Unimog 404 für die Breslaurallye

Hi,

die Orginal rote Sau hätte ich gerne. War aber leider ein V8 mi 6,8L Hubraum und über 400 Ps Drehmoment 620Nm.
Da hielt die Kupplung nie und Helmut Kelleners hat in zerschossen.

Die Nachher gebauten 6.3L Motoren waren aber dann zu schlapp.


Gruß bo
 
Hier mal ein paar Bilder vom Prüfstand. :wink:

7121675xys.jpg


7121689vzb.jpg


7121697dzy.jpg


Gruß bo
 
kinzigsegler schrieb:
Hallo Bo,

endlich ist der Mog wieder in seinem Element,
und das gleich vor der Haustür? :D

So etwas fehlt mir leider hier noch.


Hi, dir erstmal Glückwunsch zu deinen erfolgreichem Trail.

Vor der Haustüre ist gut. Wir mussten 140 km mit dem Servicelkw fahren.

Das Gelände ist Fürstenforest in Fürstenau bei Osnabrück. Sehr zu empfehlen.

Mfg Bo
 
Hi Bo,

Danke für die Anerkennung.
Deine Getriebeölwanne hat auch den ultimativen Test mit leichten Kratzspuren überstanden. Siehe mein Video in meinem aktuellen Thema. :D

Gut, 140 km habe ich auch bis in den Knüllwald.

Hat den der Mog Deine Träume erfüllt in dem neuen Setup?
Bis Du bei der RTG11.1 in zwei Wochen dabei?
 
Hi,

nach erfolgreichen Testfahrten und dennoch bemängelter Leistung, kommt das neue Projekt für meinen Rallyemog.

:roll:

Ich werde ein ganz neues Fahrzeug aufbauen.

Das wird der neue Motor;
7209487okk.jpg


Der sitz dann als Mittelmotor mit tollem Schwerpunkt an richtiger Stelle.
Für die ca. 500Nm und über 300 Pferdchen werden wir woll ein Automatikgetriebe verwenden. Vom Orginalgetriebe wird woll nur der Verteilerbereich übrig bleiben.

Lasst euch überaschen.

Gruß bo
 
:shock: Hallo Boris,

Wahnsinn..........da bin ich Gespannt auf die Entstehung und vorallem auf die Bilder ...aber eines steht wohl schon Fest wenn man sich Deine Bisherigen Projecte ansieht .....! Das wird der Hammer Karren !!!

Gespannte Grüße Ralf

PS: Wann gehts Los mit dem Bau ?
 
Ich Frage mich nur ob das die Diff s aushalten. Waere es da nicht zweckdienlicher ein groesseres Mog Fahrgestell zu verwenden z. B. 435 er
. Oder kommt man dann nicht mehr in eine gewisse Gewichtsklasse ?
 
caracal schrieb:
Ich Frage mich nur ob das die Diff s aushalten. Waere es da nicht zweckdienlicher ein groesseres Mog Fahrgestell zu verwenden z. B. 435 er
. Oder kommt man dann nicht mehr in eine gewisse Gewichtsklasse ?

Hi,

die Gewichtsklasse ist egal alle Mogs laufen bei Wettbewerben unter 7.5t.

Das Leistungsgewicht ist der springende Punkt.

Unimog mit 2,5 T. und der Leistung oder einen noch anfälligeren großen Mog mit mind. 4 T.

Der Gag ist das der Mog mit der Konfiguration unter 10 sek auf 100km/h brauchen wird. Da ledern wir die 900 PS Actros lächelnd ab.

Die Diffs. werden es halten die Schwachstellen sind wo anders und da gibt es auch passende Lösungen.

Gruß Bo
 
Hallo Bo,

klingt wie oben ja schon geschrieben wurde mal wieder sehr spannend.
Allerdings baust Du so ein Fahrzeug ja auch nicht von jetzt auf gleich auf.

Das heißt bis zur nächsten (17.) Breslau wird es wohl nichts.
Gehst Du dort mit dem jetzigen Boliden an den Start, auch wenn Du nicht 100%ig mit der Leistung zufrieden bist?

Was wird dann aus dem Gefährt oder wird der Rahmen als Basis für den neuen hergenommen?
 
Hallo Boris,

Schau mal da ......Fürstenau Schnappschuss eines Landrover Freundes von mir die auch dort waren an dem Tag .............

7228368ggi.jpg


7228369uem.jpg


LG Ralf
 
YoEddy2 schrieb:
Schau mal da ......Fürstenau Schnappschuss eines Landrover Freundes von mir die auch dort waren an dem Tag .........


Ja, wir sind etwas aufgefallen... :oops:
Schade das ich vorne keine Sperre hatte, wir hätten sonst alles erklommen, wo kein anderer rauf kam.


Jürgen, du musst keine Bange haben der jetzige Mog bleibt erhalten und wird auch die 17. Breslau unter der Nr. 416 starten.

Das neue Fahrzeug wird auch auf einen neuen Rahmen aufgebaut.

Der jetzige Mog ist nicht schlecht, im geht halt über 110 km/h die Puste aus. ( zuviel Spitzenleistung aber zuwenig Drehmoment)


Das neue Projekt soll wie geschrieben unter 10sek auf Hundert bleiben.
An Geschwindigkeit ca. 160km/h erreichen ( Rechnerisch wäre im Overdrive auch 190 möglich).
Automatik mit Wandler, Servolenkung, Scheibenbremsen; Beadlockfelgen mit Notlaufring Fahrwerk von King Shock usw. wie gehabt

Und natürlich die Unimog typischen Geländeeigenschaften behalten.

Wir wolen dann zur 19. Breslau Extrem 2012 richtig in der Dieselverseuchten LKW unter 7,5t Klasse aufräumen.

Übrigens es gibt jetzt zwei Breslauveranstalungen pro Jahr.

http://www.rally-breslau.com/

Gruß Boris
 
Hi,

wir haben es mal am Samstag wieder so richtig krachen lassen und verdammt viele SUV und Geländewagenfahrer stehen lassen.

Erfeut euch an den Bildern;

Gruß bo

7308751qud.jpg


7308752rub.jpg


7308753zni.jpg
 
geländefreakmv schrieb:
Hallo BO . Wie war die Breslau für euch ?? Habe was von krummer achse gelesen und anlasser verreckt beim Vorstart ??


Mfg Roger

Ohhhhhaaaaaa :roll:

Echt Boris ........ Kapitaler Schaden an der Rallysau ? Das wäre Bedauerlich ..auch wenn sowas bei solchen Veranstalltungen wohl klar von vornerein Einkalkuliern muss und auch macht ...

LG Ralf
 
Hi,

last mir ein paar Tage Zeit ich muss noch einiges aufarbeiten dann kommen Bilder und ein ordentlicher Bericht.

Eins kann ich sagen ich weis wie man eine 404 Vorderachse innerhalb von zwei Stunden wechselt. Anlasser haben wir zweimal zerlegen und waschen müssen der Ausrückmechanismus setzt sich immer mit Schlamm zu.

Das schlimmst war woll das mein Beifaher durch den Vorgang der zerstörten Achse auch ausgefallen ist und erstmal ins Krankenhaus musste. Verdacht auf Rippenbrüche, war aber nicht ganz so schlimm.
Es hat uns halt eine gute Plazierung gekostet. Der Mog kann verdammt schnell sein. Nur zählt halt auch die Haltbarkeit bei der Breslau.

Mfg bo