Unimog 411 mit Fritenfett fahren

om 636 OM 601-606 OM 366 OM 617
alle laufen bei mir mit Pöl
auch die Turboversionen.
absolut keine Probleme
zum Teil bei den DI den Ölwechselintervall halbieren fertig
grüße
uli
 
Hallo Uli,
das ist interessant, wie lange fährst du schon damit? Filterst du es? Gibst du andere Stoffe hinzu? Wieviel kostet am Ende der Prozedur ein Liter Pöl?

Was haltet ihr hiervon?
https://youtu.be/1lqCwNReU1Y
 
hi
der 636 läuft einer im stapler der nächste im mog der steht allerdings seit 5 jahren nur dumm rum
die 602er auch mit Turbo unter adnerem läuft einer seit 160tkm (gesamt 480tkm) der nächste seit ca 60tkm und der letzte seit über 250tkm nur mit pöl.
die 366 bekommen es dazu gemischt wenn wir wissen dass wir abends oder in kurzer Zeit den tank leer fahren (pflügen etc)
für kurzstrecke im DI ist es nichts...
leistung ist genauso da
einziges prob was einem keiner glaubt sind die originalen Dieselfilter die sind einfach IMMEr zu klein
grüße
uli
 
Hallo Zusammen,

meine Frau hatte vor einigen Jahren ein Kleintransportunternehmen. Sie hatte einen Ford Transit als Lieferfahrzeug.
Der Transit (Bj.1999 2,4L Diesel) wurde ohne Umbauarbeiten mit Pflanzenöl aus dem Aldi oder Lidl betankt. Er lief sehr Zuverlässig, egal ob Sommer oder Winter! Keine Leistungseinbuße zu merken. Der TüV war immer hocherfreut über die Abgaswerte! Das lief so gut, dass wir auch noch einen Renault Rapid auf Pflanzenöl haben laufenlassen! Auch der lief ohne Probleme. Irgendwann stieg dann der Preis für Pflanzenöl etwa auf den gleichen Preis wie der Dieselkraftstoff. Da hat es sich nicht mehr gelohnt. Der Umstieg zurück zum Dieselkraftstoff war auch ohne Probleme machbar. Einfach Diesel in den Tank und fertig!

Auf geden Fall war es immer ein Ereigniss wenn meine Frau in den Aldi gegangen ist, 10 Karton Pflanzenöl gekauft hat und die dann gleich auf dem Parkplatz in den Tank gefüllt hat. Die leeren Flaschen und Kartons sind dann gleich im Aldi geblieben. :party

Ab und an, haben wir auch einem Bekannten bei der Pommesölentsorgung geholfen. Es musste dann aber mit viel Sauerei sehr gut gefiltet werden. Es hat dann tatsächlichaus dem Auspuff nach Pommes gerochen.

Rolf
 
Hallo zusammen,
das Thema (mit allen daran hängenden Aspekten )könnte ab Januar, mit Einführung des (bescheuerten(ist meine Meinung, andere mögen es positiv sehen)) Klimapakets, wieder aktuell werden, da wir ja dann irgendwann bei Speiseöl vom Discounter mit unter 1 € und bei Diesel von der Tanke mit 1,30 € rechnen müssen. Eine vorallem langfristig nicht zu unterschätzende Preisdifferenz beim Verbrauch unserer Fahrzeuge. Gibt es zu diesem Thema etwas Neues, was die Haltbarkeit der Motoren anbetrifft?
Mit Mog Grüßen und eine frohes und gesundes Weihnachten von
Roland
 
Hallo
mit Einführung des (bescheuerten(ist meine Meinung, andere mögen es positiv sehen)) Klimapakets,
Weihnachten bei +15°C, es gibt Leute die haben es immer noch nicht kapiert oder wollen das nicht. Wer sein Vergnügen darin sieht, just for fun, 20l und mehr auf 100km zu verblasen, hat dafür natürlich kein Verständnis. Was mehr bescheuert ist, darf sich jeder selber fragen.
 
hallo helmut
was machst du mit deinem Unimog denn so gewerbliches wo es sinn macht unimog zu fahren?
auch wenn ich jetzt hier einem Forenoberen am Bart kratze, aber demnach müssen wir morgen alle aufhören,
achja
Verbrennen von PÖL ist klimaneutral weitestgehend
gruß
uli
 
Hallo
und au Backe - bin ich da jemand auf die Füße getreten?
Nur auf die Schnelle, was ich unter bescheuert verstehe: Bin Rentner und wohne auf dem Lande, ÖNV gleich Null, am Wochenende und ab 19:00 abends geht gar nichts mehr, aber die Preise wurden angehoben (trotz MwSt-Senkung) und die Abfahrtszeiten noch weiter eingeschränkt. Ich soll mir eine neue Heizung anschaffen, das Häuschen isolieren, kann ich absetzen! Von was bitteschön wenn ich keine Steuern bezahle? Von dem E-Auto-Gedöhns will ich mal gar nicht reden. Dafür soll ich meinen Diesel verkaufen, der gerade mal 5 Jahre alt ist und in Zukunft über die erhöhten Spritpreise diesen Schwachsinn subventionieren? Was wurde da von unserer Umweltministerin nicht alles versprochen - keiner soll einen Schaden haben. Da kann ich nur lachen, wobei weinen wäre wahrscheinlich eher angebracht. Wo bleibt die "Rentnerpauschale" um MEINE Mehrkosten auszugleichen. Und stellt euch vor, von solchen Egoisten und angeblichen "C02-Ignoranten" wie ich leben hier jede Menge auf dem Land - nicht nur in der Stadt.
Ich wollte mich eigentlich nicht echauvieren, sondern nur in Erfahrung bringen, ob es etwas Neues bei unseren Motoren und Pöl gibt. Es muß ja nicht unbedingt vom Forenoberst stammen. In dem Sinne laßt hören, frohes Fest und
Mit Mog Grüßen
Roland