unimog 406 Geschwindigkeit Bremse

anrei2

New member
09. Jan. 2011
20
0
1
Hallo,
hab hier schon mal meine Probleme mit der Geschwindigkeit/Leistung geschildert.. also hab jetzt alle Filter , Öle, Ventile eingestellt auch neue Förderpumpe hat er gekriegt... ziehen tut er jetzt gut, Strasse bergauf 60km/h. Aber auch bergab leider keinen Pfur.. schneller.Tacho auch mit hinterherfahrenden Auto überprüft.... Habt ihr eine Idee?

Nächstes Problem die Bremse (trommelbremser) zieht extrem auf eine Seite (links) Beläge beidseitig gut Trommeln fast neu. Wo könnte da der Wurm drin sein?
Danke schon mal

viele Grüße
Andreas

Was meinst du mit schneller?

Was hast du denn an der Bremse gemacht?
Passen die Beläge zur Trommel, Einstellung ok, Eingebremst, Beläge ok ?
Standart Bremsenprobleme halt..

schneller mit schneller? kapir ich nicht. Sollte halt so knappe 80 laufen oder?

also an Bremsen hab ich noch nix gemacht da sie noch gut sind. Er bremst eigentlich nur auf einer Seite. Den hebts hinten fast aus dann drehts ihn hinten rum. Also schon sehr erheblich unsicher..

Habs geändert.
Dann dreht er ja nicht voll aus, wenn er nicht schneller geht..

Wie jetzt? Sind noch gut, aber dreht ihn fast um? Super :)

Hallo Andreas,

welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Fahrzeugschein eingetragen?

Du schreibst, daß Du mit den Bremsen nicht zufrieden bist, aber auch noch nichts dran gemacht hast. Da würde ich die Bremsen halt mal einstellen, geht ganz einfach, steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Lothar

weiß jetzt nicht genau ob du dich über mich lustig machen willst. Hört sich schon nach audrehen an.. Wie gesagt auch bergab is nicht mehr drin.

Er bremst einfach total einseitig. was ist da so schwer zu verstehen? Richtig konstruktiv waren deine Beiträge bis jetzt nicht...

Hallo Lothar,

Bremsen habe ich eingestellt. -Kann es an der pneumatischen Ansteuerung liegen?
Im Schein stehen 74km/h.

viele Grüße

Mehr als das, was du kontrollieren sollst kann ich dir nicht schreiben, oder?
Und wenn du schreibst, das die Bremsen ja eigentlich total super sind, aber er sich doch eindreht, kann ich wirklich nicht lachen. Schon garnicht, wenn man damit noch fährt auch noch :roll:
aber dann halt nochmal:
Passen die Beläge zur Trommel, Einstellung ok, Beläge ok , sonstige Probleme?
Und das Trifft auf alle 4 zu! Alle Trommeln runter!

Und dei Frage, ob es an der Pneum. Ansteuerung liegen kann lässt auf Unwissen schließen... das ganze jetzt einfach Wertfrei betrachten, aber ich würds dann vielleicht doch eher machen LASSEN ?

Achso? Da dreht er also aus? Welche Drehzahl macht er denn bei 60? In welchem Gang überhaupt?

@Lukas,

Wer sagt dir denn das ich damit rumfahr? Um die Bremsen zu testen muß man halt ein paar Meter fahren, oder nicht? Ansonsten steht der Unimog bei mir in der Werkstatt. Das die Beläge, die Trommeln und die Einstellung Ok ist schrieb ich bereits.

Bin bekennender Neuling und bin mir sicher hier sind viele die schon alles mal durchgemacht haben..

Also nix wie ungut..

Wenn alles passen würde, täts ordentlich bremsen..
Da stimmst du mir zu, oder?

Wie beurteilst du Ok?
Hast die Beläge in die Trommel gelegt und liegen sie schön an, also Vollflächig?
Frei von Öl, oder sonstigem?
Beläge einfach mal mit einem Schleifpapier abgezogen?
Hydraulikteil auch ok? Das musst du halt selbst kontrollieren..
Zylinder schön gängig und dicht?
Das alles gängig ist in der Mechanik setz ich jetz voraus.
Wenn das alles passen würde, ... :roll:

Beläge liegen schön an, auch mit Schleifpapier abgezogen usw.
Jetzt könnts für mich peinlich werden: welches Hydraulikteil meinst du?
Welche Zylinder meinst Du?

Naja.. Die Betätigung durch das Pedal setzt sich in einem Hydraulikteil fort.
Damit meine ich alles, wo der Druck sich teilt etc.. aber da würde er nicht so krass ziehen!
Bremszylinder!

Moin,

was Lukas sagen will: Der Unimog besitzt eine hydraulische Bremse, wie
jeder PKW. Wenn die Bremszylinder gängig sind, bleibt noch der Standard-
fehler: zugequollene Bremsschläuche.

Was die Endgeschwindigkeit betrifft: Du fährst nicht zufällig mit eingeschal-
tetem Vorschaltgetriebe?

Gruß
Christian

Hallo Andreas,

das mit der Höchstgeschwindigkeit ist schon seltsam. (Reifengröße?).

Dein Unimog hat eine hydraulische Bremse, die durch Druckluft unterstützt wird. (Bremskraftverstärker) Wenn der Druckluftteil der Bremse ausfällt, bremst der Unimog noch zuverlässig, man muß halt kräftig zutreten.

Einseitiges Bremsen ist an sich Einstellungssache.

Daß ein unbeladener Unimog, kopflastig wie er nun mal ist, bei einer
Vollbremsung den Arsch hebt und etwas seitlich versetzt ist normal.

Auch solltest Du ganz einfach bei der Wahrheit bleiben, Du mußt Dich vor
niemandem rechtfertigen. Wenn Du nur ein paar Meter fährst, zieht der Unimog vermutlich so einseitig nicht. Woher weißt Du, daß er maximal
60km/h fährt, wenn Du nur ein paar Meter fährst?

Wir sind hier nicht bei der Staatsanwaltschaft.

Gruß Lothar

Gequollene Bremsschläuche machen kein Einseitiges Bremsen.. eher ein Verzögertes ansprechen und Lösen, an der Bremswirkung selbst erkennst die nicht so wirklich...

Und wenn er schreibt, dass es so arg ist, kann ichs mir vorstellen. Hab ich auch schon mal gehabt- waren ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit in der Trommel.. Das allein reicht schon, daher die Fragerei und weil es nicht so klingt, als hat er das öfter gemacht ;) Egal:

Wie stellst du die denn eigentlich ein? Nicht, dass einfach da der Hund begraben ist.
Hast du die nach dem Zusammenbauen auch mal kurze einfach eingebremst? Neigen nach langem Stehen zum ziehen durch Rostansatz etc

lugge schrieb:
Gequollene Bremsschläuche machen kein Einseitiges Bremsen.. eher ein Verzögertes ansprechen und Lösen, an der Bremswirkung selbst erkennst die nicht so wirklich...

oh doch. Wir hatten schon Bremsschläuche, da kam so gut wie nichts mehr
durch, aber egal... richtiges Einstellen ist natürlich das A und O.

Gruß
Christian

Hallo Andreas!

Ich weiß nicht ob es die Lösung für dein Problem ist, aber ich denke man sollte
einfach mal versuchen jeden Fehler auszuschließen.
Mein Unimog lief als ich ihn bekommen hab auch auf einmal nur noch 60km/h. Dabei
war es fast unerheblich, ob ich bergauf oder bergab fuhr. Bei mir lag der Fehler daran,
daß er einfach nicht mehr richtig ausgedreht hat. Mein Unimog ist mit einer mechanischen
Motorbremse im Abgaskrümmer ausgestattet, deren Betätigung mein Vorbesitzer demontiert
hatte. Das hatte zur Folge, das die Klappe sich nun selbstständig verschließen konnte.
Nachdem ich die Klappe in ihrer Mittelstellung arretiert hatte, lief der Unimog auch
wieder mühelos seine 80km/h. Ich weiß, Du hast keinen Drehzahlmesser, aber wie würdest
Du die Motordrehzahl bei 60km/h beschreibenb? Ich höre auch ohne Drehzahlmesser einen
gewaltigen Unterschied, ob mein Mog 2100Upm bei 60km/h, oder 2800Upm bei 80km/h dreht.
Schau doch mal nach, ob dein Mog auch eine mechanische Motorbremse hat. Sie sitzt
ziemlich am Ende des Abgaskrümmers, da wo er mit dem Auspuffrohr verbunden ist.
Wenn ja, solltest Du sie auf alle Fälle mal untersuchen. Wenn Du das Auspuffrohr vom
Krümmer trennst, kannst Du sie von unten mit den Fingern ertasten.

Gruß Olli

...na vielleicht würde ja Entlüften der Bremsanlage schon reichen um eine gleichmäßige Bremsleistung zu erlangen...
ansonsten zur Höchstgeschwindigkeit- wirklich letzter Gang!? Drehen die Räder frei?
Viel Erfolg
Der Hias

Hallo Andreas,

Du hast keinen Drehzahlmesser? Schade, da hättest Du sehen können
ob der Motor bei Vollgas die entsprechende Drehzahl erreicht.

Ich gehe davon aus, daß Du das Gasgestänge schon überprüft hast.

Du könntest noch etwas versuchen. Vollgas geben und auf das Geräusch
des Motors achten. Dann Gasgestänge vom Pedal abhängen und per
Hand Vollgas geben. Wäre hier ein deutlicher Unterschied hörbar,
wüßte man ja schon mal mehr.

Gruß Lothar

Druck breitet sich nach allen Seiten gleichmäßig aus- daher wäre Luft eher auszuschließen- der Druck ist ja eigentlich da, nur bis er aufgebaut wird, liegt das Bremspedal am Boden.

Zu dem Bremsschlauch: Da muss ja wer ganz gut gewesen sein, den nicht zu tauschen :roll: