wollte es ihm nicht glauben.
Aber dann is mir klar geworden das es doch kein spaß war.
Der Mog wurde immer schneller und schneller,und auch die Handbremse hat nicht mehr geholfen.
Unten war dann eine ziemliche Rechtskurve.
Wir sind geradeaus!"geflogen",über eine Böschung hinweg.
wobei meine Tür(beifahrer)durch die Luft flog.

Aber es war noch nicht vorbei:
Es kam noch eine Böschung,und noch ein Zaun.
Den Zaun haben wir(wie auch den ersten)auch mitgenommen.

Nach ca,100metern durch die Weide,sind wir dann zum stehen gekommen.

Hinterher hat sich herausgestellt,das die Leitung der Bremse geplatz war.

heute haben wir den Mog mit einer Abschleppstange.und einem großen Bulldog wieder nach hause geholt.

Wie kann denn der TÜV(der JEDES JAHR den Mog prüft)sowas übersehen.

Und der herr,hat beim Kauf(letztes Jahr)gesagt,das die gesamte Druckluftanlage neu gemacht,und überprüft wurde.

also mir fehlen die Worte.

Gruß Alex

Hallo,

tja, grundsätzlich erst mal alles in Frage stellen, was einem die Herren Verkäufer erzählen wollen.

Und als nächstes eine ordentliche Fachwerkstatt, wenn man selbst nicht genügend Ahnung hat. Obwohl so ein Schlauch immer platzen kann.

Gruß

Oliver

Ein schlauch?!
das is doch ne leitung aus Metall.

Klar kann sowas (immer) platzen.
Aber doch nicht gerade an so einem Gefälle!

Das war ja hammehart gestern.
Also ich denk mal,ich werde jetz immer sehr skeptisch sein,wenn ich in diesen Apparat einsteige.

Gruß Alex

Hallo,

das mit der Bremsleitung ist Risiko und kann passieren. Gerade die Metalleitungen können schnell mal angerostet sein und dann ist das eben ne Schwachstelle.
Aber was machen, wenn es bergab geht und der Mog immer schneller wird....... haste da schon mal an runterschalten gedacht???? Dadurch wird der Mog schon von alleine langsamer!!
Das hätte zumindest euren Flug erheblich verkürzt wenn er überhaupt zustande gekommen wäre.

Gruß
Stefan

Hallo

Das war schon ne haarige Sache so wie Du es beschreibst.

Aber eigentlich platzt so ein Schlauch (in der Luftanlage fällt mir spontan nur einer ein) und eine Leitung nicht einfach so von jetzt auf gleich.

Da sollte normal auch eine Vorbeschädigung vorhanden sein.

Mach mal Bilder davon.

Runterschalten kannst Du je nach Gefälle und Gang komplett vergessen. Das ist bei den Getrieben ein Unding.

Aber bremsen sollte er ohne Luft normal schon auch wenn du rein treten musst wie verückt.

Gruß

Thomas

Moment,snake.
Die Druckluft war ja auf 7Bar aufgebaut.

ES war eine Leitung in der die Bremsflüssigkeit läuft.

Also eine,die an die Bremsen geht.
Die Flüsigkeit war ja dann auch gleich weg,weil sie da rausgespritzt wie an einem Springbrunnen.

Ich hab so genau jetz auch noch nicht geschaut,wo genau sie kaputt ist.

RUNTERSCHALTEN???
VERGESS ES!:

Das kannste ja mal versuchen... :lol:
Unmöglich!

Aber unsre HAndbremse hat auch nur noch auf dem Linken rad gezogen.

Es war ein scheiß gefühl.

Aber wenn ihr da so sagt das das Normal wäre....und das sowas immer mal wieder passieren kann,habt ihr euch denn eure Leitungen noch nicht angeschaut???!!!

Wir wollen den Unimog jetzt auch schnellstmöglich wieder reparierenLASSEN.

Aber trotzdem,ich werde glaub nie wieder mit diesem Mog fahren ohne skeptisch zu sein.

Bís dann,
Alex

ALte LKW-Fahrer Weisheit:

In dem Gang bergab fahren in dem man auch den Berg hochfährt!!

Habt Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.
Problemstellen sind dort wo die Bremsleitungen (Hydraulik) fest an den Achsrohren anliegen. Da setzt sich immer ein bisjen Dreck fest und dann ist es immer feucht. Da sieht man nicht wenn sie kaputtrosten.
Alle Leitungen sorgfältig nachgucken und evtl. austauschen. Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen.
Die Handbremse ist rein mechanisch, die muß halt mal ordentlich eingestellt werden.

Gruß Lutz

Hallo

Aha wir reden vom Hydraulik teil. Es hörte sich so an als wenn eine Luftleitung kaputt gegangen wäre

Mit dem runterschalten sind wir uns einig.

Selbst wenn die Seilzugbremse gut eingestellt ist wird man damit das Fahrzeug nicht zum halten kriegen.

Gruß

Thomas

Hallo Alex,
da habt Ihr ja einen Schutzengel gehabt. Nach deiner Beschreibung hat euer Fahrzeug eine Einkreisbremsanlage. Wäre eine Überlegung wert diese jetzt auf Zweikreis umzurüsten.

Gruß aus dem Ried

Martin

Hallo,
wenn ihr sowieso die Bremse richtet, hab ich auch im Herbst gemacht, würd ich an Eurer Stelle gleich alle Leitungen tauschen. Nicht nur die Metallleitungen, auch die Bremsschläuche weil die zuquellen können durch die Bremsflüssigkeit. Schaut auch mal nach den Bremsbelägen und -scheiben oder -trommeln.

ei guude,
bei unseren älteren mogs, insbesondere bei denen mit einkreisbremssystem, muß man es sich unbedingt angewöhnen, nach dem anlassen im stand voll und ich meine: VOLL auf die bremse zu treten.
es übt auch ungemein, ab und zu an ungefährlichen gefällestrecken VORSICHTIG mit der handbremse zu bremsen. so erlernt man das gefühl dafür, die reflexe werden auch geschult und man merkt bei zeiten, wenn da etwas faul ist.
ich weise außerdem nochmals auf meine empfehlung hin, den deckel des bremsflüssigkeitsbehälters durch einen mit füllstandskontakt zu ersetzen und an einen summer anzuschließen. deckel gibs umsonst beim schrot und summer in 12+24V für kleines geld im elektronikhandel für 5-8,-¤
mit gruß vom main, justus.

Abend Mogler
Glück gehabt. Solange euch und anderen nichts passiert ist... Blech kann man ersetzen.

Aber hier mal der Zeigefinger
1. Handbremse ist mechanisch und hätte gehen müßen
2. Wenn ihr in meint was Beweisen zu müssen und in einem so hohen Gang den Hang runterfahrt - selber schuld
3. Finde ich die Aussage über "Tüv hätte das sehen müssen"doof. Hätte er dich deswegen nach Hause geschickt- scheiß TÜV....
4. Klar der Verkäufer ist schuld. Mog ist ja schließlich noch fast neu.

Im KLartext:
Selber schuld. Deine eigene Schlamperei.
Das was du da fährst ist kein Fahrzeug der große Goggomobil sondern der größe Panzer. In der Fahrprüfung hast du sicher mal was von Eigenverantwortung gehört. Wenn du mit dem Mog nicht verantwortungsvoll umgehen kannst (fahren und Wartung) fahr Fahrrad.
Wenn deine Handbremse (auch wenns nur ein Rad wäre) richtig gehen würde dann wäre durch abstellen des Motors (damit Motorbremse) und Stotterbremse mit einem Rad die Kiste zumindest noch auf de Straße zu halten. Auch runterschalten ist möglich!!! Muß man aber mal gelernt haben. versuchs mal mit zwischengas

Sei blos froh daß keiner Verletzt ist
Mazn

Mensch denk nach hätte auch jemand im Weg stehen können.
Laß die Bremsen in der Werkstatt oder vom jemanden machen der sich mit sowas auskennt
Mazn

Hallo forum,

Das Problem ist, dass viele Unimog- Enthusiasten mit einem, für den heutigen Straßenverkehr nicht mehr zeitgemäßen Oldtimer durch die Gegend heizen, als wärs ein Golf.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürften die alten Mog's nur noch mit auf Zweikreis umgerüsteter Bremsanlage auf die Straße.
Dass die direkt am Achsrohr verlegten Bremsleitungen ein korrisives Sicherheitsrisiko sind, sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Da gibt es für den Reparaturfall seit 20 Jahren bei DC Kunstoff- Distanzstücke, die mit Schlauchbindern an der Achse fixiert werden und damit die Bremsleitungen auf 2-3mm Abstand zum Achs- und Schubrohr halten.
Abgesehen davon, wenn ich einen jahrzehnte alten Unimog kaufe, dann ist eine der ersten Arbeiten das Erneuern der gesamten Bremsanlage. Eine Einkreisanlage, die nicht mehr als 10Jahre auf dem Buckel hat, kennt solche Defekte nicht.

kopfschüttelnd

Franz

Franz hat wieder einmal recht. Das erste was der Schweizer Tüv bei meinem aus Deutschland importierten Mog monierte, war die Einkreisbremsanlage. Die Herren wollten das Fahrzeug so nicht abnehmen, sondern insistierten auf einem Umbau auf Zweikreis. Typisch Schweizerisch. Sicherheit geht vor. Typisch war allerdings auch, dass in der Schweiz die Kosten allein für die notwendigen Teile für den Umbau höher waren als die Gesamtkosten mit Arbeit dafür in Deutschland. Typisch Schweizerisch war auch, dass wir beim Umbau in Deutschland das Warnlicht für Ausfall des zweiten Kreises vergessen hatten und die Herren vom Tüv sich von meinen Versprechungen es sicher nachzurüsten nicht erweichen liessen sondern auf eine weitere Vorführung des Mogs bestanden um just nur das Vorhandensein dieses "Lämpli" für Kosten von vielen "Fränkli" amtlich festzuhalten. Aber ich weiche vom Thema ab....
Grüsse aus dem Land vergoldeter 404 Achsen,
Detlof

ei guude,
es wäre schön, wenn hier die bezugsquellen und/oder die ersatzteil n# für zweikreishauptbremszylinder gepostet werden würden.
mit dank und gruß, justus.

Danke das ihr soviel geantwortet habt.

Ich kann die kritik ja vertragen.....

ABER:
Wir haben diesen MOg erst letztes Jahr im SEPTEMBER gekauft.
Beim KAuf wurde uns mehrmals versichert,das die komplette Druckluftanlage GEneralüberholt ist/wurde!

Also ich war im bezug auf die bremsen dann beruhigt...

Und das was MAzn da gepostet hat,ist sicherlich richtig,aber leider kennt er die HIntergründe NICHT RICHTIG!

ICH bin NICHT gefahren..
Is doch auch egal wer gefahren ist oder?

Und zum TÜV:
Ja,man könnte schon scheiß Tüv sagen...
Wenn ich sehe das grade DIESE fahrzeuge JEDES JAHR übers Tüv müssen,,und grad wegen der BREMSEN..dann kann da doch irgendwas nicht stimmen..

Obs jetzt ne Metallleitung war,oder ne Gummileitung(was ich denke) weiß ich noch nicht genau,hab mir die geschichte noch nich angeschaut.

Also 2Kreis.
Was kostet der spaß?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Welche Teile werden benötigt.

Klar kommt der Mog jetzt in eine Werkstatt die NUR Unimogs repariert!
Ist bei uns hier gleich um die ecke.....

So.

Ein Freund hat auch bilder von der Strecke gemacht..

Mal sehn,vieleicht krieg ichs ja hin und stell sie mal rein..

Ich wünsch euch ja nicht gerade das euch sowas passiert,aber BITTE habt nicht so große kritik...wenn ihr dabei gewesen wärd,würdet ihr auch ander darüber reden.

Gruß Alex

Hallo Justus,
Gute Frage! Wir hatten die grösste Mühe einen Zweikreishauptbremszyilinder für den 416ner aufzutreiben. DC und Ate hatten abgewunken, Schüsslers, die auch den Einbau vogenommen haben, fanden dann ein passendes Teil in ihrem grossen Teilefundus.

Hallo Alex,
Gesamtkosten, waren etwas über 1500 Euro. Kann Deine Argumente übrigens gut verstehen. Als Anfänger, der ich bin, hätte ich mich auch auf den Tüv verlassen. Der war aber in meinem Fall gescheiter als ich und dann haben wir ja auch noch das Forum, selbst wenn sich die Reaktionen hier gelegentlich so anfühlen, als sei man mit dem nachten Arsch in einem Kaktusbeet gelandet und dann noch selber schuld.... :wink:
Gruss,
Detlof

Morgen Alex
Normalerweise würde ich sagen ok hat seinen Abrieb bekommen denkt jetzt sicherlich anders....

Wenn ich deinen Bericht lese kommen mir die Zweifel. Keine Ahnung aber davon reichlich. Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne oder mir nicht sicher bin Frage ich. Dazu ist das Forum da!!! Vergiss deine Ausreden mit der neuen Druckluftanlage. Hat mit der kaputten Bremsleitung nichts zu tun. Ist ja schön daß deine Druckluftanlage uberholt ist. Ohne Luftgebremsten Anhänger kann dir das aber wurscht sein. Bremse und Lenkung sind sicherheitsrelevant.
Und nochmals im Klartext
Such nicht die Fehler oder die Schuld bei denb Anderen ---alles deine Schuld
Du bist ja nicht gefahren. Na klar-- Wie kommmst du dazu so einen Idioten an diese Maschine zu lassen?
Ist klar hätte der einen mit deinem Mog und dir als Beifahrer über den Haufen gefahren geht dich das ja nichts an......

Mensch Junge denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mazn

Forsttrac schrieb:
Wir haben diesen MOg erst letztes Jahr im SEPTEMBER gekauft.
Beim KAuf wurde uns mehrmals versichert,das die komplette Druckluftanlage GEneralüberholt ist/wurde!

Die hat doch mit der hydraulischen Bremsanlage nichts zu tun :(

Ich kann doch auch nicht aus der Aussage, das Kühlwasser sei aufgefüllt, auf einen korrekten Getriebeölstand schliessen.

Zum TÜV: solange nicht einmal klar ist, ob eine metallische Leitung oder ein Bremsschlauch (oder vielleicht etwas ganz anders) kaputtgegangen ist, dem TÜV mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen, halte ich schon für sehr vermessen. Der Schaden kann durchaus auch durch eine nachträgliche mechanische Beschädigung einer Leitung hervorgerufen worden sein. Der TÜV bestätigt in seinem Bericht nur, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung keine technischen Mängel hatte.

Zum Schluss: mit einem Fahrzeug mit Einkreisbremsanlage in dem Wissen loszufahren, dass die Handbremse (fast) keine Wirkung hat, halte ich für grob fahrlässig. Auch bei einem Unimog ist die (bekanntermassen nicht sehr wirkungvolle) Handbremse in der Lage, das Fahrzeug auch auf abschüssiger Strecke zum Stehen zu bringen, insbesondere wenn kein Anhänger mitgeführt wird und das Fahrzeug unbeladen ist. Dazu bedarf es allerdings der regelmäßigen Kontrolle und die obliegt dem Fahrer. Da kann ich mich nicht darauf berufen, vor einem halben Jahr habe sie noch funktioniert. Die Funktion der gesamten Bremsanlage ist vor jeder Fahrt zu prüfen.
Wer meint, das bei einem Fahrzeug mit 4to Leergewicht nicht beherzigen zu müssen, dem gehört eigentlich die Berechtigung zum Führen solcher Fahrzeuge entzogen.
Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber in diesen Dingen verstehe ich absolut keinen Spass, es haben schon zuviele Unschuldige solche Nachlässigkeiten mit ihrem Leben bezahlen müssen.