Unimog beim Holzmachen

Servus Lukas,anbei ein paar fotos.Wenn ich wüßte wie ich das kurze Video vom Handy hier rein bekomme würd ichs einstellen.Nix besonderes,war beim abziehen eines weges und räumen einer fläche von kleinen ästen auf der fläche an der Blies damit der Bauer zufrieden ist.
21215413id.jpg

21215414ge.jpg

21215415xn.jpg

21215416ws.jpg

21215417hh.jpg

LG Herbert

Hi zusammen,
so, nun konnten wir die neu geschaffene Fläche bereits nutzen...
Das Holz lagerte noch ungünstig beim Schwager und sollte schon vor Wochen da weg...
Steffen hats sichtlich erfreut....
Meckert nicht über die Holzkarre... - das ist ein Experimentalmodell... :D Gruss Berthold

21217217pq.jpg

21217218xm.jpg

Hallo Herbert,

danke für die Bilder.
Es ist kaum zu glauben, was man mit so einem "eisernen Pferd" alle treiben kann,
die ideale Ergänzung zum Mog. Mit Funk ist ist das Luxus pur!
Uli: sammelst du schon Teile? :wink:

Gruß Lukas

Hallo Uli,kein Eigenbau sondern eine Maschine die in der Schweiz gebaut wird.Auch kein Spielzeug sondern ein richtiges Arbeitsgerät bei dem man bei abrupten fahrtrichtungswechsel nicht zu nahe sein darf da man sonst ggfs von der Maschine einen Seitenhieb bekommt der schmerzhaft sein könnte.Habs noch nicht probiert. Erstaunlich was das ding leisten kann,weniger Bodendruck als ich mit meinen zierlichen füßen :oops: und 3 tonnen Zugkraft der Winde im direkten zug. Wermutstropfen ist der 2 Zylinder benzin Motor der relativ durstig ist.Grund für diesen Motor dürfte die hangtauglichkeit sein da nicht viele Motoren im original zustand keine großen Schräglagen mitmachen weshalb ein umbau der Ölwanne und pumpe nötig wäre.Kann aber auch sein das hier nur Geld gespart wurde. Technik?Was meinst du?Maschine ist komplett funkgesteuert mit vier stufiger Hydraulik.Start/Stop und gas natürlich auch über funk.Hersteller weis ich jetzt nicht mehr aber schau mal gelegentlich nach.LG Herbert

Hallo, hier mal mein neues Spielzeug.
Hab es gerade fertig gestellt. Heute gehts zum 2. mal damit in den Wald. Werd da auch nochmal ein paar Bilder machen.
Gruß
Matthias
Arbeitsstellung
image.php

Transpotstellung
image.php

Auf dem unteren Bild fehlt noch die rechte Warntafel.

Hallo Mathias

Schaut super aus Dein Holzspalter :spitze
Wieviel Tonnen drückt der?
Wie hast Du das mit der Aufnahme am Hydraulikzylinder gemacht?

Gruß Martin

Moin!
Die Spaltkraft liegt bei max. 28t. Eingestellt ist er aber auf 22t.
Mit automatischer Umschaltung zwischen Eilgang und Normalgeschwindigkeit und
gerastetem Rückhub mit Autoabschaltung über Druckanstieg.
Was meinst du mit "Aufnahme am Hydraulikzylinder"?

Hallo Männers,

mit zwei Unimog geht's noch besser. :wink:

Anhänge

• P1120120_klein.jpg
    P1120120_klein.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 3.550