Hallo allerseits,
ich setzt noch 3 Bilder dazu.
@Lugge / Lukas : das Schild paßt schon, besser für die Nachbarn :wink:
@ Bernd : das Maisfahren wurde nur für 1 Bauer als Viehfutter gemacht. Ich war mal versuchsweise mit dabei. Hat aber alles gut geklappt.
Die Schlepper waren alles 6 Zylinder mit sattem Klang. Es wurden 2 Haufen angelegt, der andere wurde mit einem Radlader bearbeitet. Der Besitzer achtete auch genau aufs richtig festfahren.
Die 8 tonner Rollen reichten völlig aus bei 5 Fahrern. Mehr wäre zugtechnisch schwer geworden wegen Maishügel hochfahren. Der Hof war auch recht eng, ich kam gerade so rum.
Da einigermaßen Zeit war (z.B. hochziehen eines Schleppers) wurde die Unimog Pritsche nicht beladen. Quasi ein Test was so geht, auch war kein Ballast verbaut.
Am Anfang waren bei den anwesenden Schlepperfahren schon zweifel mit hochfahren auf den Hügel mit dem Unimog.
Ich kam bis zum Schluß hoch ohne fremde Hilfe (ein Schlepper wurde raufgezogen, konnte ich nicht sehen da unterwegs).
Mit einem größeren Ladewagen (18 to) wär das so nicht gegangen, dafür waren alle Fzg zu schwach / Leicht. Für die Menge waren unser Equipment ausreichend.
Mit dem Maishäcksler mithalten war gut möglich, ich bin im 2. Gang gefahren mit Halbgas. Wieviel Last der Jaguarfahrer gab weiß ich nicht. Ich frag nochmal nach, interessiert mich auch.
Es gibt noch ein kleines Video (ca. 5 MB) vom Hügel hochfahren wo er am höchsten war, da bin nicht ich gefahren sondern ein anderer. Der Unimog wurde im falschen Gang (2.) hochgewürgt - grrrrr- . Ich war immer im 1. gefahren und die Quersperren erst kurz vorm Hügel eingelegt weil vorher eine scharfe Einfahrt kam, genauso beim runterfahren - kein Problem.
Falls das Video jemand haben möchte schickt eine PN.
@ chris : Die Reifen waren einwandfrei, 13.00 R20 Michelin XZL und XL. Luftdruck etwas abgesenkt und hat besser geklappt als alle dachten.
Gruß Stefan
aus dem Trulloland