Unimog beim Holzmachen

Hallo Zusammen,

bin nach etwas längere Zeit mal wieder im Forum online.
Kompliment an alle für die tollen Bilder.

da dürfen natürlich ein paar Bilder von meiner neu hergerichten Pritsche mit neuem Gitteraufsatz nicht fehlen.

Gruß Jochen

Anhänge

• DSC00227.JPG
    DSC00227.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 12.953
neulich beim holzholen

dachte schon habe wieder einen koffer drauf :lol:

grüße
alex

Anhänge

• 100_0582_edited_Resized.jpg
    100_0582_edited_Resized.jpg
    36 KB · Aufrufe: 12.252
  • 100_0583_Resized.jpg
    100_0583_Resized.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 12.252
  • 100_0584_Resized.jpg
    100_0584_Resized.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 12.252
hallo,

hab leider kein besseres bild, ist auch leider nicht mein mog - aber der besitzer treibt sich auch manchmal hier rum.
frag ihn mal nach seinem alias - oder schick dir siene e-mail adresse wenn du willst.

grüße
alex

hallo,
heute durfte mein Mog auch das erste mal bei mir "Holz" schnuppern. habe das Holz vom Unterstand geladen um es im Schopf für den Winter einzulagern. bei mir halt alles in einer kleineren Dimension. und nächstes jahr darf er dann in den Wald zum Holz machen, hab ja jetzt wieder etwas Platz geschafft :)

Anhänge

• CIMG1756.JPG
    CIMG1756.JPG
    100 KB · Aufrufe: 11.522
Hallo Zusammen,
bin immer noch am aufräumen.....

Gruß Burkhard

2709053.jpg

2709054.jpg

Servus Holzerfreunde,

hab am Samstag einen Windwurf aufgearbeitet. Hab geschwitzt wie ein Elch und heute hab ich Spatzen (Muskelkater) in den Armen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich konnte beinahe jedes meiner Werkzeuge verwenden - auch die neuen Chokerseile sind ihr Geld werd.

Aus dem Holz werd ich mir wohl ein Carport basteln :wink:

wünsche eine schöne Woche

Rainer

edit: ein paar fotos haben gefehlt - wurden ergänzt

IMG_0670.JPG

IMG_0666.JPG

IMG_0673.JPG

IMG_0668.JPG

Hallo Allesamt!

Sind zwar schon sehr viele, aber trotzdem schöne Bilder reingestellt worden.
Möchte zeigen, was ich mit meinem 411er so aufführ.
Waren 13 Festmeter trockenes Fichten u. teilw. Eschenholz.

Gruß,
Günter

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 10.800
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 10.800
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 10.800
Matthias1807 schrieb:
Das nennt man woll "Kahr is voll" :lol:
Denke da hast du zwei bis vier Stunden geladen :roll: 8)

Hallo Matthias!

Es waren zu zweit genau 2h.
Dann noch ein paar Minuten gurten.
Beim Heimfahren (leer ca. 45 Minuten) sehr gemütlich und "schonend" wie mit rohen Eiern ca. 1h10.

Grüße aus dem steirischen Ennstal,
Günter

Hallo Günter,
wie ich an den Bildern sehen kann ist das ein 411112 mit langer fester Pritsche. Ist das original oder irgenwann modifiziert worden?
Ich kenne nur die kurze Pritsche mit dem Zwischenraum hinter der Hütte.
Hast du da eventuell noch ein paar Detailfotos vom Fahrzeug und welche Zulassung (Zugmaschine oder LKW) steht im Brief?
Ein sehr interessantes Fahrzeug (wenn original),dürfte es so nicht sehr oft geben.

Bin sehr gespannt auf die Bilder
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
das erste Fahrzeug in meinem Bericht hier,

http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=49311

hat ebenfalls eine lange Pritsche, die ist allerdings selbst gefertigt.
Mehr Bilder habe ich leider nicht.

Gruß
Patrick

Jochen-Schäfer-UVC204 schrieb:
Hallo Günter,
wie ich an den Bildern sehen kann ist das ein 411112 mit langer fester Pritsche. Ist das original oder irgenwann modifiziert worden?
Ich kenne nur die kurze Pritsche mit dem Zwischenraum hinter der Hütte.
Hast du da eventuell noch ein paar Detailfotos vom Fahrzeug und welche Zulassung (Zugmaschine oder LKW) steht im Brief?
Ein sehr interessantes Fahrzeug (wenn original),dürfte es so nicht sehr oft geben.

Bin sehr gespannt auf die Bilder
Gruß
Jochen

Hallo Jochen!

Mei Mog ist Bj. 1957 mit der Fg.Nr. 411.112-6500379 (am Rahmen).
So weit ich weiß, hat ihn damals ein Baumeister für div. Baustellen gekauft, später hatte ihn ein Landwirt (geht aus dem Typenschein hervor). Die Pritsche ist sicher original drauf, auch wurden sonst keine Modifikationen vorgenommen.

Es scheint aber so, daß er mal "umgefallen" sein dürfte, da offenbar eine andere Kabine drauf ist. Diese hat Ausnehmungen für Winker (die waren defekt, hab ich wieder hergerichtet), auch steht eine andere Fg.Nr. auf der Plakette (401.101 6500594, also von einem 401).

Typisiert ist er als Zugmaschine.
Hab hier kurzfristig nur zwei Bilder vor und nach dem Herrichten.
Was willst Du konkret darüber wissen?

Gruß,
Günter

Anhänge

• alt_und_neu.jpg
    alt_und_neu.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 13.464
Hallo!

Anbei noch zwei Bilder von einem Holztransport.
Mein Junior versorgt die Spanngurte, sehr brav ;)

Gruß,
Günter

Anhänge

• Klein2.jpg
    Klein2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 13.095
  • Klein1.jpg
    Klein1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 13.095
Hallo Zusammen,
heute haben wir im strömenden Regen :( ein trockene Eiche gefällt.
Sie drohte beim nächsten Sturm auf dir Straße zu fallen.

Gruß

Burkhard

3034684.jpg

3034688.jpg

3034689.jpg

3034690.jpg

hallo,
hier beim Probelauf mit neuem Spalter. man gönnt sich ja sonst nichts :D funktioniert prächtig, im Standgas und ohne Verlagerungsgetriebe. Holzsaison kann kommen
gruss
michael

Anhänge

• CIMG1906.JPG
    CIMG1906.JPG
    72 KB · Aufrufe: 12.059
Hallo,

hier mal Bilder von einer etwas andren Nutzung des Mog beim Holzmachen.
Gestern gabs im Weilersbacher Wald eine Vorführung der WBV Fränkische Schweiz. Gezeigt wurde einer Variante des Seilkranes. Besonders neugierig drauf wurde ich, weil ein Mog als Trägerfahrzeug angekündigt war - da wollt ich die Aktion aus dem alten Werbefilm ( http://video.google.de/videoplay?docid=277442623646981589# ) doch mal live sehen - und wie mir ging es dann auch ein paar andren Mogglern, darunter natürlich Dani, Klaus und Bernd.
Es war dann nicht wie vermutet ein Mog der großen Baureihe, sondern ein ganz besonders seltenes Exemplar - ein 417 mit kompletter Werner-Forstausstattung. Dieser ist von der Fa.Kremer selbst umgebaut bzw. um den Seilmast erweitert. Die Vorführung hat gezeigt, daß die sehr gute Geländeeigenschaften des Mog noch besser genutzt werden kann, wenn er erst gar nicht ins Gelände muss - der Waldboden bleibt bestens geschont!
Diese Abwandlung des "normalen" Seilkrans besteht darin, das es kein Tragseil gibt, sondern der Mast genutzt wird um aus erhöhter Position die Stämme bodenschonend zusammen zu ziehen, von wo sie dann abtransportiert und sortiert werden. Eine deutlich flexiblere Nutzung als beim herkömmlicher Seilkran, bei dem erst das Tragseil installiert werden muss.
Auch wenn wir hier vom Gebirge weit weg sind, ist die Methode an manchen Hängen ne recht feine Sache - seht selbst!

Anhänge

• P1040392kl.jpg
    P1040392kl.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 11.495
  • P1040372kl.jpg
    P1040372kl.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 11.495
  • P1040357kl.jpg
    P1040357kl.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 11.495
noch ein paar Bilder.
Wie alles hat auch dieses Verfahren nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Insgesamt aber m.E. eine sehr feine Sache!

mfG
Axel

Anhänge

• P1040370kl.jpg
    P1040370kl.jpg
    82 KB · Aufrufe: 11.482
  • P1040368kl.jpg
    P1040368kl.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 11.482