Unimog 411 Einzelradbremsen Hinterachse

scatman

New member
07. Juni 2009
2.214
0
36
Hallo Zusammen, hat einer von euch Einzelradbremsen eingebaut? Wollte eigentlich eine lenkbare Hinterachse einbauen,denke mir aber das eine Einzelradbremse auch den gewünschten kleinen Wendekreis bringt.Bitte jetzt keine Wörter schreiben die mit ....aph enden. Dagegen habe ich eine Allergie.
VG ULI

Hallo Uli,

keine Sorge, ich werde deine Allergie nicht reizen. Aber logisches Denken will ich mal einfließen lassen.

Ich bezweifel, dass du mit hinteren Einzelradbremsen einen kleineren Wendekreis hinkriegst als bei einer Allradlenkung. Denn du darfst den Unimog nicht mit einem Schlepper vergleichen.

Beim Schlepper ohne Allrad (wie dein John Deere) hast du wesentlich mehr Lenkeinschlag, so dass du den Schlepper quasi auf der Stelle drehen lassen kannst mit Hilfe der Lenkbremse. Dieser Wendekreis ließe sich ohne die Lenkbremse nicht realisieren, da der Schlepper aufgrund der großen Hinterradlast auf den großen Hinterrädern (mehr Aufstandsfläche) stark untersteuert, also beim starken Einlenken stark geradeaus schiebt.

Wenn du beim Unimog normal lenkst, fährt er ziemlich genau den Wendekreis, den der Lenkeinschlag zulässt. Kein großes Untersteuern.
Beim Unimog hast du kein Längsdifferential. Die Lenkbremse könntest du also eh nur nutzen, wenn du ohne Allrad fährst.
Du hast wesentlich weniger Gewicht auf den Hinterrädern als auf den Vorderrädern. Wenn du nun das kurveninnere Rad hinten bremsen würdest, müsstest du die Vorderräder seitlich über die Flanken aus ihrer Spur ziehen, um einen kleineren Wendekreis zu erreichen. Das wirst du aufgrund der großen Vorderachslast eben nicht hinkriegen. Bildlich gesprochen würdest du den Unimog vorne quer über die Räder gen Kurveninnenpunkt verschieben. Und das kriegst du mit der leichten Hinterachse sowie dem Verhältnis aus Spurweite zu Radstand nicht hin!

Aber der einfachste Weg für dich, das einfach mal auszuprobieren, führt über die Handbremszüge :wink:

mfG
Fabian

Hallo Fabian,die Einzelrad- Bremse soll im Wald in kleinen engen Rückegassen eingesetzt werden.Mein kleiner 411soll einen kleinen Rückkran bekommen und dann ist die Gefahr beim Rücken das es er in Kurven wegen der hohen Hecklast einfach gerade aus weiter fährt.
Eine Allradlenkung bringt natürlich mehr. Warum kann man die Einzelradbremse nicht im Allrad betrieb benutzen?
VG ULI

Hallo
Bitte jetzt keine Wörter schreiben die mit ....aph enden. Dagegen habe ich eine Allergie.
das interessiert nicht wirklich. Wenn hier jemand auf Rechtsvorbehalte hinweist oder technische Basics, steht das im Einklang mit den Forengrundsätzen.
H(Mod)

Hallo H(Mod) warum so ERNST? Habe gedacht Du kennst einen der einen kennt mit so einer Bremse.Deinen blauen Beitrag kann ich nicht verstehen !

Wörter mit Endung aph

Abtreibungsparagraph
Autograph
Biograph
Choreograph
Datenflussgraph
Epigraph
Epitaph
Ethnograph
Fotograph
Geograph
Graph
Gummiparagraph
Homograph
Kalligraph
Kanzelparagraph
Kartograph
Kranzgeldparagraph
Oszillograph
Paragraph
Phonograph
Photograph
Seismograph
Seraph
Stenograph
Telegraph
Typograph
Uraltparagraph
Xylograph

Um was geht es jetzt genau??? :sorry

Die Idee für "Im feuchten Wald und bei Frontantrieb" finde ich recht pfiffig!

Liebe Grüße
Micha

Moin,
Ganz Vorweg: Wäre bei den kleinen Unimogs eine Lenkbremse sinnvoll und funktionell, hätte sie der Boehringer 70200 schon verbaut gehabt.

Für eine Lenkbremse ist der Einschlagswinkel der Vorderräder einfach zu klein beim Unimog (ca.45Grad) - alle Trecker die damit ausgestattet sind können das Kurveninnere Rad de facto fast parallel zur Vorderachse einschlagen. Der Mog schiebt theoretisch mit seinem riesen Wendekreis nur gegen die Reifenflanke.

Wenn du also mit Lenkbremse drehen willst musst du wie folgt Vorgehen:
- Schneibrenner besorgen
- An Achsschenkel und Lenkhebel die Anschläge weglaufen lassen. Stören nur, wir wollen ja hart rum!
- Die Antriebswellen links und rechts vom Doppelkreuzgelenk durchschneiden - die fallen dann raus und können ins Altmetall. Das Kreuzgelenk ist ja auch bei allen Mogs und Tracs der Grund, warum der Lenkeinschlag so ungünstig klein ist.
- Jetzt hat der Achsschenkel platz um den ganzen Weg umzuklappen.
Zur Probe mal das linke Handbremsseil locker, das rechte hart spannen. Beim Fahren rechts herum voll einlenken und den Hebel ziehen - Ab geht die Post! :mrgreen:

Gruß
Alex

Hallo Micha, vielen Dank für deine Mühe und Zeit und die vielen Wörter zusammen zustellen.In der heutigen schnelllebigen Zeit wird mal schnell etwas überlesen.Ich glaube das hier jeder weiß,Phantasie vorausgesetzt worum es bei meinen Allergie- wörtern geht.

:idee Die Idee für "Im feuchten Wald und bei Frontantrieb" finde ich recht pfiffig! :idee
Davon habe ich nichts geschrieben,wie kommst Du da drauf?
Es geht darum ,wie ich beschrieben habe. In einer schmalen Rückegasse,Bäume zu Rücken und zu Poltern.
Kennst Du Rückegassen,Rückezange und Poltern? Mein kleiner Unimog soll in der Schwachholzernte eingesetzt werden. MFG ULI

Hallo Alex,

:idee Wenn du also mit Lenkbremse drehen willst musst du wie folgt Vorgehen:
- Schneibrenner besorgen
- An Achsschenkel und Lenkhebel die Anschläge weglaufen lassen. Stören nur, wir wollen ja hart rum!
- Die Antriebswellen links und rechts vom Doppelkreuzgelenk durchschneiden - die fallen dann raus und können ins Altmetall. Das Kreuzgelenk ist ja auch bei allen Mogs und Tracs der Grund, warum der Lenkeinschlag so ungünstig klein ist.
- Jetzt hat der Achsschenkel platz um den ganzen Weg umzuklappen.
Zur Probe mal das linke Handbremsseil locker, das rechte hart spannen. Beim Fahren rechts herum voll einlenken und den Hebel ziehen - Ab geht die Post! :mrgreen: :idee

Ich hoffe das wir uns einmal Persönlich Treffen und alles weitere bereden können. Bring doch bitte auch den Bären mit den Du mir hier aufbinden willst.Ich bringe Dir dann auch das fehlende D vom SCNEIBRENNERmit ! Meine Technische Frage geht schon sehr in Richtung OT.
Alex, Dir eien schönenTag und nicht den Humor verlieren! Gruß ULI

Alex, das wäre der konsequente Weg, richtig! :party

scatman schrieb:
Warum kann man die Einzelradbremse nicht im Allrad betrieb benutzen?
Weil der Unimog kein Mitteldifferenzial hat. Die Antriebswellen von Vorder- und Hinterachse drehen immer gleich schnell.
Wenn du jetzt hinten ein Rad fest hältst oder wesentlich abbremst, dreht sich das andere Rad auf der Achse um so schneller. Gleichzeitig ziehen dich die vorderen Räder alle beide auch noch vorwärts, in der Regel mit halbwegs gleicher Geschwindigkeit auf beiden Rädern. Um die Kurve kommst du damit niemals.
Wenn der Unimog ein Mitteldifferenzial hätte, könnte man ihm mit einigen Tricks die Vorderachse zusätzlich abbremsen, so dass das meiste Drehmoment an das kurvenäußere Hinterrad gelangt. Aber ein ganz normales Mitteldifferenzial ohne Regel- oder gar Kuppelmöglichkeiten wäre auch noch nutzlos für dein Vorhaben.

Versuche doch mal, bei deinem John Deere die Lenkbremse für ein Drehen auf der Stelle zu nutzen. Ohne ein Anbaugerät am Kraftheber hinten. Und dabei nur um 30° einlenken, nicht so stark wie es bei dem Schlepper ginge. Da wirst du dann sehen, wie sehr er die Räder über die Flanken reißen will. Bei den schmalen Rädern des JD vorne geht das noch einigermaßen, zumal die Antriebsräder wesentlich größer sind. Aber beim Unimog mit den gleich kleinen und obendrein recht breiten Rädern wird das nichts.

mfG
Fabian

Hallo zusammen,

was macht der Mog beim fahren mit Allrad und gesperrter Vorderachse?
Bei etwas Ballast vorne sollte er doch zumindestens dort hin fahren wo die Räder
hin zeigen?

Gruß Lukas

scatman schrieb:
Ich bringe Dir dann auch das fehlende D vom SCNEIBRENNERmit ! Meine Technische Frage geht schon sehr in Richtung OT.
Alex, Dir eien schönenTag und nicht den Humor verlieren! Gruß ULI

Moin,
Sorry wegens des d. Das hatte ich Kermit dem Frosch für eine Erklärsendung ausgeliehen:rdfhztf.jpg
Leider kam aber das Krümelmonster vorbei und hat es aufgegessen. :mrgreen:
Aber wenn du Kermit lieb fragst erklärt der dir vielleicht auch warum eine deine Idee beim Unimog nur schlecht funktioniert. :wink:

Den Humor nicht zu verlieren finde ich gut!
Gruß
Alex

Hallo zusammen, ich bedanke mich für eure Kreativen und lustigen Beiträge. Ich werde es so machen wie Fabian es vorgeschlagen hat und wie auch bei meinen Bremsbelägen, Versuche fahren.Wird noch einen Weile dauern,melde mich dann um den Erfolg oder Niederlage mitzuteilen.

Fabian, als ich noch jung war hatte ich einen Trial Willys-Jeep.Mit dem bin ich vorwärts in eine Doppelgarage normaler Größe reingefahren und dann ohne stehen zu bleiben vorwärts aus dem zweiten Tor rausgefahren.Das war mit einer abschaltbaren Hinterachse und einem 508 Getriebe möglich. Das ist völlig egal die Reifen springen nicht von den Felgen und schon gar nicht auf schlammigen Boden.

Alex,ich weiß nicht was ich zu Deinem Beitrag schreiben soll.
VG ULI

Hallo Uli,

nach eingehenden praktischen Fahrversuchen auf meinem verstellbaren Sauberg kann ich bestätigen, dass eine Einzelradbremse beim Unimog auf der Hinterachse nur dann einen noch nicht näher zu quantifizierenden Nutzen bringen kann, wenn die Achslast hinten mindestens doppelt so hoch ist wie die Achslast vorne. Und das ist aufgrund der vorhandenen Konstruktion unmöglich. Denn die Hinterachse müsste zusätzlich mit dem Eigengewicht des Unimog belastet werden.

Und wenn das überhaupt (ohne Allrad und ohne Sperren!) funktioniert, geht das auf Kosten des Verschleißes - zumindest an den Reifen der Vorderachse.

Das wurde aber auch schon von meinen Vorrednern von der Theorie her erläutert.

(Foto: Versuchsträger eingestellt auf 411.119)

Anhänge

• P1180979_klein.jpg
    P1180979_klein.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.006
Hallo Christoph, wie ich oben beschreiben habe.Wenn ich einen fetten Stamm in der Rückezange habe,wird die Vorderachse entlastet! Dann genau dann soll die Einzelradbremse eingesetzt werden. Oder dachtest Du vor der Eisdiele auf Asphalt? VG ULI

Ok Uli,

wenn Du mit dem Bug in der Luft wedeln kannst, geht's natürlich. Dann lass uns mal Deine Erfahrungen abwarten.

Hallo Scatmann,

es gab mal einen weißen 406er Scheibenbremser in der Trail - Szene mit Einzelradbremse an der HA. Habe ich auf Video und man sieht deutlich, wie er fast wortwörtlich um die Ecke geht, aber mit viel Motorleistung !
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Trommelbremse den nötigen Biss dafür hat und die Motorleistung eines 411er für den Kraftakt ausreicht.
An alle, die die Lenkbremse nur für hecklastige Standardschlepper tauglich halten:
es gibt einen deutschen 8x8 Radpanzer mit 34t, der hat für die Räder beider HA eine Lenkbremse, und die funktioniert und wird sogar bei zGG auf griffigem Beton geprüft. Das geht allerdings voll auf die Antriebswellen und die Reifen und es braucht viel Leistung.
Die Umsetzung ist auch aufwendig, da Du die Hydraulik splitten oder doppeln mußt und den Segen des TÜVs brauchst. Über eine gesplittete Handbremse langt die Bremswirkung eher noch weniger, wäre aber experimentell leichter ausprobierbar.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

mit
aber mit viel Motorleistung !
sprichst Du ein weiteres Kriterium an. Wenn nämlich eines der Hinterräder blockiert ist, halbiert sich das Antriebsmoment des freien Hinterrades bei gleichbleibendem Moment vom Getriebe. Für die entsprechende Aktion beim 411 müsste man deshalb vermutlich zusätzlich einen Gang zurückschalten.

Hallo Christoph,ist das Video bei You-Tube zu finden?
An Motorleistung soll es nicht liegen mein 411er hat ca,200 NM und 90PS.Die Trommelbremse hat bessere Beläge und kommt mit der Bremsleistung einer Scheibe sehr nah.Die16 Zoll Silverstone MT-Reifen werden auch zu einem gelingen beitragen. Außerdem wird die Bremse nur bei sehr langsamer fahrt eingesetzt.Ich werde 2 Fly-Off Zylinder in den Hinteren Bremskreis einschleifen und die beiden zusätzlichen Bremshebel werden bei Straßenfahrt blockiert.Natürlich alles mit Tüv.
Wenn ich zur Zeit mit meinem JDL 310 einen schweren Stamm rücke,geschied das meist auf 2 Rädern und ich lenke in Kurven mit den beiden Bremspedalen.Wenn gerade Strecken zu fahren sind richte ich den Tractor in der Richtung genau aus und Sperre dann die Achse.
Grüße aus dem Schwarzen Wald ULI

Hallo Scatman,

das ist noch ein VHS - Video aus den 90ern....Ich könnte die Sequenz abfilmen und Dir per Mail senden.

Christoph