Unimog 411 Forst im Einsatz

WernerRainer

New member
28. Apr. 2006
36
0
6
Hallo Unimogler
Heute war ich mal wieder im Einsatz. Zuerst beim Tüv ohne Mängel dann gleich in den Wald Holz holen daß es uns im Winter nicht friert. Alles lief wie immer wunderbar.

Anhänge

• Waldarbeit 004.jpg
    Waldarbeit 004.jpg
    56 KB · Aufrufe: 8.844
hallo Werner und/oder Rainer,

zunächst Glückwunsch zum TÜV, wobei nach dem Bild dürfte dass für dies
schöne Fahrzeug kein Problem sein.

Eure Methode Holz zu holen hat auch eine ganz besondere Note, da kann
man auf dem Heimweg noch in Versuchung kommen, auch noch eine Tonne Kies oder ähnliches zu laden.

Neidvoll :D

Jetzt möchte ich mal eine Frage ans Forum stellen, nachdem auch ich neidisch das schöne Hoffoto von Werner&Rainer betrachtet habe:

Gibt es 411er (offen oder geschlossen) mit Forstausstattung (Winde, Stütze), mit Kipppritsche, Frontzapfwelle und Frontkraftheber (zur Aufnahme eines Spalters)? :rofl:

Also, ich denke, dass das alles möglich ist. Aber ist das sehr ungewöhnlich, soll heißen: findet man sowas? :shock:

Besten Gruß,

Florian

Echt schönes Bild. :) Wie ist das denn beim 411er? Geht der da schon ordentlich in die Knie hinten oder hält sich das in Grenzen? Ist das eigentlich das ostfriesische LE auf deinem Kennzeichen? Konnte es nicht so ganz entziffern. Asche über mein Haupt.

MfG Markus

Schönes Bild.
Erkenne ich da mein ehemaliges Westfalia Hardtop wieder ?
Soviele dürfte es ja davon nicht geben.

Mein 403 war heute, wie fast immer einmal im Jahr um diese Zeit, ausnahmsweise mit geschlossener Plane unterwegs, sonst ist hinten immer offen....und Weihnachten ist gerettet.

Gruß aus Aachen

Anhänge

• IMG_0109a.jpg
    IMG_0109a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 6.576
e.arens schrieb:
Schönes Bild.
Erkenne ich da mein ehemaliges Westfalia Hardtop wieder ?
Soviele dürfte es ja davon nicht geben.

Mein 403 war heute, wie fast immer einmal im Jahr um diese Zeit, ausnahmsweise mit geschlossener Plane unterwegs, sonst ist hinten immer offen....und Weihnachten ist gerettet.

Gruß aus Aachen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ein Schlingel, wer böses dabei denkt........................

ich muß meinen Baum auch noch holen, habe allerdings keine Plane & Spriegel

Gruß
Stefan

Hallo,

gibt es noch mehr Details dieses schönen Hardtops? War das für einen 411er gemacht?

Würde mich über ein paar Bilder freuen!

Markus

Das Hardtop wurde von Westfalia in geringer Stückzahl, man spricht von ca. 70 Stück, in GFK, einschalig, gefertigt. Einer weiteren Verbreitung stand die geschlossene Westfalia Kabine im Weg und deshalb wurde das Projekt nicht weiter verfolgt. Ein Großteil wurde offensichtlich nach Norditalien und in die Schweiz geliefert und bei kommunalen Fzgen eingesetzt. So ganz ausgereift ist die Konstruktion nicht, insbesondere die schweren Schiebefenster sind für die 411 er Türen eine hohe Belastung. Mein Hardtop stammte ebenfalls aus Norditalien und wurde mir von einem Unimog-Freak aus der Gegend von Ulm Ende 2001 in Fragmenten verkauft. Ich hatte so ca. 3 Jahre danach gesucht. In mühseliger Kleinarbeit habe ich die Fensterrahmen wieder restauriert, dazu konnten mir die Oberbayrischen Unimog Freunde helfen, die so ein Teil auf einem Fzg hatten und mir Detailfotos geschickt haben. Ein Blechbiegebetrieb in meiner Nähe hat seine Lehrlinge mit der Herstellung der Profile beschäftigt. Die Schale war noch gut und auch leicht wieder herzustellen. Hier ein paar Bilder, wie es bei mir nach der Restauration ausgesehen hat. Heute ist es umlackiert, wie auf dem Bild ersichtlich und eine wahre Rarität. Mir sind nur noch 4 gut erhaltene bekannt. Ich habe mir 2004 einen größeren Unimog ( den oben gezeigten 403 ) gekauft , damit wurde der 411 an einen Unimogfreund auf der Loreley abgegeben und das Hardtop separat verkauft, da der Käufer des 411 es nicht brauchte, er lagert den 411 im Winter immer trocken ein.
Gruß aus Aachen

Anhänge

• hardtop 014a.jpg
    hardtop 014a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 6.032
  • hardtop 017a.jpg
    hardtop 017a.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 6.032
  • hardtop 015a.jpg
    hardtop 015a.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 6.032
e.arens schrieb:
[...] insbesondere die schweren Schiebefenster sind für die 411 er Türen eine hohe Belastung.[...]
Dazu nur am Rande den kleinen Tipp: Ich habe bei meinem 411er mit einem anderen Hardtop gerade Schiebefenster aus Makrolon® eingebaut. Die gibt es im individuellen Zuschnitt mit entsprechenden Prüfzeichen, sind leicht und dafür nicht billig - aber was ist schon billig am Mog ;-)

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich fand das Dach ganz nett, aber wenn es so selten ist, bleibe ich beim Stoffverdeck.

Gruß,

Markus