Unimog 406, was würdet ihr mir raten?

hallo schorsch,

zur frage nr.1 es gibt kein verzollen in der innereurpäschen gemeinschaft -> folglich ohne zoll, aber 20% steuer in dänemark.

der 416 kann sehr wohl als zugmaschine abgenommen werden, meiner sogar obwohl koffer drauf, ist halt als wechselsystem geplant, und da muß soweit ich weis halt nur eine pritsche zum wechseln da sein und eine bestimmte länge nicht überschreiten. aber nagelt mich da nicht fest wie das genau ist. bei mir hat´s jedenfalls gepasst.

daß das nachrüsten teuer ist stimmt. ich lass gerade meine hydraulik nachrüsten, hat anschaffung pumpe, steuerventil, tank und so schon mal 450¤ gekostet und jetzt kommen nochmal ca. 600¤ material(leitungen und anschlüße) und weiß nicht wieviel für arbeit dazu. :?

hatte ich vorher auch nicht so geplant, hauptsächlich weil ich das dingens nur ´mal so´wegen haben will rein mach. gibt noch keine anwendung. aber die kommt bestimmt noch im wald.

grüße
alex

Hallo Schorsch,

habe von einem Freund von Alex den 416 gekauft. War vom Einstiegspreis relativ hoch, aber technisch macht das Ding keine Mucken und hat bis auf die üblichen Stellen keinen Rost. Die habe ich gemacht.
Muss dazu aber sagen, wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich mir einen komplett fertigen kaufen. Unter dem Strich sparst Du Geld.
Da rennt man hier hin, da rennt man da hin...
Glücklicherweise verfüge ich über eine eigene Halle, somit kann man den Wagen auch mal in Ruhe stehen lassen wenn man irgendwo angefangen hat.
Mein Rat Finger weg und kauf Dir einen fertigen und er sollte auf jeden Fall in der Garage stehen.
Viel Spass beim suchen.

Gruß von der schwäbisch-badisch-fränkischen Grenze
von Thomas

@Alex

Hallo Alex,
also mal eine Milchmädchenrechnung:
6600 für Mog, 1500 für Hydraulik, 600 für Zapfwelle hinten sofern Getriebe schon vorhanden, 500 Verlagerungsgetriebe, 3000 Heckkraftheber. Macht zusammen 12200 ohne Reifen und sonstigen Reparaturen. Das übersteigt mein Budget. Trotzdem danke ich dir für den Tip. Wer ein Wohnmobil oder einen geländegängigen Lastenesel sucht, für den ist das genau richtig und echt günstig.

@Thomas

Hallo Thomas,
ich habe jetzt schon durch die Hilfe von einigen Moglern 3 interessante Mogs zur Auswahl. Die muß ich noch ansehen und wenn mir einer ganz besonders gefällt (von der Technik und vom Preis), dann kauf ich den einfach. Kleine Reparaturen kann ich selbst erledigen, auch Lackieren von Hütte und Pritsche sind kein Problem, zum Entlacken geb ich die Teile weg. Eine eigene Halle wäre schön, gibts aber vorerst nicht. Garage für den Mog muß auch erst noch gefunden werden.

Gruß Schorsch

hallo schorsch,

mit der milchmädchenrechnung hast du vollkommen recht.
wenn du einen guten landwirtschaftlichen zu dem preis findest ist das prima.

mir war aber im ersten moment (ich gebe zu daß ich da auch noch viel zu wenig über das thema wußte) weniger wichtig. und du mußt bedenken ein mog der knappe 30 jahre in der landwirtschaft unterwegs war und 250tkm und 6000betriebsstunden hat, wird wohl vom zustand kaum mit einem vom militär mit ca. 1000h und zwischen 30und60tkm zu vergleichen sein.

also muß man die milchmädchenrechnung etwas differenziert sehen.
natürlich brauchst du nicht über ein milit. fahrzeug nachzudenken wenn du die landwirtschaftliche ausführung brauchst. aber diese entscheidung muß gut überlegt sein.
ich mach seit ca. 6 jahren meine reißschläge mit einem 17er fahr schlepper, da ist der mog ohne lw-ausrüstung immer noch ein riesiger fortschritt.
desweiteren wollte ich ja auch was nächstes und übernächstes und das kommende jahr .... zu tun haben :wink: :wink:

also wie gesagt, auch die anschaffung der geräte die du dann an den mog hängen willst kostet geld - somit wird dein budget wohl doch noch weiter ausdehnungsbedürfnis ausweisen.

ich wünsche dir ein glückliches händchen beim kauf.
an der hütte sind die schwachstellen, falls die dir nicht eh schon bekannt sind:

-ecken unter scheinwerfern (rahmen dahinter)
-boden im fahrerbereich
-boden im beifahrerbereich
-und ganz wichtig der hilfsrahmen unter der hütte zwischen fahrersitz und getriebe.
diese stellen sehen oftmals noch ganz gut aus und stellen sich erst im nachhinein als bereits weg heraus.

der technik und des zustandes wegen würde ich jederzeit meinen unimog wieder kaufen. und ich hab schon einige lackiert und gesehen die eben in der landwirtschaft eingesetzt waren.

soll kein angriff auf irgendwen sein - ich meine nur auch das gehört edacht.

grüße
alex

hallo schorsch,

mit der milchmädchenrechnung hast du vollkommen recht.
wenn du einen guten landwirtschaftlichen zu dem preis findest ist das prima.

mir war aber im ersten moment (ich gebe zu daß ich da auch noch viel zu wenig über das thema wußte) weniger wichtig. und du mußt bedenken ein mog der knappe 30 jahre in der landwirtschaft unterwegs war und 250tkm und 6000betriebsstunden hat, wird wohl vom zustand kaum mit einem vom militär mit ca. 1000h und zwischen 30und60tkm zu vergleichen sein.

also muß man die milchmädchenrechnung etwas differenziert sehen.
natürlich brauchst du nicht über ein milit. fahrzeug nachzudenken wenn du die landwirtschaftliche ausführung brauchst. aber diese entscheidung muß gut überlegt sein.
ich mach seit ca. 6 jahren meine reißschläge mit einem 17er fahr schlepper, da ist der mog ohne lw-ausrüstung immer noch ein riesiger fortschritt.
desweiteren wollte ich ja auch was nächstes und übernächstes und das kommende jahr .... zu tun haben :wink: :wink:

also wie gesagt, auch die anschaffung der geräte die du dann an den mog hängen willst kostet geld - somit wird dein budget wohl doch noch weiter ausdehnungsbedürfnis ausweisen.

ich wünsche dir ein glückliches händchen beim kauf.
an der hütte sind die schwachstellen, falls die dir nicht eh schon bekannt sind:

-ecken unter scheinwerfern (rahmen dahinter)
-boden im fahrerbereich
-boden im beifahrerbereich
-und ganz wichtig der hilfsrahmen unter der hütte zwischen fahrersitz und getriebe.
diese stellen sehen oftmals noch ganz gut aus und stellen sich erst im nachhinein als bereits weg heraus.

der technik und des zustandes wegen würde ich jederzeit meinen unimog wieder kaufen. und ich hab schon einige lackiert und gesehen die eben in der landwirtschaft eingesetzt waren.

soll kein angriff auf irgendwen sein - ich meine nur auch das gehört edacht.

grüße
alex

Anhänge

• P1010002_Resized.jpg
    P1010002_Resized.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • P1010464_Resized.jpg
    P1010464_Resized.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.827
  • P1010462_Resized.jpg
    P1010462_Resized.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.827
Hallo Alex,

du hast natürlich recht, dass meine Milchmädchenrechnung nicht richtig ist und noch einiges dazukommen wird. Auch dass ein Ex-Mil meist noch in gutem Zustand ist stimmt, außer bei denen, die die ganze Zeit unterm Schleppdach verbracht haben und 2-3mal pro Jahr ausfahren durften. Die pflegt niemand. Ein Fahrzeug mit 250tkm werde ich mir ganz bestimmt nicht kaufen. Was weiß ich wer darauf schon geritten ist. Ein Mog mit 1000h wäre mir schon auch lieber, ist aber dann für mich nicht mehr bezahlbar. Die Anbaugeräte kann ich mir vorerst kostenfrei ausleihen, nur einen Mog oder Schlepper bekomm ich nicht geliehen, da ja jeder Angst hat, dass etwas kaputt gehen könnte und dass das dann keiner bezahlen will. Langfristig gesehen werden dann die Anbaugeräte beschafft.
Danke für die Hinweise mit den Roststellen, einige waren mir schon bekannt, andere noch nicht. Da nehm ich dann am Besten einen kleinen Hammer oder einen großen Schraubendreher mit, dann stellt sich das gleich raus was noch da ist und was nicht. Noch ein zusätzliches Vollzeithobby kann ich im Moment nicht so recht gebrauchen, wenn das Studium abgeschlossen ist schaut das vielleicht anders aus. Momentan kann ich nur am Wochenende schrauben und da keine geeignete Halle für längere Zeit zur Verfügung steht nur kleinigkeiten erledigen.

Danke für deine Informationen. Bis ich dann wirklich besitzer eines Mog bin vergeht bestimmt noch ein wenig Zeit! Aber mit dem Anschauen und Vergleichen fang ich schon mal an um mehr über die Schwachstellen der unterschiedlich genutzten Geräte zu verschaffen.

Gruß
Schorsch

Hallo,

einen landwirtschaftlich ausgestatteten Mog (also zumindest mit Kraftheber, Zapfwellen und umfangreicher Hydraulik) in wirklich gut brauchbarem Zustand mit wenig Betriebsstunden und km für unter 10.000,-¤ zu finden, halte ich fast für aussichtslos.

Klar, einen Kraftheber kann man nachrüsten, HKH gibt es für knapp 3.000,-¤ als Nachbauten, original kann man in Einzelteilen bestellt schon gut das doppelte rechnen, gebraucht sind die auch schnell weg und nicht viel billiger als neue Nachbauten.

Der 416er ist für den Wald zu unhandlich, die Armeefahrzeuge haben m.W. allesamt den langen Rahmen und sind damit auch für Kraftheber nicht tauglich. Nur mit dem Rahmen mit kurzem hinteren Überhang wie beim 406 ist der Einbau eines HKH möglich. Mit kurzer Pritsche kann der auch als Zugmaschine zugelassen werden.

Grüne landw. Nummer gibt es nur für Zugmaschinen und deren Derivate (Zugmaschine/Ackerschlepper usw.), jedoch nicht für LKW. Dazu müssen aber noch weitere Bedingungen unabhängig vom Fahrzeug erfüllt sein, Auskunft beim jeweiligen Finanzamt einholen, das ist regional sehr unterschiedlich.

Gruß,
Michael

Hallo Schorsch!

Warum muss es denn ein 406 sein?
Der 403 reicht für normale Waldarbeit und das heißt auch Stämme ziehen aus.
Auch der 421 reicht völlig und ist teiweise günstiger zu bekommen.
Vorteil, der 421 ist wesentlich wendiger.

Gruß
Patrick

@Michael

Du hast recht, es ist nicht leicht ein solches Gerät mit der Ausstattung zu dem Preis zu bekommen. Mal sehen in welchen Zustand die, die ich in der nächsten Zeit anschaue sind. Angebote zu den Preis gibt es schon, die Auswahl ist aber sehr eingeschränkt. Ein langer Radstand kommt für mich nicht in Frage. Zur Steuerbefreiung hab ich mit unserem Finanzamt noch keine Erfahrung. Die Zulassungsstelle hat mir jedoch die Auskunft erteilt, dass man für jedes Fahrzeug die Nummernschilder in grün bekommt. Bleibt natürlich offen, ob dann das FA einer Steuerbefreiung zustimmt. Wie schon gesagt, damit hab ich noch keine Erfahrung.
Würdest du mir eher ein Modell EZ vor '77 empfehlen, weil man da noch keine AU braucht falls es mit der Steuerbefreiung nicht klappt oder seht ihr das eher als unerheblich an?

@Patrik

Der 406 gefällt mir von der Form am Besten! Auch ein 403 mit 72PS oder 75PS ist denkbar. Ist halt dann nur ein Vierzylindermotor :(
Beim 421 sind nur der U52 und U60 von Interesse aufgrund der Höchstgeschwindigkeit. Auch die haben halt dann "nur" Vierzyindermotoren. Der 421 ist aber etwas zu leicht um große Bäume zu ziehen (bis 7fm). Einen Radstand über 2400mm werde ich eher nicht nehmen, sonst rangiert man mehr als man fährt.

Vielen Dank für die Informationen. Ist mal eine Überlegung wert. :P :)

Gruß
Schorsch

Hallo,

Zur Steuerbefreiung hab ich mit unserem Finanzamt noch keine Erfahrung. Die Zulassungsstelle hat mir jedoch die Auskunft erteilt, dass man für jedes Fahrzeug die Nummernschilder in grün bekommt. Bleibt natürlich offen, ob dann das FA einer Steuerbefreiung zustimmt. Wie schon gesagt, damit hab ich noch keine Erfahrung.

Die Zulassungsstelle stellt grüne Nummernschilder normalerweise ohne Prüfung aus, wenn man sie verlangt. Die gibt das dann aber ans Finanzamt, das nachprüft und die grünen wieder zu schwarzen werden läßt, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Und dafür muss natürlich auch die Fahrzeugart stimmen, als LKW geht da nix, das muss schon eine Zugmaschine sein. Auch zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger dürfen nicht von LKW sondern nur von Zugmaschinen (auch wenn sie schwarz zugelassen sind) gezogen werden.

Würdest du mir eher ein Modell EZ vor '77 empfehlen, weil man da noch keine AU braucht falls es mit der Steuerbefreiung nicht klappt oder seht ihr das eher als unerheblich an?

Bei Zulassung als Zugmaschine/Ackerschlepper entfällt m.W. die AU auch bei schwarz zugelassenen Fahrzeug generell. Die AU ist ansonsten auch kein Problem, aber natürlich ein Kostenfaktor.

Der 406 gefällt mir von der Form am Besten! Auch ein 403 mit 72PS oder 75PS ist denkbar. Ist halt dann nur ein Vierzylindermotor

Der 403 ist eben etwas untermotorisiert, vor allem die kleinen Versionen mit 54 oder 66PS. Da ist das Vorschaltgetriebe mit seinen Zwischengängen schon ratsam.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

danke für die Klärung. Ich glaube zulassungstechnisch kann nix mehr schiefgehen. Das ist aus meiner Sicht jetzt eindeutig geklärt.
Welches Modell es dann letztendlich wird ist noch offen. Favorit ist der 406 was sich aber noch ändern kann. An der Ausstattung kann ich nicht sparen, die muß sein sonst bringt mir der Mog nix.

Gruß Schorsch

Also der 421 ist für den Wald optimal.
Hier gibt es auch mind. ein Video dazu.

Zum Ziehen hast Du eine Winde.
Danach hast Du den Stamm doch eh als Gewicht auf der Achse.
Also ranziehen, anheben, losfahren.

Du willst mit dem Mog also "schnell" fahren und dann noch AS-Reifen für den Wald?
Bist Du schoneinmal einen solchen Mog gefahren :?: :?: :?:

Hallo,

da muß ich doch auch gleich meinen ungefragten Senf dazu geben.
@Patrick: Was soll das Problem mit AS und 406 und 80km/h sein?
@Michael: Warum immer die Michelin??? Hab die 405/70R20 von Conti drauf - Grip einwandfrei zum halben Preis und 0 bis 80km/h null Probleme! Hab ihn heut wieder scheuchen müssen, macht einfach Spaß!

mfG
Axel

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

Du willst mit dem Mog also "schnell" fahren und dann noch AS-Reifen für den Wald?

Wo ist das Problem?

Der Mog ist zum einen echt laut und dann ist ein AS echt der falsche Reifen.
Da ist ein "Klötzchen" oder Mischprofil besser.

Zum Thema Reifen wurde viel geschrieben, und das Thema ist hier nicht Bestandteil.
Hoffe Schorsch weiß, was XM47 oder AC70 (405/70R20) kosten :roll:

Ich möchte nur nicht, dass Schorsch denkt, ein Mog ist eine
Eierlegendewollmilschsau --- kommt ihr aber sehr nah :D :D :D

Es ist jedenfalls so, dass man in den Mog vieeeel Geld stecken kann.
Und wenn es nur ein Satz Reifen ist :?

Gruß
Patrick

Hi Patrick,

Der 406 is laut - stimmt. Das aber egal mit welchen Reifen. meine Conti-AS hör ich erst dann, wenn ich wegen des Motors bei längeren Fahrten die Micky-Maus aufhab. Wenn Du nur auf der Straße rumfahren willst sind die MPT sicher gut. Aber leiser ist der 406-Cabrio von nem Verwandten mit MPT auch nicht.

Zum Thema Reifen wurde viel geschrieben, und das Thema ist hier nicht Bestandteil.

Stimmt, darum sollte das Thema auch lieber dort debattiert werden, also fast Schluß damit, außer
Hoffe Schorsch weiß, was XM47 oder AC70 (405/70R20) kosten
Meine Conti waren als 405/70R20 sogar ein paar Teuros billiger als 14,5MPT's auch von Cont . . . ! :!:

mfG
Axel

Hallo,

ja, ich weiß was AS (= Ackerschlepper) sind und was solche kosten können. Auch MPT (=multi purpose tires) kenne ich und die sind auch nicht gerade billig. Meine Wahl wäre beispielsweise ein Mitas MPT-03. Sollte der Gripp im Wald nicht reichen, dann gibt es eben Forstketten. Dann könnte ich aber auch gleich das Klötzchenprofil nehmen wie den MPT-05. Mitas ist übrigens Conti. Da es bei uns im Wald aber nur eine kleine feuchte Stelle gibt sollte der MPT-03 eigentlich reichen. Kostenpunkt je Stück je nach Größe 260-290¤ incl. Märchensteuer zzgl. Versand. Montage übernimmt ganz sicher ein Bekannter vom Reifenservice am Wochenende. Der kann mir dann auch gleich sagen, ob diese Reifen genügend Gewebe in der Flanke haben um nicht vom ersten Ast gelocht zu werden. Ansonsten besorgt der mir auch gerne den passenden Reifen zu einem guten Preis. Reifengröße entweder 12.5-20 oder 14.5-20 Radialreifen sind zwar für hohe Geschwindigkeiten besser geeignet als die aufgeführten Diagonalreifen aber an den Flanken meist empindlicher, da hier weniger Gewebe verbaut wird. Das behaupten zumindest die Reifenhersteller. Für einen solchen Radialreifen kann man dann auch mal bis 600¤ je Stück zahlen. Die anderen schauen so schmal aus und entstellen den 406. :lol: Es mag Anwendungsfälle für schmalere Reifen geben aber nicht bei mir :wink:
Da braucht man dann sicherlich Stöpsel in die Ohren um nicht taub zu werden, aber die Nachbarn sollen doch wissen dass man kommt, dann können sie schon mal flüchten.

So, das war jetzt schön geträumt, da der :Unimog02 ja noch fehlt :(

Gruß
Schorsch

Hallo,

Muss nicht sein. Ich habe auf einem Mog (416) Rigdon Radialreifen mit dem MPT81-Profil in 365/80R20, auf einem anderen (406) Michelin XM47 in 405/70R20. Die Michelin fahren sich noch komfortabler als die Rigdon und sind auch nicht lauter im Abrollgeräusch. Beide jedoch sind um Welten besser (sowohl in der Laufruhe als auch im Fahrverhalten) als die vorher auf dem 416er aufgezogenen Pneumant-Diagonalreifen.

Natürlich ist auch der Preis bei Reifen ein entscheidender Faktor. Die Conti AC70 sind auch gerade wegen dem günstigen Preis (mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man die schon für ca. 400,-¤/Stück) eine sehr interessante Alternative zum Michelin und erst recht zu den ganzen Billigreifen, die für 100-150,-¤ weniger zumindest für den beschriebenen Anwendungsfall deutlich schlechter sind. Da spart man schnell an der falschen Stelle und ärgert sich dann über die falschen Reifen.

Es ist jedenfalls so, dass man in den Mog vieeeel Geld stecken kann.
Und wenn es nur ein Satz Reifen ist

Stimmt. Der kann schnell an den Wert des ganzen Mogs rankommen...

Gruß,
Michael

Hallo Schorsch!

Es gibt ja viele Angebote wie:
Traktorpool, "Biete", Mobile.de, Autoscout, ...
Wenn Du meinst einen passenden gefunden zu haben, dann schau einfach mal in der Landkarte und sortieren nach PLZ.
Kann sein, dass ein erfahrener Moggler in der nähe wohnt und sich den Mog mit dir zusammen ansieht.

Zur Steuer:
Dafür gibt es ein extra Forum:
Aus eigener Erfahrung:
Wenn das Fahrzeug als Schlepper oder Zugm. eingetragen ist, dann sagst Du bei der Zulassung nur "grün" und du bekommst eine grüne Nummer.
Das hat nun aber nichts mit der Anerkennung des FA zu tun!
Das FA sendet Dir dann einen Steuerbescheid.
Dagegen legst Du Einspruch ein und verweist auf LoF.
Dann bekommst Du vom FA eine Anhöhrungsbogen zu LoF.
Da must Du dann Deinen LoF Betrieb nachweisen.

So ist es bei uns, kann aber von Land zu Land untersch. sein.

Will nur sagen, dass Du mit grünem Kennzeichen auch ganz normal Steuer zahlen kannst.

Gruß
Patrick