Hallo Uli,
keine Sorge, ich werde deine Allergie nicht reizen. Aber logisches Denken will ich mal einfließen lassen.
Ich bezweifel, dass du mit hinteren Einzelradbremsen einen kleineren Wendekreis hinkriegst als bei einer Allradlenkung. Denn du darfst den Unimog nicht mit einem Schlepper vergleichen.
Beim Schlepper ohne Allrad (wie dein John Deere) hast du wesentlich mehr Lenkeinschlag, so dass du den Schlepper quasi auf der Stelle drehen lassen kannst mit Hilfe der Lenkbremse. Dieser Wendekreis ließe sich ohne die Lenkbremse nicht realisieren, da der Schlepper aufgrund der großen Hinterradlast auf den großen Hinterrädern (mehr Aufstandsfläche) stark untersteuert, also beim starken Einlenken stark geradeaus schiebt.
Wenn du beim Unimog normal lenkst, fährt er ziemlich genau den Wendekreis, den der Lenkeinschlag zulässt. Kein großes Untersteuern.
Beim Unimog hast du kein Längsdifferential. Die Lenkbremse könntest du also eh nur nutzen, wenn du ohne Allrad fährst.
Du hast wesentlich weniger Gewicht auf den Hinterrädern als auf den Vorderrädern. Wenn du nun das kurveninnere Rad hinten bremsen würdest, müsstest du die Vorderräder seitlich über die Flanken aus ihrer Spur ziehen, um einen kleineren Wendekreis zu erreichen. Das wirst du aufgrund der großen Vorderachslast eben nicht hinkriegen. Bildlich gesprochen würdest du den Unimog vorne quer über die Räder gen Kurveninnenpunkt verschieben. Und das kriegst du mit der leichten Hinterachse sowie dem Verhältnis aus Spurweite zu Radstand nicht hin!
Aber der einfachste Weg für dich, das einfach mal auszuprobieren, führt über die Handbremszüge :wink:
mfG
Fabian