Unimog beim Holzmachen

Hallo Volker,
ich habe für ca. 30,- Euro ein gleiches Steuerventil erworben wie die sonst schon verbauten am Atlas. Dies hatte ich eigentlich als Ersatz weggelegt, es dann aber an der linken Seite, versetzt nach unten, angebaut. Außerdem hatte ich noch einige gebrauchte Leitungen liegen die ich, wie man evtl. erkennen kann, zur Zeit noch provisorisch mit Kabelbinder an die originalen Leitungen zum Armende gelegt habe.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn Du ein elektr. Umschaltventil vorne am Arm anbaust. Dann könntest Du per Kopfdruck statt des Greifermechanismus den Rotator ansteuern. Der Rotator wird normal ja nie mit dem Greifer zusammen betrieben.
Abgenommen habe ich die Leitung vom Knickarm / Drehvorrichtungs-Steuergerät und einen Rücklauf in eine vorhandene Rücklaufleitung gesetzt.

Leider habe ich mal wieder etwas billig einen Rotator gekauft. Der funktioniert nicht vernünftig und beginnt jetzt auch zu lecken. Es kann sein dass dieser mal dreht, meistens aber dreht der nicht und plötzlich funktioniert er wieder. Dann kann es sein dass er eine zeitlang geht bis er dann wieder nicht mehr will. Man bekommt ihn dann auch nicht wieder in Gang. Vielleicht doch die Steuergeräte falsch montiert? Evtl. liest hier jemand mit der sich mit solchen Rotatoren auskennt.
So etwas macht mich Wahnsinnig wenn es dann nicht funktioniert wenn man es braucht. Sollte ich wohl mal tauschen gegen etwas besseres wenn ich das nötige Kleingeld wieder zusammen habe.

Übrigens, dies ist auch ein 402. Der besitzt ebenfalls zwei Pumpen.

Die Befestigung habe ich so gewählt, dass ich notfalls auch noch die Rückklappe benutzen könne. Sind dann aber nur noch wenige cm Luft wenn die Hebel nach hinten gezogen werden. Wegen des Gewichts wollte ich den Atlas nicht weiter nach hinten setzen.
Auf den Bildern ist der Kran etwas nach hinten verlaufend angebaut. Normal steht der Atlas beim Arbeiten gerade. Hier aber wohl wegen des unebenen Untergrunds etwas schräg.
Nachteil des Laders ist, dass wenn der Knickarm voll eingeknickt ist man nur das vordere Drittel der Pritsche beladen kann.
Und, was ich auch noch nicht habe, eine verstärkte Pritschenfront mit aufgesetem stabilen Gitter wären nicht schlecht zum Holzladen. Besonders wegen des begrenzten Knickpunktes. Sonst kommt schon mal der Greifer oder ein Stamm gegen das Verdeck.
 
Tag zusammen,
da bei uns der Winter auch wieder voll da ist ,mit Schnee ,haben wir heut mal im Garten ne Birke umgemacht!Die musste wegen der nähe zur Stromleitung weg!!
Hier ein paar Bilder!!
 

Anhänge

  • K640_DSC03324.JPG
    K640_DSC03324.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 13.136
  • K800_DSC03322.JPG
    K800_DSC03322.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 13.136
  • K640_DSC03320.JPG
    K640_DSC03320.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 13.135
Hallo Freunde,

ich möchte euch auch ein paar Bilder vom Holzmachen mit Unimog liefern. Gestern habe ich im verscheiten Schwabenland das Holz aus dem Wald gefahren. Zuerst habe ich Ketten aufgezogen und das hat sich bewährt. Ich hoffe die Impressionen gefallen euch.

Gruß,
Steffen
 

Anhänge

  • DSC05907.JPG
    DSC05907.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 12.923
  • DSC05896.JPG
    DSC05896.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 12.923
  • DSC05895.JPG
    DSC05895.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 12.923
noch ein paar
 

Anhänge

  • DSC05916.JPG
    DSC05916.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 12.921
  • DSC05911.JPG
    DSC05911.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 12.921
  • DSC05947.JPG
    DSC05947.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 12.921
Nutzholzeinschlag und Brennholztransport

cimg5917.jpg


cimg5930.jpg


cimg5932.jpg
 
Hallo Stefan,

womit hast du denn die Stämme aufgeladen? Frontlader oder Kran? Wie lange brauchst du um dein Gespann zu beladen?

Gruß,
Steffen
 
so schön es ja ist wenn wetter und holz passen - der traum von einem spalter wird immer begehrlicher ;-)
servus
felix
 

Anhänge

  • IMG_1709.jpg
    IMG_1709.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 15.237
  • IMG_1710.jpg
    IMG_1710.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 15.237
Hallo,
habe auch ein paar Fotos vom Holzmachen
viele Grüße aus Unterfranken Josef :lol:
 

Anhänge

  • unimog 404 049.jpg
    unimog 404 049.jpg
    85 KB · Aufrufe: 14.897
  • unimog 404 034.jpg
    unimog 404 034.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 14.897
Hallo Felix

Wirklich tolle Bilder die tu da eingstellt hast !
Ein 411er hast du mit allem was daran gehört !
Seilwinde vorne Kran in der Mitte und HKH mit Banane Hinten !

Da ist der Spalter nur noch Formsache ! :wink:

Gruß Ingo der auch ein paar Sachen sein Eigen nennt !
 
Hallo Josef!

SCHÖÖÖÖÖÖNNN hier auch mal einen 404 zu sehen!
Schönes Gespann!
Kannst definiv mehr laden als ein 411 oder mein 406!

Schöne Bilder!

Darf in Deinem 404 noch ein "Benzinherz" schlagen oder hast Du Ihn verdieselt?

Grüße, Frank
 
Hallo Frank,
es schlägt noch ein Benzinherz Im 404 er, ist nicht der stärkste aber mit Anhänger ist eh nur 25 km/h erlaubt, auch wenn ich manchmal schneller
fahre.

Gruß Josef
 
Hallo Leute,

wir haben heute zwar nur 5 Raummeter Holz gesägt und unter die Leute gebracht aber der Mog war dabei. Es hat wie immer Spaß gemacht :D

schöne Grüße aus Hessen Jens
 

Anhänge

  • unimogmichel.jpg
    unimogmichel.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 13.791
  • unimogmichel1.jpg
    unimogmichel1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 13.791
hallo zusammen,
unimog 2150 bei spezialholzfällung (apfelbaum) im garten.
war alles sehr beengt vom platz her und direkt am zaun des nachbarn :twisted:
 

Anhänge

  • u2150kran.jpg
    u2150kran.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 13.484
Hallo
Will auch mal Bilder vom Holzmachen einstellen.
Hab die Stämme mit der Winde Schlang+Reichert 3,5t rausgezogen in Längen von 4 Meter geschnitten,auf Polder gelegt (mit Frontlader und Holzzange) und später die Stämme auf einen Müller-Mitteltal Tandemhänger verladen und nach Hause gefahren

MfG. Jörg aus Grebenau
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 13.372
  • 012.JPG
    012.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 13.372
  • 011.JPG
    011.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 13.372
Na da passen doch die Fotos von meinem Laubfrosch auch rein ........
währe doch toll, wenn sich alle mal gleichzeitig im Wald treffen würden , das würd was schaffen :-))
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 13.034
Hallo,

@ Franz (Franz73),
hab mich gestern mal wieder bei dir in der Gegend im Wald vergnügt.
Das Stangenholz hat den Vorteil man braucht keinen Spalter.
Der Rückweg über die Autobahn wär unter der Woche bei vollem LKW-Verkehr "interessant" geworden - v.a. in der Baustelle... :lol:

mfG
Axel
 

Anhänge

  • IMG_0252kl.jpg
    IMG_0252kl.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 12.557
Hallo an alle

Ich war die letzten Tage viel im Wald um Lärchen und Fichten abzutransportieren. Der 421 er war natürlich dabei, und der Anhänger ist SPITZE. Es ist nicht mein Anhänger, er gehört einem Freund und U-Com Mitglied dass der eine oder andere bestimmt kennen wird-Herbylix. Wer Herbert kennt weis, dass alles was er macht Hand und Fuss hat. Hier die Fotos..
 

Anhänge

  • P3210126.JPG
    P3210126.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 12.062
  • P3210125.JPG
    P3210125.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 12.062
  • P3210135.JPG
    P3210135.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 12.062
........ auch den ganzen Tag ofenfertiges Holz aus dem eher sumpfigen Wald abgefahren, waren acht Kipper randvoll. Gruß Markus
 

Anhänge

  • x 019 II.JPG
    x 019 II.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 11.663
  • x 004 II.JPG
    x 004 II.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 11.663