Unimog beim Holzmachen

Steinbruchmog schrieb:
Wurzelzieher schrieb:
Es ist leider ein trugschluß das rücken auf gefrorenem boden besser geht,die stütze bekommt auf gefrorenen boden wenn überhaupt nur schwer halt und traktion ist ohne ketten schlecht,beim durchdrehen der räder poliert man nur den boden.Zum rücken braucht man kaltes,trockenes aber frostfreies wetter.Es sei denn man muß durch/in sumfgebiet.Meistens reichen aber AS reifen mit offenem profil.MFG Herbert

In meinem Fall war das genau richtig, wie es war.
im Sommer ists dort richtig matschig.
Mit den Ketten hatte ich richtig gute Traktion
Ausserdem musste ich die Stämme ein ganzes Stück über den Grund des Nachbarn ziehen. Unter diesen Bedingungen haben die Stämme keinerlei Schäden am Boden angerichtet.

Wie gesagt, für meine Zwecke wars perfekt. :)

Jochen
Die meisten schäden beim rücken enstehen durch durchdrehende räder auf feuchtem/nassem untergrund,vom hin un zurück fahren auf trockenem boden passiert nix.Habe unlängst einen schlepper rausgezogen der der meinung war weil der boden gefroren ist könne er nun fahren.Ende, kein meter vor,nur zurück(bergab). Mit ketten hast du eine bessere traktion,richtig.Allerdings bekommst du mit de stütze auf gefrorenem boden,wenn überhaupt,nur schlecht halt!Sollte es in deinem fall keine schwere zugarbeit (also z.b. stammholz von 1,5fm und mehr,vieleicht am hang oder zwischen umgestürzten bäumen) nötig gewesen sein brauchst du die stütze nur zum abstellen der winde auf den boden und als anschlag fürs holz.Die situation vor ort ist letzendlich ausschlaggebend für den einsatz der mittel/maschine. MFG Herbert

Ich muß mich auch Jochen anschließen...

Ich habe 50% meines Waldes am Steilhang stehen. Dort ist vernünftiges Arbeiten auch am besten im Winter möglich...
Zufahrt ist bis Scheitelpunkt bzw. Fuß des Steilhanges über gut ausgebaute Waldwege kein Problem. Arbeit ist eh nur mit Seilwinde möglich (80m Seil)!

Wenn ich im Sommer fälle, bleiben die Bäume beim seilen überall an Wellen im Gelände im weichen Boden hängen. Hinaufseilen geht gar nicht, beim hinabseilen nehme ich oft viel wertvollen Mutterboden mit nach unten.

Im Winter bei Frost sieht das ganz anders aus. Da gleiten die Bäume schon fast von selbst is ins Tal. Den Rest erledigt ohne Probleme die Seilwinde.
Mit Rutschen des Rückeschildes hatte ich auch noch nie Probleme. Stelle es einfach gegen einen alten Wurzelstock und fertig.
Sogar das hinaufseilen klappt bei gefrorenem Boden.

Außerhalb des Steilhanges arbeiten wir auch meist im Sommer. Holzabfuhr sowieso, weil es aus dem Tal auch steil wieder hinausgeht und das brauche ich nicht bei voll beladenem Anhänger :wink:

Gruß Michael

PS: Schöne Grüße nach "Schdaim" von einem Ex-Eisenbühler :D

Hallo Zusammen,

Dank Xyntia gabs mal wieder was zutun :evil:
Die Bilder sind von heute früh, minus 6 Crad Sonnenschein- perfekt :lol:

Gruß Lukas

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 9.988
  • 6.jpg
    6.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 9.988
  • 9.jpg
    9.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 9.988
gnobber schrieb:
I
Mit Rutschen des Rückeschildes hatte ich auch noch nie Probleme. Stelle es einfach gegen einen alten Wurzelstock und fertig.
Sogar das hinaufseilen klappt bei gefrorenem Boden.
Das kannst im privatwald mache,im staatswald nur wenn der stock auf der gasse ist.Wie schnell wird eine fichte bei gefrorenem boden bergab wenn die in fahrt kommt?Arbeite auch im hang und muß halt sehen wo ichs holz hinziehe,ggfs. mal haken auf die andere seite drehen oder stock falls da zum umlenken nutzen.MFG Herbert
3914697.jpg

So was bewegst du nur mit genügend halt!

Hallo,
jetzt wo der Schnee weniger geworden ist, wolte ich auch mal meine Beute zeigen. Das sind zusammen knapp 40 fm, die wir zu 80 % einem Hang in mind. 3 Schritten hochgezogen haben. Da musste die Bergstütze voll abstützen und die winde des 406 schön ziehen. Einer hing dabei mit der Vorderkante vor einer waagerecht laufenden Wurzel, da ging dann nichts mehr. Seil gedreht, beim nächsten anziehen, dann den Stamm dadurch gedreht und dann ging es weiter. Von den mittleren Stärken haben wir dann auf dem Weg immer 2 Stück mit einer Fahrt auf den Platz gefahren. Mit so 4-5 fm auf dem Schild fährt es sich doch anders und man spürt jeden Huppel durch den die Stammenden durchgezogen werden. Wenn jetzt wieder der Schnee weg ist, gehts weiter mit Brennholz rausziehen.
Gruß
Volker

Anhänge

• DSC06395.JPG
    DSC06395.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 9.900
  • DSC06397.JPG
    DSC06397.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 9.900
  • DSC06398.JPG
    DSC06398.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 9.900

1. Unterrichtseinheit Ausbildung Forst-Maschinenführer:

"Windenfahrzeug niemals an einem Wurzelstock abstützen, das dieses bei genügend Zugkraft und entsprechendem Widerstand wie in einem Karusell um diesen Stock gezogen wird" :wink:

Gruß

Stephan

Hallo zusammen

Ich habe soeben im Net untenstehendes Foto entdeckt.
Unter folgenden Link kann man sich mehr von der Waldarbeit anno dazumal ansehen.

http://fotoarchiv.kox.eu/Alben.html

Sind zwar selten Unimogs dabei aber doch sehr interressante Bilder.

Anhänge

• u 2010 1960.JPG
    u 2010 1960.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 9.803
MOGFROG schrieb:
...1. Unterrichtseinheit Ausbildung Forst-Maschinenführer:

"Windenfahrzeug niemals an einem Wurzelstock abstützen, das dieses bei genügend Zugkraft und entsprechendem Widerstand wie in einem Karusell um diesen Stock gezogen wird"...

Hallo Stephan!

Danke für deinen gut gemeinten Hinweis! :thumbup:

Aber mit sowas hatte ich dank eines entsprechenden "Gegengewichtes" noch nie, auch nur annähernd, Probleme :wink:

Hab nen Schlüter dran... Ist eine 6-Tonnen-Winde von Pfanzelt...
Bei gutem Boden hält sogar die Handbremse das Gefährt an Ort und Stelle. Das Rückeschild lasse ich im Wald immer ab und fahre kurz rückwärts bis es sich eingräbt. Auf Straßen und Wegen kann ich das nicht machen, aber da hält er auch ohne...
Kann auch ohne Probleme bis zum Abschalten in 90° zur Seite seilen, ohne das sich die Zugmaschine bewegt...

Und zum Thema Motorleistung: Der Motor läuft meist knapp über Standgas, die Winde schaltet ab ohne das der Motor groß in die Knie geht.
Mein Nachbar hat seinen Traktor mit gleicher PS-Zahl ohne Probleme abgewürgt an meiner Winde
:lol: :lol: :lol:

Aber Du hast Recht! Lieber 1x vorsichtig sein, als 2x im Krankenhaus liegen!!!

Gruß Michael

schlueter_wald_09.jpg

schlueter_wald_10.jpg

Und noch ein altes:
schlueter_wald_05.jpg

so ist`s recht. Der Allgäuer Holzer nutzt eine Allgäuer Seilwinde und trägt österreiche Pfanner-Schnittschutzhosen. Lokalpatriotismus pur! Find ich klasse! Und als Beitrag zur Völkerverständigung einen badischen Unimog. Prima.

thorstens schrieb:
so ist`s recht. Der Allgäuer Holzer nutzt eine Allgäuer Seilwinde und trägt österreiche Pfanner-Schnittschutzhosen. Lokalpatriotismus pur! Find ich klasse! Und als Beitrag zur Völkerverständigung einen badischen Unimog. Prima.

Oh je, oh je....

Und jetzt kommt auch noch dazu, das ich gebürtiger Hochfranke bin :lol: :lol: :lol:

Also, richtig muß es heißen:
Der Oberallgäuer Holzer, Hochfränkischer Abstammung (was in Oberfranken liegt), nutzt eine Ostallgäuer Seilwinde an seinem Oberbayerischen Hochleistungs-Schlüter und trägt österreiche Pfanner-Schnittschutzhosen aus Hohenems / Vorarlberg...
:rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Michael

PS: Ich habe sogar das passende Pfanner-Oberteil... Hier der Beweis: :wink:

schlueter_super550_01.jpg

Hallo,
du frankophiler, halbschwäbischer k.u.k.-Monarchist - äh halt, nix -Schlüterist laß doch mal hören wo im schönen Oberfranken Du davongelaufen bist?

schöne Grüße aus dem leider doch noch mal verschneiten Schwabachtal (nat. dem oberfränkischen!)

mfG
Axel

PS: meine Güde - is des a scho muldinazional? Odä bisd ä Glob'l Bläiä?

gnobber schrieb:
Ich muß mich auch Jochen anschließen...
.
.
.
PS: Schöne Grüße nach "Schdaim" von einem Ex-Eisenbühler...

Hatte ich ein paar Beiträge weiter oben schon verraten :wink:

Quasi einen Steinwurf von unserem "Steinbruchmog" aus Bad Steben entfernt!

Gruß Michael

PS: Ich gehe auch dort mit meinem Dad ins Holz. Da aber 400km vom Allgäu entfernt, eine Nummer kleiner...
Dann wird der Kleine auf Breitspur umgebaut und los geht es!

krieger_ks30_31.jpg

krieger_ks30_32.jpg

krieger_ks30_33.jpg

Wir haben den größten Teil unserer Durchforstung hinter uns gebracht. Somit geht langsam unsere Holzernte für diese Saison zu Ende.

Wir dachten bereits vor 14 Tagen, dass wir den Winter hinter uns gelassen hätten.

Dann kam er zurück.

Hier noch ein paar Impressionen:

:oops:
Beim Datum auf den Bildern sind wir 1 Jahr hinterher !

Für 411er Freunde
http://www.youtube.com/watch?v=WgnxfDi8BFE

Anhänge

• 406 u hänger voll zuhause.jpg
    406 u hänger voll zuhause.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 10.370
  • 406 Baum wird abgehängt.jpg
    406 Baum wird abgehängt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 10.370
  • 411 am Berg u Rückegasse.jpg
    411 am Berg u Rückegasse.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 10.370
Der 406er mußte in der Früh seinen Hänger in der Gewalt einer Schneewehe belassen.

Dann wurde er beladen - so gräbt er sich durch:
http://www.youtube.com/watch?v=OVIbzmXtCxs

Dann hatten wir den Hänger geborgen:
http://www.youtube.com/watch?v=XIQpxVc9qvo

und wollten unserer Holzernte nachgehen.

Das war jetzt leider nicht möglich, da ein Audi-Fahrer den einzigen Weg zum Wald versperrte.
http://www.youtube.com/watch?v=UKVBW0sgKzQ

Also musste er geborgen werden:
http://www.youtube.com/watch?v=jYPsIrUihRo

Er versuchte 3x in gleicher Manier selbst nach oben durchzukommen.
Bis die Winde für ein Weiterkommen sorgte.
http://www.youtube.com/watch?v=Hf6YDysrIR0

Hallo Zusammen,

das Bruchholz ist aufgearbeitet, hier wird der Rest verladen

Gruß Lukas

Anhänge

• xyntia 001.jpg
    xyntia 001.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 10.321
  • xyntia 003.jpg
    xyntia 003.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 10.321
So, das erste Polderholz für dieses Jahr ist gemacht, das nächste folgt am Samstag:
3969899.jpg

3969900.jpg

3969901.jpg

Rechts meine Stihl 038AV mit 4PS und 7,5kg leergewicht....ideal durch die Power für das Holz ;-) Bj von der Säge weiss ich leider nicht, aber bestimmt schon recht alt....
3969902.jpg

3969903.jpg

3969904.jpg

3969905.jpg

3969906.jpg

3969907.jpg

War auch am Wochenende aktiv, wenns klappt hier die Bilder

Anhänge

• 12032010139.jpg
    12032010139.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 9.819
  • 12032010140.jpg
    12032010140.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 9.819
  • 12032010141.jpg
    12032010141.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 9.819
Hallo gestern gab es eien Einsatz für meien 411er,allerdings nur als Zug -Fahrzeug :D
Gruß Andreas

Anhänge

• Holz1.JPG
    Holz1.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 9.361
  • Holz 2.JPG
    Holz 2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 9.361
  • Holz 3.JPG
    Holz 3.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 9.361
So gestern wurde wieder Holz gemacht.....allerdings sind wir nicht fertig geworden da es doch zu viel war (u.a. war auch der Fahrweg recht lange und dauerte):
4001153.jpg

4001154.jpg

4001155.jpg

4001156.jpg

4001157.jpg

4001159.jpg

4001160.jpg

4001161.jpg

Habe auch 4 Videos gemacht vom Holzrücken. Allerdings diesmal auch mit dem Unimog da es der Hanomag nicht mehr gepackt hat....sobald die Videos auf Youtube sind verlinke ich sie hier...

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=khNQSueCbFM&feature=channel
Video Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=R37fZ-26Emk&feature=channel
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=WkYRKKSU-Rk&feature=channel
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=RqWddn9MfWc&feature=channel