Hallo Hannes,
das Du mit Deinem Mog bei einem 8 Meterbaum mit 50 cm Durchmesser Probleme hast, kann ich mir nicht vorstellen. Ich rücke zur Zeit Starkholz mit bis zu 70 cm Stammdurchmesser und das mittig gemessen. Fixlängen 3 x 5,10 m D.h. dann 15 m (!) über einen sehr schlecht ausgebauten Forstweg (eher Rückegasse) der jetzt nach drei Tagen Rücken nur noch auch Schlamm und Fahrrinne besteht. Das alles bergauf! Nur Allrad keine Sperre und es klappt absolut ohne Probleme. Ich kann Dir ein paar Bilder zusenden, später stelle ich die Bilder hier auch ein, muss sie erst verkleinern.
Druck auf die Hinterache, Stamm so nah wie es geht an die Seilwinde die dann ordentlich anheben und dann gibt es eigentlich kein Halten mehr. Gewicht durch Federung verschluckt? Genau das Gegenteil ist der Fall - durch die Federung kommt der Druck gezielter und Besser auf den Boden. Größere Räder vom Schlepper - das stimmt, je größer das Rad im Gelände ums besser ist es. Aber einen 8m Stamm nicht vom Fleck - kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn Du hast nicht genug Druck auf der Hinterache, aber selbst das ist unwahrscheinlich. Kann ich mir nicht erklären.
Viele Grüße aus Nordbayern
Axel