Unimog 411 Ölwannentausch

411 Christian

New member
04. Apr. 2014
3
0
1
Hallo liebe Unimog Schrauber,

ich bin neu im Forum und hab da gleich mal Eure Hilfe nötig. Ich restauriere grade einen 411-120 mit Westfalia Führerhaus. Durch fehlende Anschlaggummis hat meine Ölwanne an der rechten Seite ein Loch, weil anscheinend eine Schraube am Differenzial die Ölwanne berührt hat (so schauts zumindest aus). Der Vorbesitzer hat das Loch zwar mit Kaltmetall gekittet, ist aber beim Reinigen mit dem Dampfstrahler undicht geworden. Nun hab ich eine gebrauchte Ölwanne besorgt. Jetzt meine Frage: kann ich die Ölwanne tauschen ohne den Motor auszubauen? Natürlich würde ich den Motor zusätzlich abstützen, daß er nicht nur mit den paar restlichen Schrauben am Getriebe hängt.

Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Danke und viele Grüße aus Oberbayern

Christian

hallo christian

im eingebautem zustand habe ich noch keine ölwanne getauscht,das weiss ich nicht ob es geht.

aber eines kann ich dir 100% sagen!
deine ölwane ist nicht kaput weil die anschlaggummis fehlen,sondern weil es die falsche ist!!!
bei neuer achse 411 brauchst du eine spezielle mit einbuchtung an der seite.
also nachsehen welche ausführung du dir jetzt besorgt hast,sonst kann es wieder passieren.
stell ein foto ein im zweifel und ich sag dir ob es die richtige ist.

gruss arne

Hallo zusammen,

anbei einige Bilder (von 2007) meiner Ölwanne im 411.119 mit neuer Achse.

Der Motor stammt aus einem Westfalia, alte Achse.

Allerdings handelt es sich laut Typenschild um einen original Mercedes Benz-Austauschmotor. Wahrscheinlich besitzt er deswegen auch die Ölwanne mit der Ausbuchtung?

Allerdings die Teilenumer 636 010 1113 habe ich noch in keiner Teileliste gefunden. Weiß hier jemand etwas mit dieser Nummer anzufangen?

Ich kenne bisher nur:

Ölwanne 636 010 3113 paßt bei neuer UND alter Achse
Ölwanne 636 010 0613 past NUR bei alter Achse

hallo stefan

OH OH
du hast ne falsche wanne drin!!!!

die zwei bekannten nummern von dir habe ich auch gefunden und die wurden dann in636 010 3013 ersetzt.
die hat dann vorne am motorhalter zwischen den kühlrippen noch zwei einbuchtungen.

ich hab hier an zwei neuen nachgesehen,eine hat die gussnummer 063 014 0302.
ist noch ersatzteilaufkleber mit der nummer 636 010 5413 drauf.
die andere hat keinen aufkleber mehr,nummer im guss 063 014 0902.
ich denke die nummern sind eher produktionsseriennummern im guss.
hab heute abend nicht genügend licht hier um weiter an fahrzeugen zu suchen.

aber auf deinem fotos fehlt die einbuchtung an der wanne!!!
die ist in höhe der ablasschraube richtung kühler.
damit ist nicht die riesige hinter der ablassschraube richtung getriebe gemeint,die hat jede 636 wanne für unimog.

ich muss versuchen fotos einstellen zu lassen.

gruss arne

Hallo Arne
Teile mit der gleichen Gussnummer können je nach Bearbeitung zu unterschiedlichen Ersatzteilnummern führen, weil Bohrungen oder Durchbrüche anders sind. Unterschiedliche Gussnummern führen in der Regel immer zu anderen Fertigteil-Nummern, woraus dann der Ersatz-Verweis in der Teile-Liste hinweist.

Hallo zusammen,

anbei einige aktuelle Bilder meiner (seit 2002) verbauten Ölwanne.

Hallo Christian,
Ölwannentausch funktioniert mit eingebauten Motor. Habe ich schon selbst gemacht, da ich auch in meinen 411 die falsche Wanne drin hatte. Ich habe mir in einer Regenrinne diese mit der obersten Schraube des Differential durchgeschosen.
Also zum Tausch. Federn und Stoßdämpfer Querlenker vorne auf einer Seite aushängen und den Mog am Ramen soweit anheben bis man die Wanne Tauschen kann.
Bzw. wir haben die Federn nicht ausgehängt nur mit zwei Wagenheber soweit auseinander gedückt.
Anbei ein Bild
Gruß
Wolfgang

Anhänge

• zzP4010628.JPG
    zzP4010628.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 1.743
hallo helmut

ist mir schon klar was du geschrieben hast.
nur diese nummern von den teilen die ich hier habe giebt es in keinem ET katalog.
das sind beides nummern im guss,die sind neu,nie verbaut worden,eine aber noch mit orginal wercksaufkleber mit dann aber auf dem aufkleber eine andere nummer.
und die wannen sind absolut baugleich. :shock:
lies bitte meinen text nochmal.

hallo christian

auch deine anderen fotos sagen gans klar falsche wanne.
es hätte das von den ersten beim differential gereicht.
ich werd sehen,dass ich hier fotos reinbekomme,dauert aber etwas.

gruss arne

Guten Morgen Unimoggemeinde,

hier ein Foto von einer originalen Ölwanne U411 mit neuer Achse. Wie schon von Helmut erwähnt, sind die Gußnummern keine Teilenummern. In dieser steht die Nummer 036 014 09 02 kZ.
Viel Erfolg beim "gynäkologischem" Schrauben.....
Gruß aus Hamburg
Thomas

Anhänge

• Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.678
hallo thomas

bin mir gerade nicht sicher ob du was durcheinander bringst,wer was geschrieben hat.

auf jeden fall gut das du das foto eingestellt hast.
das zeigt ganz klar worauf man achten muss bei neuer achse!!
bei der draufsicht wie auf dem foto ist rechts neben der ölablassschraube deutlich die einbuchtung fürs differentieal zu sehen.
nur darauf kommt es bei neuer achse an. :!: :!: :!:

jochen liest hier bestimmt mit ,möge er bitte einen DICKEN ROTEN KRINGEL DARUM MACHEN.(bei der einbuchtung)

die einbuchtungegen vorne am motorhalter haben alte ölwannen für neue achse nicht!!
die gab es allerdings nicht lange.
das ist kein eindeutieges merckmal!!! :!:
aber wenn sie da sind past sie .

gruss arne

Moin Arne,

Jochens Tinte ist alle! :wink:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die rot eingekreiste "Einbuchtung" entscheident.

Die beiden Pfeile zeigen dann auf die nicht notwendigen, aber auch nicht störenden "Einkerbungen" einer älteren Wanne.

Anhänge

• Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.618
Hallo Thomas,

vielen Dank für das anschauliche Foto der richtigen Ölwanne für die "neue" Achse.

Hallo Rainer,

vielen Dank an dich für die roten Markierungen. Jetzt kann man gut erkennen, daß es auf die rot eingekreiste Ausbuchtung ankommt. :party

Irre ich mich, oder habe ich die Ausbuchtung tatsächlich (siehe Foto) :trink

Hallo an alle
Stefan : sie sieht bei mir auch so aus.

Anhänge

• 7052d9c40935c66a4412812c915d56bf.jpg
    7052d9c40935c66a4412812c915d56bf.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.576
papaecka schrieb:
Hallo an alle
Stefan : sie sieht bei mir auch so aus.

:danke

Dies wäre doch etwas für die Wissensdatenbank :idea:

P.S. Dein Luftfilterumbau leistet in meinem Mog, bzw. Motor, weiterhin gute Dienste. :spitze

hallo rainer

roter kreis ist genau richtig! :spitze
da wo die pfeile sind ist für neuere ölwane wo die einbuchtung nicht notwendig ist,also andersrum wie du geschrieben hast.

stefan und papaecka ihr habt die falsche drin! :shock:
um jetzt endlich 100% sicherheit zu haben, macht noch mal bitte ein foto von unten aber genau im bereich der ablassschraube richtung diff hinterm querlencker.

bitte alles nochmal GENAU lesen.

langsam verzweifelter arne :|

Moin Arne,

ich versuche es nochmal :wink:

Also, für die Mogs mit "neuer" Achse gab/gibt es 2 unterschiedliche Varianten der Ölwanne.

Die ältere Version, ohne die beiden vorderen Ausbuchtungen, die neuere Ausführung dann mit.

Die beiden Pfeile zeigen also auf die Ausbuchtungen der neueren Ölwanne.

Beide Ausführungen der Ölwanne passen.

Anhänge

• Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.380
Hallo Leute
Die mit den Roten Pfeilen gekennzeichneten Ausbuchtungen habe ich auch an meinem Mog.
Mit der Aussage richtig oder falsch wär ich etwas vorsichtiger . Die vielen Änderungen im laufe der Produktionsjahre kann man Teilweise nicht mehr nachvollziehen .
Es geht nicht um richtig oder falsch sondern um passt oder nicht passt.
Im Bezug auf freigänigkeit.

Stefan : es war mir ein Vergnügen :)

Grüße Jürgen

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder meiner Ölwanne von unten her gesehen.

Ich fahre seit 2002 (!) mit dieser Ölwanne :!:

Jürgen:

Hast du die "alte" oder die "neue" Achse verbaut?

Kannst du bitte ebenfalls ein Bild "von unten" einstellen?

Die mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Ausbuchtungen hast du auch?