Unimog beim Holzmachen

Forst1 schrieb:
Hallo !

Was ist das denn fürn Nr.-Schild?

..................

Servus,
die erste Null ist in Wahrheit eine sieben. Aber man weis ja nie wo die Bilder irgendwann mal landen....

Als ich den "Ast" abgesägt habe ist mir die Ähnlichkeit aufgefallen und ich bekam unglaubliche Phantomschmerzen beim Sägen ;-)

Super!!
da sieht man was die Natur doch für ein wunderlich Ding ist!
Manchmal muß man aber auch erst das Gesehene verstehen und interpretieren können.
Das Männchen zieht sogar eine Schnute weil du ihn entdeckt hast!

beste Grüße
Jochen

Hallo Freunde,
war heute im Wald um ein paar Buchenstammabschnitte für den 1.Mai auszusuchen.

4172113.jpg

4172114.jpg

Nur wie transportieren? Also ein neues Spielzeug konstruieren:
Mann nehme einen alten Heuschwader ...

4172116.jpg

...entferne alles was nicht wie ein Rückegerät aussieht!

4172121.jpg

Testlauf am Objekt:
Buchenstamm Mittendurchmesser 65cm x 800cm= 2,737cbm
Kann man zwar mit Profigerät nicht vergleichen, hat aber fast nix gekostet und zum spielen reicht es. :wink:

4172123.jpg

4172128.jpg

4172131.jpg

beste Grüße
Jochen

Na so wie es aussieht denk ich das auch. Er hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. :D :D :D
Mfg
Martin

Hallo

Würde sagen eín ganz wenig überladen das alte Gerät !
Etwa 1 Tonne zuviel ?

" Wer ohne Schuld werfe den ersten Stein "

Kein Stein für mich !

Gruß Ingo

Anhänge

• Umbau Badgasse 006.JPG
    Umbau Badgasse 006.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 8.929
Hallo Christoph,

ich hatte nach dem Schutt abladen ein Leergewicht von 2600 kg. Anschließend habe ich ca. 1rm Buchenscheite (30 cm) auf die Ladefläche gestapelt und bin wieder zur Waage. 3410 kg; dies ergibt pro rm 810 kg!
(1,75 x 1,50 x 0,38 cm)
Mit meinem Körpergewicht hatte ich sogar leicht überladen! :lol:

Gruß

Werner

Hallo Christoph und Werner

zur info: Umrechnung vom Raummaßen bei Holz

Rundholz im Festmeter (fm) (= Kubikmeter)
Schichtholz in Ster oder Raummeter (rm)
Hackschnitzel in Schüttraummeter (srm)

1 fm = 1,4 rm = 2,5 srm =1,61m³ 33er Scheite
0,7 fm = 1,0 rm = 1,8 srm
0,4 fm = 0,6 rm = 1 srm

1m³ 33er Scheite = 0,62 fm

und 1 fm wiegt bei Buche zwischen 490kg - 680kg(Mittelwert) und 880 kg immer atro (absolut trocken, Darrgewicht müsste jeweils bestimmt werden) wenns schwerer ist, ist der Rest Wasser - viel Spass beim rechnen. :?:
und wenns trocken ist wünsch ich euch ne warme Bude

Gruß Peter

Hallo zusammen,

meine Wiegungen haben in der Vergangenheit folgendes ergeben:

1 fm Buche frisch geschlagen wiegt ca. 1.000 kg

=> 1 rm Buche frisch ca. 750 kg

1 rm Buche 1 - 2 Jahre gelagert ( < 20 % Feuchte) wiegt ca. 450 kg

Als rm verstehe ich 1 m Scheite, also gespalten und aufgesetzt.

Gruß
Volker

Hallo Halzmacherfan´s,

rechnet Ihr ment schön.

Ich lasse rechenen.....hier ein relativ nützlicher Link

http://www.holz-logistik.de/xxcalc/holzrechner/holzrechner.htm

Anbei ein Foto wie letzten Samstag mein 406 im bergigen Gelände ca 10 RM (ca 8 to. )gezogen hat.
Dank zwischengänge gar kein Thema...

Anhänge

• PIC100417003.jpg
    PIC100417003.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 9.071
Da kann ich mithalten :D 6M länge und 1,25M mittelmaß=7,3Fm=9t,ohne räder :thumbup: bewegt,nur mit roher gewalt :mrgreen:
4196506.jpg

War am hang,hab das bild erst zwei tag später gemacht als die eiche noch vom rundweg zur lkw befahrbaren straße gerückt habe.MFG Herbert

Hallo,

habe letzte Woche Mittwoch 2 schöne Buchen (je 12 m lang, Durchm. 62 Mitte = 3,6 fm je ca, 3,5 Tonenn) mit unserem 406 Forst ( 14er Seil ) den Hang hoch auf einen festen Weg gezogen. Dann die beiden Stämme mit je einem Seil angehangen und auf die Berstütze gezogen. Dann habe ich mich gewundert, dass ich ein wenig Gas geben musste, damit die 40 Jahre alte Hydraulikpumpe die Bergstütze anhebt. Dann bin ich los gefahren.
Der Mog war vorn so leicht, dass es nur gerade aus ging. Die Räder hingen in der Luft und ich konnte die Fahrtrichtung nicht mehr kontrolieren.

Das war eindeutig zu viel

Habe dann jeden Stamm einzeln ca. 500 m transportiert, dann vermessen und dann die Verweigerung des Mog verstanden.

Bilder folgen
Gruß
Volker

Hallo Volker,14er seil ist eindeutig zu dick.Stell deine winde richtig ein dann kannst du (mach ich)verdichtetes 11 er seil aufziehen,mit dem ist leichter zu arbeiten und wenns mal nicht reicht nimmst das zweite seil oder :twisted: drehst den druck wieder hoch :twisted: .letzteres ist natürlich nicht so ganz BG gerecht 8) .Beim sturmholz rücken vom festen (geteert) weg aus hatte ich mit zwei größeren :mrgreen: lärchen so viel grip das der mog mal kurz deutlich nach oben anstatt nach vorne ging.Leider konnte ich nicht gleichzeitig fahren und knipsen.So was ist zwar nicht die regel,kommt aber schon mal vor.Hast du schon mal deinen Hydr. druck gemessen?MFG Herbert

hallo
waren auch ein bisschen holz machen.brennholz ist nicht soviel geworden aber dafür mehr balken :lol: .
grüsse aus der oberpfalz
basti

Anhänge

• sägeplatz 2.jpg
    sägeplatz 2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 8.579