Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Hallo,
heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden ein Update einzustellen.
Im Januar war eigentlich die Elektrick vorgesehen... Elektrisch wurde gearbeitet.. jedoch nicht am Uniknick.

Eine Ständerbohrmaschine welche auch Gewinde schneiden kann, musste neu verkabelt werden.
Natürlich ohne Schaltplan. Wäre ja sonst viel zu einfach gewesen die Funktion der 7 Schütze wieder herzustellen.

Am Knick wurde natürlich auch gearbeitet.
Der Motorraum ist bis auf das Thermostat komplett.

Auch den Auspuff konnten wir weiter verlegen.

Nun fiebern wie alle der ersten Probefahrt entgegen.

Gruss
ELA

Anhänge

• Hütte_15.jpg
    Hütte_15.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 5.893
  • auspuff_04.jpg
    auspuff_04.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 5.893
Hallo,
heute möchte ich euch noch meine Variante zum Entlüften der Bremse und Kupplung zeigen.
bremse_01.jpg
Einfach einen MTB Schlauch zerschneiden und an einem Ende nen Knoten rein. Der Schlauch nimmt den Druck vom Kompressor auf und verhindert ein Zerstören der Bauteile. Eichentlich frage ich mich, warum teure Geräte zum Entlüften entwickelt wurden.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

viel teurer war meins auch nicht, leere Clortablettendose, ein kurzes Kupferröhrchen als Steigrohr und ein paar Druckluft Fittinge.

145_entlueften.jpg

Hallo Torsten,

Die Fahrradschlauchidee ist durchaus gut.
Als Nachteil gegenüber meinem "Entlüftungsgerät" sehe ich die geringe Menge an Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Ich schicke etwa eine 3/4 - 1 Liter Bremsflüssigkeit durch das System beim entlüften. dies geht vermutlich mit Deinem System nicht in einem Zug. Die Gefahr ist bei Dir, wenn Du den Ausgleichsbehälter leer gedrückt hast, bläst Du gleich Luft in die Leitung.
Bei Der von Dir gewohnt sorgfältigen Arbeit passiert dies aber nicht :D

Hallo Torsten,

kommt mir irgendwie bekannt vor
https://www.unimog-community.de/phpBB3/post266277.html#p266277
Hab das mit dem Fahrradschlauch bis letztes Jahr gemacht - ist um Welten sicherer als mit dem Pedal zu pumpen und geht sogar allein leidlich. Und ne eingebaute Überdrucksicherung gibt's automatisch dazu...
Nachdem ein Kollege ebenfalls die Provisorien leid war, haben wir uns Material besorgt und uns ne Lösung ähnlich wie von meinem Namenskollegen gebaut.
Mich wundert nur, das der Uniknick offenbar nur ne Einkreisbremse hat?!?

Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
Mich wundert nur, das der Uniknick offenbar nur ne Einkreisbremse hat?!?

Moin,
Nene, du guckst von der anderen Seite, da ist der Geberzylinder für die Kupplung rechts. Der Bremskraftverstärker ist links daneben :wink:
Aber keine Sorge, ich hab auch schon mal den falschen Behälter angeschlossen und mich gewundert warum nichts kommt. Dann habe ich mich gefragt, ob ich eingentlich bescheuert bin :mrgreen:

Gruß
Alex

Hallo,
der Uniknick hat in der Tat nur eine Einkreisanlage.
Wegen der Sicherheit habe meinen auf eine Zweikreisanlage umgerüstet.
Gruss
Torsten

Hallo,
wegen dem Fusshebelwerk konnte ich den ersten Fahrversuch noch nicht machen.
Die Lösung dieser Aufgabenstellung habe ich hier dokumentiert. Denke das Probelm wird schon mal einer gehabet haben oder noch bekommen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/einstellen-fusshebelwerk-beim-421-t97062.html#p531460

Natürlich wurde in der Zwischenzweit auch weiter am unserem Puzzle gewerkelt.
Der Überrollbügel wurde montiert und die Sitze restauriert.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/sitze-u406-isri-5002-t52872.html
Hier gibt es Informationen zum ISRI 5002
Mit den "neuen" Sitzen schaut das Puzzle wieder ein Stück besser aus.

Gruss
Ela

Anhänge

• Hütte_16.jpg
    Hütte_16.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 5.433
Hallo,
auch mit dem Nachbau vom Überrollbügel haben wir begonnen.

Nun müssen wir mal schauen, wie wir die 8 Rohre für den Dachschutz biegen können.
Habt Ihr eine Idee, wie wir diese gleich biegen können. Ne Biegemaschine haben wir (noch) nicht.
Derzeit planen wir den Bogen mit der Presse rein zu drücken.

Gruss
Ela

Anhänge

• Überrollbügel_01.jpg
    Überrollbügel_01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 5.428
Servus

Erstmal muss ich sagen tolle Arbeit die ihr da macht!
Ich les hier immer sehr gerne mit.

Vielleicht habt ihr in der Nähe ne Schlosserei die Geländer baut. Die haben oft Rohrbiegemaschinen.

Hallo ihr beiden

neben Geländerbauern haben größere Heizungsbauer solche Biegevorrichtungen am Start.

Tolle Arbeit :respekt
und einen besonderen Dank an euch für die ausführliche Dokumentation. :danke

@ alle
Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum dabei weiterhelfen.

krahola schrieb:
Hallo,
auch mit dem Nachbau vom Überrollbügel haben wir begonnen.

Nun müssen wir mal schauen, wie wir die 8 Rohre für den Dachschutz biegen können.
Habt Ihr eine Idee, wie wir diese gleich biegen können. Ne Biegemaschine haben wir (noch) nicht.
Derzeit planen wir den Bogen mit der Presse rein zu drücken.

Gruss
Ela

Thorsten könnte sich meine ausleihen, vorausgesetzt die geht bis zum gewünschten Durchmesser. Kann sich ja melden. Gruß Herbert

Hallo,
zuerst haben wir versucht mit einer modifizierten Riemenscheibe auf unserer Presse den Radius zu Formen.
Ging auch einmal gut. Bei zweiten Mal ist die Seitenwand ausgebrochen.

Ein Kollege hat uns dann eine passende Matritze geliehen.
Damit waren die Rohre in wenigen Minuten gerichtet.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Torsten

Anhänge

• Überrollbügel 4.jpg
    Überrollbügel 4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 5.126
  • Überrollbügel 5.jpg
    Überrollbügel 5.jpg
    60 KB · Aufrufe: 5.126
Hallo,
mal wieder ist ein Puzzle Teil rekonstruiert, nachgefetigt und verbaut.
Überrollbügel 6.jpg
Als nächstes wird nun der Auspuff angefertigt und am Überrollbügel angebracht.

Gruss
Ela

Hallo,
gestern wurde der Auspuff fertig gestellt.
auspuff_05.jpg
Die benötigten Rohre, Schalldämpfer und Bögen wurden in 55 mm bei Powersprint Auspuff Bauteile erworben.
gruss
Torsten

Hallo Torsten,

ständig geht es vorwärts bei Dir. Du hast eine bewundernswerte Arbeitsdisziplin. Ich drück' Dir die Daumen, dass es so zügig wie bisher weiter geht.

Hallo Kollegen und Freunde,
dieses Wochendende war es endlich so weit.

Die erste Probefahrt!

Das Entlüften der Hydraulik gestaltete sich etwas schwierig, da der Motor nicht durchgelaufen ist. Zuerst hatten wir die Vermutung, dass wir uns an einer Verschraubung Luft ins System saugen. Also alles Mehrfach entlüftet und gesucht. Motor lief an und ging dann trotz Vollgas aus. Schliesslich konnten wir die Kraftstoffförderpumpe als Urache aus machen. Dank den Kollegen von Mogparts konnte schnell ein Ersatz organisiert werden.

Bei der Probefahrt vielen noch ein paar schwitzende Verschraubungen der Hydraulik auf.
Das Überströmventil der Lenkung singt bei Volleinschlag.

Die Schaltung Vor- Zurück ist scheinbar verdreht.

Schalthebel vor, (Richtung Motor) fährt der Knick zurück, Schalthabel zurück (Richtung Heck), fährt der Knick vor.
Eigentlich genau wie in meinem GLC jedoch ist das beim Unimog doch anders oder?
Verbaut ist eine 2x4 Schaltplatte
Ist das Schaltverhalten vor-zurück bei dder 2x4 Schaltung normal oder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht?

Echt Cool dieses Fahrzeug nach der Zeit und den Höhen und Tiefen während der Projektzeit fahren zu können.

Danken möchte ich allen die uns mit Rat und Tat geholfen haben, das Projekt weiter zu treiben.
Entschuldigen möchten wir uns, wenn unserer Fragen mal zu Nervig waren.
Ohne dieses Forum und die vielen Tips von Euch hätten wir das nicht schaffen können.

Die restlichen Arbeiten wie die oben beschriebenen Fehler sowie die Elektrik wird in den nächsten Wochen und Monaten komplettiert.
wir werden berichten.

Gruss
Torsten

Anhänge

• Probefahrt_01.jpg
    Probefahrt_01.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 7.313
  • Probefahrt_02.jpg
    Probefahrt_02.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 7.313