Unimog 417 Drehzahl fällt nur unter Last ab

417mog

New member
28. März 2012
160
0
16
Hallo,

ich hab seit diesem Jahr Probleme mit der Leistung. Wenn ich schnell fahre, fällt die Leistung nach kurzer Zeit ab. Irgendwie bekommt der Motor immer weniger Sprit und stirbt fast ab. Ich halte dann an, lasse ihn im Standgas ne Weile laufen, so erholt sich das wieder, so daß ich wieder ein Stück fahren kann. Wenn ich es dann langsam angehen lasse, im 4.Gang schnelle Gruppe so 40km/h tritt der Fehler nicht so massiv auf.
Daraufhin hab ich jetzt die beiden Hauptfilter gewechselt, der Filter in der Leitung neben dem Ventildeckel ist sauber, da hab ich noch die Schlauchschellen der Gummischläuche nachgezogen.
Ich hab auch noch das Ansaugrohr aus dem Tank ausgebaut, da war kein Sieb dran. Das Rohr selbst ist sauber und rostfrei. Ich hab auch noch die Handpumpe zum Entlüften ausgebaut, sieht augenscheinlich ok aus. Ich mußte aber ewig pumpen beim Entlüften bis die beiden Filter wieder gefüllt waren.
Die Schläuche saugseitig weisen offentsichtliche keine Lecks auf.

Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte?

Gruß Denis

Hallo,
ähnliches Thema wurde hier die letzten Tage schon öfters diskutiert. Bei mir war die Hohlschraube vor dem Filter/Vorfilter dicht mit allerhand Dreck, so dass die EP nicht mehr die notwendige Menge zur größeren Leistung ansaugen konnte. Mach die mal auf und schau Dir diese 90Grad-Verbindung/Umleitung an. Zurückblassen durch die Leitung in den Tank wird nur kurzfristig helfen, da der Dreck wieder angesaugt wird.
Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Roland,

wenn diese Hohlschraube gemeint ist, die hatte ich draußen, war auch sauber!

IMG-20170527-WA0000k.jpg

Denis

Hallo Denis
Das heißt, deine Filter werden dabei langsam leergesaugt, bis der Spritmangel in der Einspritzpumpe vorliegt.
Der Kraftstoff wird von der Förderpumpe geliefert. Häufig sind dort die Flatterventile defekt. diese gibt es als Rep-Satz bei Daimler und auch bei Bosch.
Diese Ventile müssen auch zur Nutzung der Handpumpe korrekt arbeiten.
Das wäre meine erste Maßnahme.
Ein wenn auch seltener Fall ist der Bruch der Feder in der Förderpumpe, aber dann müsste die Handpumpe ordnungsgemäß arbeiten.
Eine andere Möglichkeit ist das Vordruckventil am Rücklauf der ESP. Das kannst du aber händisch nur prüfen, wenn deine Handpumpe ordentlich arbeitet. Man merkt dann den Gegendruck, wenn Filter und Pumpe gefüllt sind und der Kraftstoff durch das vordruckventil in den Rücklauf gedrückt wird.

Hallo Helmut,

ich hab heute Abend nochmal ne Probefahrt gemacht, der Fehler äüßert sich unterschiedlich stark und es dauert auch unterschiedlich lange bis die Drehzahl in den Keller geht.

Ich hab nochmals die Ansaugleitungen/Tankgeber ausgebaut und folgendes entdeckt:

DSC_0047k.jpg
DSC_0048k.jpg

Ein Farbrest war das nicht, eher ein Stück von einem Klebeettiket.

Morgen mache ich nochmal ne Probefahrt, sollte es das nicht gewesen sein suche ich mal anhand Deiner Tipps weiter.
Kann ich das machen ohne das FH zu kippen?

Denis

Hallo Denis
eher ein Stück von einem Klebeettiket.
wenn sowas in den Flatterventilen hängt, wäre das schon eine Erklärung. Normalerweise dürfte das aber nicht durch den Vorfilter gehen.

Hallo Denis,
ja, diese Hohlschraube meinte ich. Aber der Dreck sitzt nicht nur in der Hohlschraube selbst sondern im Ring bzw. der Hülse zur Ansaugleitung. Habe ich nur mit einer Pinzette zu fassen bekommen. Dort könnte sich dann auch das von Dir im Tank entdeckte Plastik festsetzen und damit den Zufluß zum Filter behindern. Ich habe bei mir an dieser Stelle auch Plastikteile entfernt die sich zu einem richtigen Vlies geknüllt hatten.
Viel Erfolg
Roland

Hallo
Dort könnte sich dann auch das von Dir im Tank entdeckte Plastik festsetzen und damit den Zufluß zum Filter behindern. Ich habe bei mir an dieser Stelle auch Plastikteile entfernt die sich zu einem richtigen Vlies geknüllt hatten.
wäre natürlich auch möglich.

Aber dann passt nicht dazu,
Ich mußte aber ewig pumpen beim Entlüften bis die beiden Filter wieder gefüllt waren.
da bei einer Verstopfung mächtig Widerstand zu überwinden ist.

Ich empfehlen in einem solchen Fall regelmäßig, einen Kanister im Fahrerhaus oder auf der Pritsche zu nutzen, so dass der Kraftstoff von alleine zufließt. Dadurch kann man den Ansaugwiderstand einfach ausschalten.

Hallo zusammen, ich hatte mal das selbe problem und auch hat es im Frühling angefangen. Mir haben irgendwelche Insekten die Tankentlüftung zugepappt.

Grüsse Romi

Hallo Romi,

ich gehe davon aus das die Tankentlüftung im Tankdeckel zu finden ist ?

Gruß Denis

Hallo Denis
Nein diese ist an diesem Teil wo der Treibstoff angesaugt wird und der Rücklauf ist, es ist der kleine Anschluss in der mitte. Der Tankdeckel hat normalerweise keine entlüftung.
Grüsse Romi

Hallo Romi,

bis wohin ist der Schlauch der Entlüftung verlegt, wo endet er?

Denis

Hallo,

ich hab das Schlauchende für die Tankbelüftung auf dem Kardantunnel gefunden, ich hab ihn mit Druckluft in den Tank durchgeblasen, war also auch frei.
Danke nochmal für den Tipp.

Denis

Arno hatte unlängst am 421 in etwa das gleiche Problem. Bei dem war es eher die Dieselpest. Wenn sich da irgendwo in den Leitungen oder an der ESP was festgesetzt hat.....
Gruß Herbert

Hallo Herbert,

weder in den Hauptfiltern noch im Vorfilter waren entsprechende Anzeichen zu finden. Als Vorsichtsmaßnahme kipp ich morgen mal Grotamar rein.

Denis

Hallo,

hab heute morgen erneut ne Probefahrt gemacht, leider keine Besserung. Ich hab jetzt die Anschlüsse an der Förderpumpe abgeschraubt. Die Ansaugleitung hab ich jetzt vom Tank aus nochmal Richtung Förderpumpe ausgeblasen. Die beiden Hohlschrauben und die dazugehörigen Schlauchanschlußösen waren sauber.

Ich war grade beim Boschdienst den Rep-Satz für die Förderpumpe und eine Handpumpe kaufen, beides zusammen hat 17,50€ gekostet.
IMG-20170529-WA0004k.jpg
IMG-20170529-WA0002k.jpg
DSC_0052k.jpg

Denis

Hallo,

ich hab den Rep-Satz und die Handpumpe ersetzt, der Mog rennt wieder, ich vermute es war die Handpumpe. Da scheint die Kolbenabdichtung in der Pumpe defekt zu sein, auch die Dichtung unter dem Rändelgriff oben ist nicht mehr die beste.

:danke Euch allen! :party

Denis

Hallo,

was mir nach dem Austausch der Teile noch aufgefallen ist: Der Leitungsfilter war deutlich voller als vorher, der hatte sich nicht richtig gefüllt mit den defekten Teilen.

Denis

Hallo
Da scheint die Kolbenabdichtung in der Pumpe defekt zu sein,
wenn die Handpumpe zugedreht ist, ist die Kolbendichtung ohne Funtion. Ansonsten würde bei defekter Kolbendichtung der Sprit im Betrieb permanent oben raussprudeln. Die Dichtung unter dem Rändel ist nicht, das ist eine Führung.
Ursache war wohl, wie immer, die Flatterventile.