Hallo Oliver,
ich bin zwar schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet, hatte bisher aber leider nicht die Zeit mich entsprechend zu beteiligen.
Nachdem ich aus Interesse am Thema diesen Thread gelesen habe, bin ich der Meinung, mal meinen Senf dazu geben zu müssen.
Ich möchte mich hier nicht als ausgewiesener Fachmann für Unimog Motoren hervor tun. Ich habe aber beruflich viel mit Motorentechnik zu tun und habe auch an meinen 411er schon einiges selbst gemacht. Ich halte das Unimog Form für eine sehr gute Möglichkait sich zu informieren, da hier doch viele dabei sind, die wissen wovon sie reden. Aber manchmal sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese wie rumgebastelt wird.
Mich freut, dass Du Dich mit den Thema Unimog befasst und ein Fahrzeug wieder aufrüsten möchtest. Allerdings befürchte ich, dass die Art und Weise wie du vorgehst, am Ende dazu führt, dass Dein Spass am Unimog entscheiden gestört wird.
Markus hat schon sehr schön beschrieben, wie man Arbeiten, in diesem Fall am Motor, durchführen sollte. Man kann mache Arbeiten am eingebauten Motor durchführen, der Ausbau der Kolben gehört eindeutig nicht dazu. Das kann man vielleicht im tiefsten Busch machen, wo man anders nicht mehr weiterkommt. Gerade Kolben und Pleuel sind hochbelastete Teile. Die falsche Handhabung kann schnell zu Schäden führen, die vielleicht erst später zum Problem werden. Ich habe zwar noch nie von einem abgerissenen Pleuel oder Kolbenbolzen am OM636 gehört, aber man muss ja nicht der erste sein.
Wenn Du Lust (und Zeit) hast die notwendigen Arbeiten selbst zu machen, besorg Dir die entsprechenden Herstellerunterlagen. Nimm Dir Zeit und lies die Beschreibung der Arbeiten solange durch, bis Du den Ablauf und den Sinn verstanden hast. Das hilf Dir auch, später genau zu beschreiben was Du wissen willst. Das hilft wiederum denjenigen die Dir hier im Forum helfen möchten. Bevor Du damit beginnst den Motor zu zerlegen, versuch erst mal die möglichen Fehlerursachen logisch einzugrenzen. Es macht keinen Sinn bei der Fehlersuche mal irgendwas zu machen, weil das mal irgendjemand auch gemacht hat.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht kritisieren. Man kann nicht alles wissen. Aber man kann sich schlau machen und qualifizierte Hilfe im Forum holen. Dann wird sich der Erfolg zeigen und der Spass am Mog umso grösser sein. Es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Ich wünschen Dir viel Spass beim Schrauben, und dass Dein Unimog bald wieder richtig läuft. Ich werd mir mal Gedanken zu Deinem Problem machen, ob ich event. was zur Lösung beitragen kann.
Viele Grüsse
Jochen