Unimog beim Holzmachen

Hallo Herbert
was genau meinst Du mit erhöten rollenbock? da steht nur der mog auf der Bergstütze ausgefahren, oder meinst Du den Kasten der ober drauf ist für Cokerketten und Werkzeug.

Gruß Dieter

war die letzten Tage auch holzmachen. Man muß ja grad ausnutzen wenns nicht regnet oder schneit.....

Anhänge

• U1000.01.jpg
    U1000.01.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 4.787
  • U1000.02.jpg
    U1000.02.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 4.787
Hallo Dieter,beim genaueren hinschauen (nach deinem beitrag) hab ichs auch gesehen.Es gab für den 406 einen erhöten rollenbock der auf den standartmäßigen gesetzt wurde.Dachte das deiner einen solchen besitzt.Wäre eine alternative zum schwachholzbock der mir manchmal zu hoch ist.
13982877ap.jpg

MFG Herbert

Hallo Herbert
habe zwar noch nicht über einen erhöten rollenbock gehöhrt, so ein fahrzeug habe ich erst kürzlich verkauft.
Wo beziehst Du Deine ersatzteile für Deine Winde?

Gruß Dieter
Polter hinten.jpg

Hallihallo,
habe vorhin mal meinem Bruder geholfen, den Buchenstamm aus dem Ufer zu ziehen, damit er sich diesen auf dem Weg kleinhauen kann. Er wollte sich diesen selbst mit seinem 411er rausziehen, der Kleine hat aber nun leider die Maschine kaputt....

Gruss Berthold

13988760wh.jpg

13988761vt.jpg

Hallo zusammen,

Herbert meint hier sicher diesen Aufbau,
...sonst kenne ich keine originalen zusätzlichen Aufbau ausser den Schwachholzgalgen:

(....keine Ahnung wem diese Bilder gehören.....)

Gruss Rudi

Anhänge

• Aufbaubock0.jpg
    Aufbaubock0.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4.613
  • Aufbaubock1.jpg
    Aufbaubock1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 4.613
  • Aufbaubock2_.JPG
    Aufbaubock2_.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 4.612
Hallo Dieter,ersatzteile für die winde?Bis jetzt läuft meine störungsfrei (die aufgebaute 12j,der vorgänger ca.10j). :D Ist allerdings die alte 610/5 für die du bei Werner nix mehr bekommst.Gut das ich noch ersatz habe. :D Verschleissteile für die ausrüstung hab ich auch noch genug,dürfte also so schnell keine propleme bekommen.
@Rudi,richtig erkannt.Auf deinen fotos sieht man den erhöten rollenbock den es nicht so oft gab.
MFG Herbert

Noch ein paar Bilder von der Holtzernte.
Gruesse Thierry

Anhänge

• ov_img_0615.jpg
    ov_img_0615.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 4.459
  • ov_img_0616.jpg
    ov_img_0616.jpg
    49 KB · Aufrufe: 4.459
Hallo zusammen,

war gestern endlich im Wald und konnte mein neues Spielzeug
ausprobieren
14036061re.jpg

14036078rc.jpg

hat echt klasse geklappt mit der 1000er Zapfwelle im
Standgas. :party

Gruß Mario

Hallo Leute
Die Holtzsaison kommt den Ende nah.
Spalten,Stapeln warten bis es trocken ist.
Gruss Thierry

Anhänge

• ov_img_0618.jpg
    ov_img_0618.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 3.911
  • ov_img_0619.jpg
    ov_img_0619.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 3.911
  • ov_img_0620.jpg
    ov_img_0620.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 3.911
Hallo zusammen,

wir Brennholzmacher sind schon irgendwie ein seltsames Völkchen.

Wegen dem Unimog kriegt man Holz in Gegenden angewiesen, in die man ohne moggl gar nicht hin kommt. Der preis je Ster paßt dann halt.

Dann schindet man sich im Wald, lädt auf, lädt ab, sägt auf Ofenlänge zu, spaltet und schlichtet am sonnigsten Platz.

Was machen wir wenn das Schlimmste überstanden ist, die Nachbarn neidisch unsere Stapel betrachten, wir verfeuern es

Gruß Lothar

Meine frischen 33 Ster von den letzten Wochen von oben - rechts im Bild beim Strommasten :cam

Hab vorhin mal Kamerahalterung eingeflogen, mal schaun ob ich ihn auch mit nach Estertal nehm und paar Mogs von oben knipse :lol: :lol: :lol:

i42g75kr.jpg

Moin Zusammen,
wir haben heute auch mal unseres neues Spielzeug ausprobiert.
Ich bin begeistert :party endlich kann ich die Meterstücke alleine aufladen.....

Gruß Burkhard

14143786zh.jpg

14143787td.jpg

14143788tr.jpg

Hallo Lothar,
richtig erkannt es ist ein Posch 16 Tonnen. Du hast keinen knick in der Optik er steht schon weit ab und ich denke das ich da noch eine Zusatz Rückleuchtengarnitur dran machen muss.
Ich halte morgen mal einen Zollstock dran.

Gruß Burkhard

14144891rt.jpg