Unimog - der bessere Pirschwagen? oder: Jagdunimog!

Hallli Siggi,
ich habe leider keine Vorstellungskraft, wo und wie der Gewehrhalter zu montieren ist. Mir wäre geholfen, wenn mal jemand ein Bild von einem montiertem Gewehrhalter einstellen könnte. Läßt sich die Halterung auch praktikabel bei einem U 411 Westfalia anbringen? Wenn ja, wäre ich stark interessiert.
Bezüglich der Anmerkung von e.arens, der Weg zur Jagdausübung ins Revier gilt rechtlich als "Führen einer Schußwaffe". Sie muß nicht verschlossen, darf jedoch nicht geladen sein. Der Weg z.B. zum Schießstand oder zum Büchsenmacher gilt rechtl. als transportieren. Hierbei muß die Waffe "nicht zugriffsbereit in einem verschlossenen Behältnis" verwahrt sein. Auf dem Weg zur Jagdausübung ins Revier kann die Waffe also bedenkenlos in einer o.a. Halterung untergebracht sein.
Gruß
Dieter

Dieter,

du hast Recht, der Weg ins Revier zählt zum "Führen", jedoch empfehle ich niemandem, die Waffe offen sichtbar im Unimog auf dem Armaturenbrett "zu führen ". Bei mir fällt's eh weg, wegen der Belgien Durchquerung.

Gruß
e.a.

Hi Siggi,

danke für's Bild!
Leider geht es mir wie Dieter... :-(
Weißt Du wo und wie der eingebaut wird?

Gruß
Mathias

Hallo,
so viel ich weis sind sie beim U406EAG je an den Türen schräg montiert, am U1300l sind sie stehend seitlich hinterm Sitz montiert. ...so würde auch ich die Halter verbauen,am Überrollbügel entlang hoch (da ist genügend Platz und das Gewehr schnell zur Hand). Leider habe ich kein Foto von einem EAG zur Hand.

Hallo,
noch mal zum Gewehrhalter. Kann den niemand im Forum konkrete Angaben darüber machen, ob und wie und an wecher Stelle so ein Gewehrhalter bei einem U 411 Westfalia anzubringen wäre, bzw. ob es nicht möglich ist ?
Gruß
Dieter

Der 411.100 mit hydr.Kipper hat sich sowohl im Winter als auch als Pirschwagen bestens bewährt. Wird auch beim Hausbau, Brennholztansport usw beützt

WMH aus der Steiermark
Emil

Anhänge

• IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 4.095
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 4.095
mat60 schrieb:
Weißt Du wo und wie der eingebaut wird?

Hallo,

ich habe hier auf einem Bild die Fahrertür von Innen abgelichtet, da kann man ungefähr erkennen wie es original war.

fotos.web.de/p.theune/Unimog_406_EAG

Gruß
Patrick

Hi Patrik,

vielen Dank!
Das erklärt zwar noch nicht alle Teile, aber ist schon mal ein Anfang!

Gruß
Mathias

Moin!

Auf der ersten Seite ist doch ein Bild verlinkt, von den Gewehrhaltern im 404. Diese Dinger gibt es noch in Massen- von den bekannten 404-Händlern, in der Bucht und auch sicher haben so einige der 404-Fahrer son Teil noch rumliegen (Ich leider nicht). Meines Wissens nach besteht der Halter aus genau einem Teil mit fertigen Füßen unten dran. Diese vier Füße werden beim 404 mit den Befestigungsschrauben des Kühlwasserausgleichsbehälters befestigt, so dass sich der Halter mit Waffe dann quer zur Fahrtrichtung über dem Behälter befindet. Somit sollte das- mit vermutlich kleinen Änderungen -auch beim 411 möglich sein.
Für den Transport ins Revier sicher keine gute Lösung, da verboten, aber im Revier sicherlich um so besser.

Hier ein Link zu einem Verkaufsangebot bei Mobile. (Ich bin nicht der Verkäufer und auch nicht mit ihm bekannt). Auf einem der Bilder ist der Halter gut zu sehen.
greets
Arne

Hallo Hoschi,
mit Deinem Beitrag kann ich was anfangen. Mir war bisher überhaupt nicht klar, wie und wo die Halterungen angebracht werden. Danke.

Hallo Siggi,
handelt es sich bei Deinen Halterungen um solche, die über dem Ausgleichsbehälter angebracht werden? Wenn ja, wäre ich interessiert, bitte Preis, meinetwegen per PM.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
die Aufnahmen dürften die Gleichen sein (damals war das G3 beim Bund standart), leider habe ich keine solche Verbindungsstange, dürfte aber zum Nachbau kein Problem sein. Ich würde 2Sätze (4Halterungen) für nen Zehner plus Versand abgeben.

@Hoschi:
Vielen Dank für Deine Info!

@Siggi:
Habe Interesse und Dir eine Nachricht geschrieben.

Gruß
Mathias