Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland

Vorhin habe ich mich mal der vermeintlich leuchtenden Kontrollleuchte der Lichtmaschine angenommen. An den Batteriepolen gemessene Werte sind wie folgt:

- Motor aus 12,6V (Leuchte gut hell)
- Gas leicht erhöht, Kontrollleuchte erst reduziert hell, dann aus, 12,53V
- Halbgas...Dreiviertelgas 13,2...13,6V, Kontrollleuchte aus
- Vollgas 12,8V, Kontrollleuchte aus

So gesehen müßte die Lichtmaschine mit Regler ok sein.
Möglich, dass das beim Fahren immer so auf 5Uhr erkennbare Leuchten also nur eine Lichtreflexion war (?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine aufgeladene Batterie hat 12,6-12,8 V, natürlich auch noch plus dem Messfehler deines Multimeters. Dann finde ich 12,8 V bei Vollgas etwas wenig, gerade weil es bei Halbgas ja schon etwas mehr ist. Also irgendwas tut dein Regler, aber zumindest nach modernen Ansprüchen ist das nicht top. Als wenn er bei Vollgas etwas zu sehr gegen die Überspannung gegenregelt.

Du sagst aber, dass die Leuchte um 5 Uhr an ging. Hast du da Licht oder irgendwelche Verbraucher angehabt? Ich kenne das von alten Schleppern, dass bei Fernlicht die Ladekontrollleuchte angeht, weil die Scheinwerfer dann mehr Leistung ziehen, als die Lichtmaschine liefern kann, also die Batterie trotzdem entladen wird.

Die Gleichstromlichtmaschinen sind oft neu nicht sehr Leistungsfähig gewesen und mit dem Alter werden sie schwächer. Da deine Ladespannung so niedrig ist, könnte deine Vielleicht auch Alterserscheinungen haben.

Wie sehen denn die Messungen bei dir aus, wenn du Fernlicht angeschaltet hast?

Grüße
Sebastian

Hallo Winni,

hast Du Zugriff auf ein Zangenamperemeter? Falls ja, häng doch mal so eins an die + Leitung der Batterie damit man mal ne Einschätzung bekommt, mit was die LiMa lädt. bzw. bei welcher Drehzahl welcher Strom fließt.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian
Zur Klarstellung, mit 5Uhr war die Position an der Kontrollleuchte gemeint. Also leichtes, vermeintliches Schimmern an dieser Stelle. Nicht die Uhrzeit. Ich hatte keinen Verbraucher an. Warum die Spannung bei Vollgas wieder niedriger wurde, ist mir momentan auch noch ein Rätsel.
Die Messung auf die gleiche Weise kann ich mit Fernlicht natürlich gerne vornehmen. Bin gespannt, was sich dabei zeigt.

@ Daniel
Ein Zangenampermeter hab ich leider nicht. Höre mich mal um...

Nun die zusätzlichen Messwerte unter Einschalten des Fernlicht. Spannung wiederum gemessen an den Batteriepolen.

- Motor aus: 12,63V
- Zündschlüssel gesteckt (Kontrollleuchte an): 12,61V
- Standgas direkt nach Start: 12,49V
- Standgas, Fernlicht ein: 12,32V
- Fernlicht ein, Gas hoch bis Kontrolleuchte aus: 12,37V
- Fernlicht ein, Halbgas: 12,87V
- Fernlicht ein, knapp Vollgas: 13,20V
- Fernlicht ein, Vollgas: 12,85V

Würde m.E. also bedeuten, dass die Batterie (?):
- bei eingeschaltetem Fernlicht erst ab Halbgas etwas geladen wird
- unterhalb Halbgas eine Batterieentleerung statt findet

Bekomme in ein paar Tagen einen gebrauchten Regler ins Haus, mit dem ich vergleichen könnte. Falls er funktioniert....

...die alten Achsen sind immer schneller,
Ich hatte an meinem 74 iger 411 eine Klima Kupplung am Kompressor, der lief nur bei Bedarf und war trotzdem langsamer als der Vorgänger mit alten Achsen.
Ist ein bekanntes Phänomen.
Gruß aus AC
Edgar

• Like
Reaktionen: Winni59
Hallo Edgar
In der möglichen (aber wenig genutzten) Endgeschwindigkeit auf der Ebene unterscheiden sich mein 2010 und 411 kaum, beide gehen über 60kmh. Interessant fand ich es an leichten Steigungen / am Berg.

(...)

- Motor aus: 12,63V
- Zündschlüssel gesteckt (Kontrollleuchte an): 12,61V
- Standgas direkt nach Start: 12,49V
- Standgas, Fernlicht ein: 12,32V
- Fernlicht ein, Gas hoch bis Kontrolleuchte aus: 12,37V
- Fernlicht ein, Halbgas: 12,87V
- Fernlicht ein, knapp Vollgas: 13,20V
- Fernlicht ein, Vollgas: 12,85V

(..)
Hallo Winni,
die Messungen mach mal mit Amperemeter dazwischen :-) Meine alte LiMa hatte 14A auf dem Gehäuse stehen. Gemessen habe ich die nichmal. Ich habe daher eine kleine 36A Drehstrom Lima eingebaut. Das ist zwar nicht original, aber dafür liefert die bei erhöhtem Standgas ihre 36A und meine Batterie ist auch bei kurzer Nutzung des Mogs voll.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel
Den Wechsel auf Drehstromlichtmaschine hatte ich an meinem 411 auch gemacht. Bevor ich am U2010 dasselbe mache, möchte ich das eine oder andere aber doch noch ausprobieren. Versuch mit anderem Regler, Check Kohlen der LiMa...

• Like
Reaktionen: Schneideisen
Hallo Winni,
Check bitte auch alle Kontaktstellen und mögliche Verbinder. Schon geringe Korrosion führt zu erhöhten Übergangswiderständen.
Die Kontrolleuchte arbeitet als "Vergleicher". Auf der einen Seite hängt sie an Klemme 15, auf der anderen Seite an der Klemme 61 des Reglers bzw D+ der Lichtmaschine. Wenn der Motor aus ist liefert die Kontrollleuchte den notwendigen Erregerstrom damit die Lichtmaschine überhaupt arbeiten kann. Solange also zwischen Klemme 15 und Klemme 61 / D+ ein genügend großes Spannungsgefälle besteht leuchtet die Leuchte. Dies kann nicht nur passieren wenn Klemme 15 auf Batt + ist und der Generator steht sondern auch wenn der Generator aktiv ist und aus welchen Gründen auch immer an der Klemme 15 Seite ein (deutlich) niedriger Spannungspegel liegt.
Das von Dir beschriebene / gemessene Verhalten ist für eine (schwache) Gleichstromlichtmaschine normal. Sie benötigt erst einmal eine gewisse Grunddrehzahl um ordentlich "anzuspringen" Allerdings sollte dann die Kontrollleuchte nicht gleich wieder angehen wenn anschließend die Drehzahl abgesenkt wird. Diesen Fall hast du nicht bechrieben.
Das bei Vollgas die Ladespannung völlig abschaltet ist aber sicherlich nicht richtig.

Hallo Jürgen
Besten Dank für die Infos. Taste mich auch mit Hilfe deines Inputs schrittweise voran.
Beim Gaswegnehmen von Vollgas runter auf Standgas leuchtet die Kontrollleuchte erst wieder kurz vor Standgas auf.

Das sollte acht Monate nach Lieferung nicht passieren. Eigentlich gar nicht. Gottseidank nicht das Pluskabel, welches ich sicherheitshalber nun auch kontrolliere.
Ersatzlieferung wurde signalisiert.

Anhänge

• 20260803_093757.webp
    20260803_093757.webp
    1.010,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Winni,

das sieht mir auch nicht nach einer gasdichten Crimpung aus. Auf Dauer hätte hier Korrosion für einen versteckten Fehler gesorgt. Ich bevorzge hexagonal Crimpvervebindungen.

• Like
Hallo Winni,
ich stimme da voll und ganz Markus zu. Ich crimpe (damit der liebe Helmut ruhig schlafen kann) verpresse solche Leitungen nur hexagonal. Entsprechende Crimpzangen Werkzeuge für den gelegentlichen (Hobby nicht professionellen) Einsatz gibt es schon für relativ kleines Geld. Mein gesamter Elektroumbau ist so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo Markus, Hallo Jürgen
Ich bedanke mich für eure Inputs. Bei Umstellung weiß ich damit, welchen Weg ich einschlagen kann.

Hallo Winni
Das sollte acht Monate nach Lieferung nicht passieren.
ich verpresse solche Rohrkabelschuhe seit Jahrzehnten mit Dornpressung, die Zange besitzt eine Zwangsschließung wie eine Grippzange, gibt es mittlerweile auch für kleine Marie mit Wechseleinsätzen
1785841045402.webp

Ich crimpe solche Leitungen nur hexagona

crimpen ist etwas ganz anderes und bei Rohrkabelschuhen nicht möglich.
Bei der Hexagonverpressung muß auf die Verlegung genau geachtet werden, am Ausgang des Schuh sind die Einzeladern etwas gestresst.

Hallo Edgar
In der möglichen (aber wenig genutzten) Endgeschwindigkeit auf der Ebene unterscheiden sich mein 2010 und 411 kaum, beide gehen über 60kmh. Interessant fand ich es an leichten Steigungen / am Berg.
Ich habe mich falsch ausgedrückt:
die alten laufen einfach leichter, besonders in kaltem Zustand, aus mir bisher unbekannten Gründen. Daher kommt der Unimog zügiger auf Höchstgeschwindigkeit und ist etwas schneller am Berg.
Gruß aus AC
Edgar

Hallo,

schaut mal in das Kompendium und ihr werdet sehen, warum die 411c Achsen langsamer sind, was den 411.116 vom 411 unterscheidet und mit dem 401 verbindet.