Hallo Ambord (hast Du auch einen richtigen Namen?)
Ich habe das gleiche Abenteuer hinter mir. Ich habe mir im Dezember 2007 einen 435er Ex-Bundeswehr Sani-Koffer gekauft. Bin aber der erste zivile Besitzer nach der BW. Somit habe ich ein unverbasteltes Fahrzeug. Doch hatte ich sehr viel Glück. Der UNIMOG macht viel Spaß. Ich bin bisher rund 1.000 km ohne Probleme damit gefahren.
Ein paar Tips für die Probefahrt:
Achte auf das Getriebe (Sehr teuer zu richten).
Es handelt sich beim BW-435 um ein 4-Gang-Getriebe mit Planetensatz. Somit stehen 8 Gänge zur Verfügung. Über den Widerstand vom 4. in den 5. Gang wird der Planet geschaltet. Wurde dies des Öfteren mit Gewalt statt mit Gefühl geschaltet, leidet das Getriebe. Der Schaltvorgang 4/5 sollte ohne großen Kraftaufwand und ohne laute Geräusche möglich sein. Warm besser schaltbar als kalt. Der quere Schaltvorgang in den Schaltgassen erfolgt druckluftunterstützt.
Die Kupplung sollte im unteren Drittel einrücken. Kommt sie erst spät, ist sie defekt.
Undichte Radvorgelege (Simmerringe werden durch langes Stehen undicht) Mann sieht dies an öligen Gehäusen, öligen Bremsscheiben oder Bremssättel. Sind die Achsgetriebe dicht?
Rost: Im Fahrerhaus die Bodenmatten anheben. Dort sind gerne Rostnester. Die Unterseite der Fahrerhaustüren, die Kotflügel und die Unterkante der Frontmaske sind Rostanfällig.
Springt der Motor gut an (OM 352 ist ein Sauger mit 126 PS) Läuft er gleichmäßig und ruhig? Läuft der Anlasser ruhig.
Ist das Lenkgetriebe dicht? Lässt sich die Lenkung nach rechts und links gleichförmig (kein schweren Punkt) und leicht bewegen? (sonst Schaden an den Kreuzgelenken oder Lenkgestänge) Von Lenkeinschlag rechts bis Lenkeinschlag links: 5,5 Umdrehungen.
Geradeauslauf: Bei der Fahrt Lenkrad loslassen. Zieht das Fahrzeug stark nach einer Seite?
Druckluftbremsen. 4 Scheibenbremsen. Sind Bremsscheiben eingelaufen? Sind beide Bremsflüssigkeitsbehälter dicht (zu erkennen an Korrosion der Bleche darunter)
Ist der Kühler dicht (bei warmem Motor)
Auspuff intakt?
Ich wünsche Dir viel Glück und kommt es zum Kauf, viel Spaß mit dem UNIMOG. Er ist ein wirklich taumhaftes Fahrzeug.
Schöne Grüße vom Bodensee.
Werner