Hallo Lukas,
ich denke die erste Frage ist wozu will man es verwenden. Meine Anforderungen waren, Brennholz rücken für den Eigenbedarf (50m / Jahr), kein Starkholz ( 60cm Durchm. und mehr ), keine Bäume mit Wurzeln umziehen, die säge ich vorher ab. Mir ist klar das ein Werner Aufbau andere Leistugnsmerkmale hat als mein Aufbau, war auch so gewünscht.
Die Winde sitzt auf einem stabilen Rahmen aus 80 x 80x 5 mm Rohr, der Zug der Seilwinde wird als Schubkraft nach hinten in die Anbauböcke geleitet, durch den Versatz ( ca 20 cm ) nach oben entstehen Verdrehkräfte die den Aufbau vorne anheben wollen, dies wird vorne in den Hilfsrahmen vom Klausbagger eingeleitet und somit auf den Rahmen übertragen. Das Rückeschild stützt sich über einSchubrohr ( 80 x 80 x 10 mm) nach vorne an einem Hilfsrahmen der ebenfals an den Befestigungsschrauben des Hilfsrahmen vom Klaus Bagger angeschraubt wird, also wieder in der Rahmen.
Ich arbeit nun seit 3 Jahren damit, und ist für meine Anwendung so ok, würde es wieder so machen. Die Winde ist in 15min aufgebaut und auch wieder abgebaut, die winde war diesen Winter ca.6 Wochen aufgebaut, nun steht sie wieder in der Ecke, und ich kann die anderen An und Aufbauten nutzen, ist ja schließlich ein UNIversalMOtorGerät.
Jürgen