Unimog beim Holzmachen

Hey
Am zweiten Tag hatten wir ein bißchen Hilfe vom Ford 4x4 ging auch ganz gut

Mfg
Monimog

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 12.320
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 12.320
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 12.320
Guten Abend allerseits,

schöne Bilder hats hier. Wir haben nur Stihl-Geräte laufen, weil wir bei uns (in Frankreich) einen Superhändler haben, der (fasat) jedes E-Teil auf Lager hat und immer bereit ist, etwas zu reparieren, ohne ein neues Gerät zu verkaufen. Da er, obwohl er Franzose ist, fließend Deutsch spricht und immer freundlich ist, und schon mein Großvater seit fast 50 Jahren Kunde bie ihm ist, sind wir absolute Stihlnutzer (und, nebenbei, sehr zufrieden). Irgendwo im Nirgendwo eines Dachbodens schlummert sogar noch unsere erste Kettensäge überhaupt, natürlich auch Stihl, die glaube ich noch von meinem Urgroßvater angeschafft wurde. Müsste Ende der 50er Jahre gewesen sein. Also lange vor meiner Zeit.
Mir gefällt (wie könnte es anders sein :wink: ) das Stihl-Design von allen am besten.

Aber ich denke, es gibt auch andere Sägen, die gut oder besser sind. Jeder hat halt andere Vorlieben.

Viel Spass euch allen im Wald.

Freddy

Hallo Freunde,
hab meinen Brennholzvorrat im Heizkeller aufgefüllt.
Natürlich mit dem Unimog.

Holztransport_2.jpg

Holztransport_3.jpg

Gruß
Jochen

Hallo,
haben heute die ersten Wertholzstämme Buche gerückt, mit den Ketten auf der Hinterachse maschiert der Mog durch Dick und Dünn. Der hatt heute auf dem Schnee so zugepackt, dass er ein Männchen gemacht hat, wie ich es noch nie gesehen habe. Sonst rutscht er immer, bevor er vorne steigt. Das ziehen hatt heute richtig Spass gemacht. Das Sägen, ohne das man sieht wo man rumsägt, weil alles im Schnee liegt weniger. Das Seil anlegen im tiefen Schnee war auch nicht so toll. Aber trotzdem, nächsten Samstag wieder.
Gruß
Volker

Anhänge

• DSC06249.JPG
    DSC06249.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11.625
  • DSC06251.JPG
    DSC06251.JPG
    56 KB · Aufrufe: 11.625
  • DSC06252.JPG
    DSC06252.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 11.625
So, heute wurde bei meinem Onkel noch ca 6Ster Holz kleingesägt (wegen Flurbereinigung musste es weg) und ergab 2 Fahrten mitm Mog ;-)

3640901.jpg

3640902.jpg

Im Hintergrund sieht man auch noch ein bisschen vom Holz und den Hanomag mit der Rolltischsäge....

Hallo Zusammen,
Wir haben heute mal unsern neuen (alten) Hecklader zum Holz Verladen ausprobiert.
Das ging besser als ich gedacht hatte, man braucht nur viel Platz zum Laden. :?

Gruß

Burkhard
3642419.jpg

3642422.jpg

3642426.jpg

3642428.jpg

Hallo Burkhard,Tolle Bilder,sagemal vertragen sich den der Neusser (Typ 423 ?)und der Gaggenauer. ;)
Gruß Andreas

Hi

also bei uns vertragen sich der Neusser und Gaggenauer bisher ganz gut da der Neusser den Gaggenauer das Herz rausgerissen hat :D

Gruß Kai

z5hd4v234qtx.jpg

Hallo Zusammen,
also bei uns vertragen sie sich super. Der 423 ger ist froh dass er Unterstützung hat
und der Gaggenauer in Teilzeit ist…. :lol:

Gruß

Burkhard

Hallo Mogler,
hier folgen zwei Bilder von unserem heutigen Holztransport. Es war eine sehr rutschige Angelegenheit. Heute wären Ketten die richtige Wahl gewesen. Wir sind fast nicht aus der Rückegasse raus gekommen!
Wald_3.JPG

Auf dem Rückweg
Wald_1.JPG

Im dichten Schneetreiben
Wald_2.JPG

Viele Grüße
Mkkminimog

Hallo(Viele Grüße Mkkminmog)"sollte es dir noch nicht bekannt sien wir Sprechen uns im Forum mit dem Vornamen an".
Nichts für ungut scöne Bilder von dem kleinen Mog!
Gruß Andreas

Schöne Bilder von dem Kleinen...
allerdings hast du da eine interessante Scheibenwischerposition...wirklich synchron arbeiten die nicht :D

gruß,
tobias

Hallo Andreas,

bin auch noch öfters in einem Bikeform und da wird der Benutzername verwendet. Finde aber den Vornamen auch viel besser/persönlicher.
Viele Grüsse
Michael

Hallo Zusammen,

hier mein 404 bei der Arbeit im Wald. Er dient als Zugfahrzeug für den Rückwagen (Eigenbau) und als Werkzeug Transporter. Ein Eicher EM 235 S ist mit Seilwinde auch dabei. Bilder werden noch weitere folgen.

Gruss Volker

Anhänge

• Unimog 404 Community.JPG
    Unimog 404 Community.JPG
    83 KB · Aufrufe: 14.516
U2100 mit 30t-Horizontalspalter von GROWI,

U 406 mit werksüberholter Werner-Doppeltrommelwinde (2x6t), Funkfernbedienung, Rückfahrkamera, Tauschmotor 110 PS, auf 20 Km/h gedrosselt für Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine...

Anhänge

• PICT0790b.JPG
    PICT0790b.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 14.255
  • 2006-04-019b.JPG
    2006-04-019b.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 14.254
Sehr schöner MOG!!!!!!!
Was ist das für eine Seilwinde?(4,5t?)
Ich habe eine 4,5t Winde an meinen 421 und habe das Gefühl, dass der 421er für diese Winde fast zu schwach ist! > Motor würgt ab <
Wie sieht es da bei dir aus?