Unimog 411 Maximale Stützlast am Rahmenquerträger

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Moggler,

habe schon längere Zeit im Netz gesucht und nichts gefunden!

Kann mir einer sagen mit welcher Maximalen Stützlast der Querträger des 411 belastet werden darf, es geht nur um die Möglichkeit unter Verwendung einer Entsprechend Belastbaren Kupplung.

Gruß Robert

Hallo,

ohne jetzt eine Antwort zu kennen, würde ich Mal sagen das unterscheidet sich doch wahrscheinlich auch weichen 411er du hast. Ob das einer der alten ist, oder von den neuen, die sich den Rahmen mit dem 421 teilen?

Gibt's nicht so Anbaurichtlinien für Hersteller, wo sowas drin stehen müsste?
Wenn's hier keiner weiß kannst du vielleicht mal der Technikberatung im Unimog-Museum schreiben. Die haben dann eher Zugriff auf sowas.
Gruß
Sebastian

Guuden,

Es gab im Verlauf der Jahrzehnte verschiedene Ausführungen,
außerdem noch verstärkte als SA.
Das Datenblatt oder das Museum könnte wissen.

Gut Mog! Justus

Hallo Sebastian, hallo Justus,

Ihr habt Recht, habe gar nicht daran gedacht dass es ja den höheren Rahmen gab.

Ich habe den Standartrahmen von 1958 in meinem Mog. Die Frage habe ich bewusst hier gestellt da ich mir vorstellen kann das es der ein oder andere weiß, wenn dann eine Antwort hier steht finden es andere einfacher.
Sollte keine Antwort kommen werde ich beim Museum nachfragen.

Gruß Robert

Hallo,

im Zweifel kannst du ja im Museum nachfragen und danach hier das Ergebnis hinschreiben. Dann finden es andere auch.

Gruß
Sebastian

Hallo,
an meinem 411 neue Achse mit hohem Rahmen ist original eine Rockinger 227/G110J montiert. Die hat bis 25 km/h 1500 kg Stützlast. Über 25 km/h 1250 kg.
Grüße
Markus Mörsch

Hallo Moggler,

danke für Eure Antworten, sie waren für mich hilfreich.

Anbei füge ich eine sehr ausführliche Info zu dem Thema an die ich von einem Unimog Spezialisten bekommen habe, in den letzten drei Sätzen hat sich für den Infogeber eine interessante Frage ergeben, bitte lesen!!!
Bin gespannt ob jemand etwas dazu sagen kann.

Ab hier seine Antwort an mich.

Die 227/G110 J (MB 001 315 38 99) kam nach 1969. Die Kupplung hat die Stützlast von 1250kg.

Die 000 315 99 99 gem. ETL 1965/1969 hat nur 1000kg. Datenblätter von Rockinger anbei.

Leider habe ich kein Datenblatt der Type 39-G. Daher kann ich nichts zur Stützlast sagen.

Anfangs waren es auch mal nur 800kg in einer KDM und man musste bei den alten Rahmen irgendwelche Stege ausschneiden, damit die Halteplatte der neuen Kupplung passt. Offensichtlich gab es verschiedene Hecktraversen.

Noch mal zu den Rahmen: die waren alle in der Mitte gleich hoch, 120mm. Der sogenannte 100mm Rahmen hatte die Höhe 120mm aber nur zwischen den Federböcken. Beim Verstärkten Rahmen waren die 120mm durchgängig. Allerdings blieben die hinteren Endstücke immer 100mm

hoch. Die Hecktraverse war anfangs hinten genietet, später dann mit dem Rahmen verschweißt. Das sieht man, wenn man von hinten auf den Rahmen schaut. Ältere schwache Rahmen haben auch noch einen dritten Querträger vor der hinteren Kabinenlagerung. Die hinteren Diagonalstreben sind bei dem schwachen Rahmen noch einzeln verschraubt, beim Rahmen mit Kippspinne ist es zusammen mit der Querstrebe zu einem Teil verschweißt.

Bei sehr späten 411ern ist die Fronttraverse dann einteilig, während vorher die untere Strebe am Ausschnitt eingenietet war. Damit sieht die fast wieder wie beim schwachen Rahmen aus, nur der Mittelsteg fehlt. Hier sind es zwei Löcher, später nur noch ein großes.

Später sind die hinteren Federaufnahmen auch Gußteile und nicht mehr aus gebogenem Blech. Vorne gab es anfangs nur zwei Löcher für den Stoßstangenhalter, dann drei und zum Schluss 4 Löcher auf Ober- und Untergurt. Auch die Anschlaggummi der Achsen und ihre Halter wechselten zwei mal. Es gab drei Versionen. Das hatte Einfluss auf die Bremsleitungen, wie sie auf der Achse verlegt wurden.

Die Stoßstange bleib aber 100mm, hier wurden nur die Halter angepasst auf die 120mm Rahmenenden.

Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, dass die neue Rockinger-Kupplung nicht an alte Rahmen angebaut werden durfte. Es gab nur Vorgaben für die Nachrüstung (siehe KDM 31-8).

Das einzige was zu einem Problem werden könnte sind die Distanzrohre in der Hecktraverse, wenn die Kugelkopfplatte für den pneumatischen Kippzylinder oder den Oberlenker verbaut sind.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, finde ich die Frage interessant, was ist, wenn ich einen Einachsanhänger mit 1t Stützlast real habe und dann mit der Kipppritsche seitlich kippe. Dann leitet der Kippzylinder auch noch Kraft zusätzlich in die Hecktraverse ein.

Gruß Robert

Hallo Robert,

mir drängt sich beim Lesen ein mögliches Missverständnis auf.
Geht es Dir um den Rahmenträger oder geht es Dir um die Kupplung.
Die Kupplung RO 227G110J hat gemäß aktuellem Datenblatt von Jost (Rockinger) eine Stützlast von 1250kg . PUNKT

Da steht nicht, dass dies für einen Unimog 411 vor oder nach 1969, irgend einen anderen Unimog oder sonst etwas gilt. Es ist einfach nur der Wert, den diese Kupplung haben darf. Daraus kann ich zumindest nicht auf die Belastbarkeit des Rahmenquerträgers schließen solange nicht durch den Hersteller Mercedes für diese Kupplung eine andere kleinere Stützlast angegeben ist.

Also wir haben hier zwei paar Schuhe, die zwar Einfluss auf einander haben aber nicht gleich sind.

Hallo Jürgen,

im Grunde hast Du recht.

Mein Problem war dass ich seit Jahren das Opfer einer Fehlinfo war. Ich hatte die Info dass am 411 nur 750Kg Stützlast möglich seien, meine verbaute Kupplung liegt im dem Bereich, somit für mich erstmal glaubhaft.
Nun kam ein Rückewagen ins Spiel, da sollte ich schon deutlich über 1000Kg Stützlast liegen. Und nun fing ich an über das ganze nach zu denken und zweifelte die 750Kg an, und daraus ergab sich meine Fragestellung.

Nun wurde ja von Markus Mösch bestätigt das er sogar bis 1500Kg bei 25Km/h an seinem 411 hat er aber darauf hinweist den hohen Rahmen zu haben. Mittleerweile hatte ich dann die Info zum Rahmen die ich oben gepostet habe.

Somit hat sich mein Problem erledigt und die Frage in einem für mich ausreichenden Maß beantwortet.

Sollte jemand über die Info verfügen welche Maximale Stützlast DB für den 411 zulässt darf er das gerne posten, wäre für den Ein oder Anderen eventuell hilfreich.

Gruß Robert

Hallo Robert,
hallo Freunde!

Möglicherweise habe ich das Problem nicht so richtig verstanden.
Allerdings denke ich, dass eine Stützlast auf einem selbst gefertigten bzw. ungeprüften Anhängeteil doch nicht höher sein kann, als bei einer originalen Anhängekupplung? oder?
Anbei das Typenschild dazu, welches sich an meiner Rockinger-Kupplung (411 Erstzul.: 03.1965) befindet.
Das wären 800kg.

Grüße Norbert Typenschild ROCKINGER.jpg

Hallo Norbert,

es nicht um einen Selbstbau oder dergleichen.

Es geht im Grunde darum welche Maximale Stützlast seitens DB am Querträger des Unimog 411 zulässig ist. Natürlich mit einer Kupplung die für diese Stützlast ausgelegt ist.
Bei Markus ist ab Werk eine Kupplung mit 1500Kg bis 25 Km/h und darüber nur noch 1250 Kg verbaut.

Gruß Robert

Hallo zusammen,
hier das Typenschild.
Grüße
Markus Mörsch

Anhänge

• 20230113_173604.jpg
    20230113_173604.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.042